Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Probleme beim Kupplungszug wechseln (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=90058)


Geschrieben von JottPeh am 28.04.2019 um 21:00:

Ich hab ein Problem beim Zusammenbau des Ganzen. Diese Betätigungsplatte drückt auf so eine Art Lüfterrad mit langer Welle.Leider ist mir dieses Teil entgegengekommen bei der Demontage des Deckels. Nun passt der Deckel nicht mehr drauf,weil diese Welle nicht mehr weit genug reingeht. Was kann ich tun?! Hilfe bitte bitte!!!


Geschrieben von HD-EV80 am 29.04.2019 um 07:34:

Hört sich ganz so an als ob du vergessen hast die Kupplung zu entspannen.
Dadurch hast du Druck auf der Druckstange (das Teil das aussieht wie ein Lüfterrad).

Gruß Albert 

__________________
"Mechanik ist der Luxus von Morgen"


Geschrieben von JottPeh am 29.04.2019 um 07:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von HD-EV80
Hört sich ganz so an als ob du vergessen hast die Kupplung zu entspannen.
Dadurch hast du Druck auf der Druckstange (das Teil das aussieht wie ein Lüfterrad).

Gruß Albert

Moin und danke für deine Antwort. Also muß ich den großen Kupplungsdeckel auf der anderen Seite öffnen und die Kupplung nur entspannen und dann klappt das?
Gruß Johannes


Geschrieben von HD-EV80 am 29.04.2019 um 07:56:

Ja genau. Du nimmst den runden Inspektionsdeckel ab und dann siehst du ja den Kupplungskorb. Dort in der Mitte befindet sich dann die Stellschraube. Die musst du entkontern und ein wenig rausdrehen. 
Mit dieser Schraube stellst du nachher die Kupplung auch wieder ein.
Dafür die Schraube vorsichtig nach Einbau des Getriebedeckels reindrehen bis du einen Widerstand merkst, nicht zu grob sonst besteht die Gefahr, dass das Drucklager kaputt geht. 
Anschließend die Schraube eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung rausschrauben und dann kontern.

Gruß Albert 

__________________
"Mechanik ist der Luxus von Morgen"


Geschrieben von JottPeh am 29.04.2019 um 08:01:

Suuuuuper, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!! Wie ich die Kupplung einstelle wusste ich, aber dass das mit dem Entlasten der Kupplung zu tun hat, war mir leider nicht klar!
Dann werde ich das heute Abend mal testen und hier über Erfolg oder Misserfolg berichten smile

LG und einen erfolgreichen Tag...
Gruß Johannes


Geschrieben von take.it.easy am 29.04.2019 um 09:00:

servus,
du musst zuerst an deinem kupplungsseil den einsteller komplett zusammen schrauben ( das ist die feineinstellung ),
dann im primär das runde cover runter, dort in der mitte kontermutter lösen ( mitte imbus, aussen zoll schlüssel ), dort wird die grund einstellung gemacht,
neu einstellen:
imbus rein bis leichter anschlag, dann 1/2 bis 3/4 umdrehung wieder raus, ( dann wieder kontern ), das ist die grundeinstellung,
feineinstellung wird dann oben über das kupplungsseil gemacht,
bei der feineinstellung dann ein paar mal den kupplungshebel betätigen, damit die 3 kugeln richtig liegen

 


Geschrieben von enrico am 29.04.2019 um 12:30:

Hallo,

ich wollte schon länger mal fragen, wie oft- bzw. ob bei jemand das Kupplungsseil überhaupt schon mal gerissen ist? Wenn ja oben am Griff oder mehr Richtung Getriebe?
Es könnte sich beim TE auch um einen Tausch zwecks Verlängerung handeln.

Vielen Dank im Voraus 😊

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 


Geschrieben von Schneckman am 29.04.2019 um 12:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
Hallo,

ich wollte schon länger mal fragen, wie oft- bzw. ob bei jemand das Kupplungsseil überhaupt schon mal gerissen ist? Wenn ja oben am Griff oder mehr Richtung Getriebe?
Es könnte sich beim TE auch um einen Tausch zwecks Verlängerung handeln.

Vielen Dank im Voraus 😊

Oberes Ende scheint der Knackpunkt zu sein Kupplungszug kaputt

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von JottPeh am 29.04.2019 um 12:58:

Bei mir stand die Arbeit nur an weil ich den Lenker umgebaut habe und kürzere Bowdenzüge brauche.


Geschrieben von Schneckman am 29.04.2019 um 13:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von JottPeh
Bei mir stand die Arbeit nur an weil ich den Lenker umgebaut habe und kürzere Bowdenzüge brauche.

Nimmst wohl noch Deosticks mit Aluminium drin und brauchst keinen Apehanger zum Durchlüften smile

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von JottPeh am 29.04.2019 um 14:17:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
zum zitierten Beitrag Zitat von JottPeh
Bei mir stand die Arbeit nur an weil ich den Lenker umgebaut habe und kürzere Bowdenzüge brauche.

Nimmst wohl noch Deosticks mit Aluminium drin und brauchst keinen Apehanger zum Durchlüften smile

großes Grinsen Ja, genau, ich hab ne Flatbar montiert, damit die Achselhaare nicht so sehr im Fahrtwind wehen großes Grinsen


Geschrieben von HD-EV80 am 29.04.2019 um 15:26:

zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
Hallo,

ich wollte schon länger mal fragen, wie oft- bzw. ob bei jemand das Kupplungsseil überhaupt schon mal gerissen ist? Wenn ja oben am Griff oder mehr Richtung Getriebe?
Es könnte sich beim TE auch um einen Tausch zwecks Verlängerung handeln.

Vielen Dank im Voraus 😊

Bei mir und in meinem Bekanntenkreis geht meistens das Auge am Kupplungsgriff kaputt oder aber die Hülle am Übergang zum Versteller. 
Waren aber alle auch schon ziemlich alt und hatten dementsprechend viel hinter sich gehabt.

Gruß Albert 

__________________
"Mechanik ist der Luxus von Morgen"


Geschrieben von bestes-ht am 29.04.2019 um 15:30:

Daher das Auge/Bolzen trotz Teflon regelmäßig schmieren.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von take.it.easy am 29.04.2019 um 15:47:

hatte mein barnett bei 130000 km gewechselt, war der einsteller im seil kaputt, seil ansonsten noch top,  verbau auch nur barnett, ob kupplung oder gas


Geschrieben von HD-EV80 am 29.04.2019 um 16:30:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Daher das Auge/Bolzen trotz Teflon regelmäßig schmieren.

Mache ich vor jeder Saison. War aber auch so mit der Haltbarkeit zufrieden. Der Zug war 4 Jahre lang mein Begleiter und war vorher schon an einem anderen Motorrad montiert so ca. 6 Jahre.

Gruß Albert 

__________________
"Mechanik ist der Luxus von Morgen"