Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Batterie verpolt, Anlasser dreht nicht (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=88898)


Geschrieben von HeikoJ am 09.03.2019 um 01:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von bennyhimself
Wobei HeikoJ hat BCM ja auch ausgeschlossen

... weil alle anderen Funktionen des BCM okay zu sein scheinen. Eventuell ist mittels Digital Technican Diagnose mehr zu sehen. Ich drück die Daumen.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Schimmy am 09.03.2019 um 09:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von bennyhimself
Lässt sich denn der Fehler dem BCM eindeutig zuordnen oder könnte es auch ein anderes Steuergerät erwischt haben? Wobei HeikoJ hat BCM ja auch ausgeschlossen????. Hilft nix, die Werkstatt muss gucken...

Moinsen,

Nein... So eindeutig kann man den Fehler dem BCM nicht zuschreiben, aber wenn es DAS nicht ist, bleibt eigentlich nur noch das Control - Modul
im rechten Griff übrig.....Augen rollen ...und das ist - wenn es gewechselt werden muss - auch nicht gerade preiswert. unglücklich

Vielleicht magst Du nach erfolgreicher Reparatur ja hier berichten, woran´s nun wirklich gelegen hat.


Good luck

Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Schimmy am 21.03.2019 um 10:34:

Moinsen,

Frage an den TE: Wie sieht´s aus ? ? ? Schon neue Erkenntnisse, oder liegt das Moped immer noch auf dem "Seziertisch" ? ? ? Augen rollen

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von bennyhimself am 22.03.2019 um 06:20:

Ja, steht noch in der Werkstatt. Wohl das BCM defekt. Bei Zündung an, hat die Benzinpumpe erstmal Druck aufgebaut, soweit in Ordnung. Beim Startversuch lief dann aber die Benzinpumpe wieder an. Der Strom ging dafür aber nicht zum Anlasser, bzw. nur 1,5V. Es ist jetzt nur extrem viel Arbeit in meiner Werkstatt, deshalb kann es noch ein paar Tage dauern bis alles fertig ist.


Geschrieben von Schimmy am 22.03.2019 um 13:06:

Hi,

Danke für den Lagebericht. Bleibt zu hoffen, dass das BCM nicht gewechselt werden muss. Sonst wird's ein teures Vergnügen. ..traurig

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von bennyhimself am 01.04.2019 um 13:31:

BCM gewechselt, Motorrad läuft wiederFreude


Geschrieben von Booze am 01.04.2019 um 13:43:

Da freut sich das Konto unglücklich


Geschrieben von HeikoJ am 01.04.2019 um 13:45:

Geschossenes BCM wegen Verpolung sollte nicht passieren, bin etwas erschrocken.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Schimmy am 01.04.2019 um 15:09:

zum zitierten Beitrag Zitat von bennyhimself
BCM gewechselt, Motorrad läuft wiederFreude

Tja... schöne shice... unglücklich Was Anderes als das BCM blieb zum Schluss ja eigentlich auch nicht übrig. So viel
zum Thema "verpolungssicher", obgleich ein anderes Forumsmitglied bei ähnlicher Konstellation mehr Glück
hatte, als Du. Kommt vielleicht auch darauf an, wie oft / lange das BCM der falschen Polung ausgesetzt war.

Teurer Batterietausch.... und den anderen Mitlesern (besonders die mit den "voll elektronischen" Mopeds) eine
Warnung ! ! !


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von françois am 27.11.2019 um 17:44:

hi jo 
eine frage an dich, du hast doch bei deiner harley den "direkt"-knopf am solenoid verbaut, hat es  eventuel auch nachteile (in youtube gesehen...) eventuel im bezug auf die batterie / kabel / relais ???
frage deshalb weil mich mit dem gedanken befasse ebenfals den deckel mit einen mit starter-knopf zu ersetzen, und eventuel wo du das ding gekauft hast...
merci d'avance..


Geschrieben von springerdinger am 27.11.2019 um 20:32:

Der Nachteil ist, wenn jemand bei abgstellten Moped auf diesen Knopf drückt, dass der Anlasser dreht, ohne das die Zündung eingeschaltet ist.
Bei eingelegtem Gang, kann dann eventuell ein Malheur pasieren.


Geschrieben von françois am 28.11.2019 um 09:44:

danke dir fuer die antwort, ist das der einzige nachteil ?? oder gibt es bedenken im "technischen" sinne ?? 
danke..


Geschrieben von Schimmy am 28.11.2019 um 11:13:

zum zitierten Beitrag Zitat von françois
hi jo 
eine frage an dich, du hast doch bei deiner harley den "direkt"-knopf am solenoid verbaut, hat es  eventuel auch nachteile (in youtube gesehen...) eventuel im bezug auf die batterie / kabel / relais ???
frage deshalb weil mich mit dem gedanken befasse ebenfals den deckel mit einen mit starter-knopf zu ersetzen, und eventuel wo du das ding gekauft hast...
merci d'avance..

Hi François,

Also was die von Dir erwähnten Bauteile betrifft, hat dieser Direkt-Start-Knopf KEINE negativen Auswirkungen. Das Problem ist
halt, dass man diesen Knopf besser nicht ständig, sondern nur im "Notfall", benutzen sollte, da man die Tauchspule des Solenoids
nicht so schnell hinein gedrückt bekommt, wie es beim "normalen" Anlassen des Motors (also beim Drücken des START-Knopfs am
Lenker) geschieht. Das hat zur Folge, dass die elektrischen Kontakte des Solenoids durch Funkenbildung noch schneller verschleißen.

(Hatte ich übrigens auch HIER schon einmal erwähnt)

Die "Gefahr", die User "Springerdinger" in seinem Beitrag beschrieben hat, besteht natürlich, doch halte ICH sie für wenig wahrscheinlich.

Gekauft habe ich den Knopf HIER. Dort findest Du auch einen Repair-Kit für das Solenoid für kleines Geld.


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von françois am 28.11.2019 um 17:33:

ohne worte....
merci à toi.. und ebenfalls fuer die "links"... werde ich studieren Freude ... 
gerade gesehen, frage mich wie du die firmen 'raus kriegst, (und dazu zum superpreis !!!) ich tippe mir die finger wund, und ausser die allgemein bekannten, finde ich nix... danke nochmals..