Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Restliches Öl durch abgenommenen Filter rauskriegen? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=94623)


Geschrieben von HD-FXSTS am 20.02.2020 um 19:41:

großes Grinsen restliches Öl durch abgenommenen Filter rauskriegen?

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, wird bei den Harley`s das Öl erst gefiltert, nachdem dieses den Motor verlassen hat bzw. bevor es wieder in den Öltank zurückfließt.
Beim Ölwechsel bleibt eine nicht unwesentliche schwarze Brühe im Motor u. Leitungen, so dass das frische Öl mit diesem gleich wieder vermischt wird.
Nun kam mir diese zündende Idee, einfach eine durchsichtige Kunststoffflasche, deren Boden ich vorher abgeschnitten habe über den Filterstutzen zu schieben. Am Flaschenhals schiebe ich noch ein Stück Schlauch drüber, der wiederum in einem Auffangbehälter endet. Der Ölbehälter wird mit frischem Öl gefüllt, danach der Motor gestartet und solange laufen lassen, bis sich das schwarze Öl in meiner Auffangflasche in helles frisches verfärbt. Somit wäre doch der ganze Kreislauf von verunreinigtem Öl geleert. Danach Filter drauf und Ölstand lt. Vorgabe kontrollieren.

Ich weiß, viele werden jetzt die Augenbrauen hochziehen und denken, sowas ist absolut unnötig, da diese seit Jahrzehnten schon Ölwechsel machen und dem Motörchen ist nix passiert. Verstehe ich auch.
Auf der anderen Seite ziehe ich mir nach dem kacken die Hose nicht gleich hoch, sondern putze mir vorher den Arsch ab.

Das Bike ist eine Softail Deluxe mit dem 103er Motor, Bj 2015

Deshalb diese Frage an euch, ob ich es so machen kann oder ob ich mit dieser Prozedur (abgenommenem Ölfilter und laufendem Motor) durch mein Halbwissen eher Schaden anrichte.

 
 


Geschrieben von Nightrider am 20.02.2020 um 19:51:

Dies wird in den ein oder anderen Werkstattbuch empfohlen, ob es was bringt sei da hingestellt.

Wie groß war denn die Menge?

__________________
.


Geschrieben von Moos am 20.02.2020 um 19:58:

Bei den TC-Motore wird da Öl erst gefiltert und erst dann an die Schmierstellen befördert! 
Aus meinem WHB:
Das Öl fließt von der Öltankzuleitung zum unteren Fitting an der rechten Rückseite des Kurbelgehäuses. Das Öl läuft durch einen Kanal im Kurbelgehäuse, fließt aus einer Öffnung im Kurbelgehäuseflansch heraus und in eine Öffnung an der Innenseite des Nockenwellen-Abschlussdeckels hinein. Das Öl fließt dann durch einen Kanal im Nockenwellen Abschlussdeckel und in die Zuleitungsseite der Ölpumpe. Die Zufuhrgerotoren der Pumpe führen das Öl über einen zweiten Kanal nach oben in den Nockenwellen-Abschlussdeckel. Ein Kanal führt zu einem Überdruckventil, das im Bypass-Anschluss des Nockenwellen-Abschlussdeckels montiert ist. Wenn der Öldruck die Einstellung der Ventilfeder (35 PSI) übersteigt, öffnet sich die Drossel zum Bypass, um das überschüssige Öl zur Zuleitungsseite der Pumpe zurückzuleiten. Öl, das nicht zur Zuleitungsseite zurückläuft, fließt durch eine Öffnung an der Innenseite des Nockenwellen Abschlussdeckels ab und anschließend durch eine Öffnung im Kurbelgehäuseflansch. Das Öl fließt dann durch einen Kanal im Kurbelgehäuse, wo es vom Öldruckgeber gemessen wird, und anschließend durch die untere Öffnung der Ölfilterhalterung ab.
Nach dem Zirkulieren durch den Ölfilter fließt das Öl durch den Zapfen in der Ölfilterbefestigung in das Kurbelgehäuse zurück. Das Öl tritt aus einem Kanal im Kurbelgehäuse durch eine Öffnung im Kurbelgehäuseflansch aus und fließt dann wieder in den Nockenwellen Abschlussdeckel hinein. Das gefilterte Öl wird dann zum Zylinder und Zylinderkopf sowie zum Kurbelgehäuse des Motors geleitet.

Ich für meinen Teil lasse den warmgefahrenen und gut durchgeschmierten Motor im Stand ohne Filter bei Leerlaufdrehzahl paar Sekunden laufen bis das austretende Öl heller wird und gut. Läuft dann einfach über die eh schon eingesaute Rinne unterhalb des Filters in den Auffangbehälter. Ob es notwendig ist, ...

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Schneckman am 20.02.2020 um 20:37:

Den Trick mit Hose nicht sofort hochziehen kannte ich noch nicht, das probier ich morgen gleich mal aus.

Was den Ölwechsel betrifft, ich halte mich immer an die Prozedur inclusive Kurbelwellen-Gehäuse Entleerung, der sogenannte  "5-Quart-Ölwechsel"  https://www.youtube.com/watch?v=bHxYuvm6Kuc

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von HD-FXSTS am 20.02.2020 um 22:58:

danke für eure ausführlichen Antworten. Also ist es ab den TC-Motoren doch andersherum, d.h. bei fehlendem Filter wäre der Ölkreislauf zum Motor hin unterbrochen.
Wie Moos schon schreibt, dürfte also bei einem warmgefahrenen u. gut durchgeschmierten Motor nix passieren, wenn für ein paar Sekunden das alte Öl in die Plastikflasche umgeleitet wird anstatt den Motor zu versorgen.
In diesem Video sieht man sehr gut, welche Menge an Altöl da noch rauskommt, bevor die Suppe wieder hell wird. Anstatt einer Plastikflasche wird hier ein spezielles Adapter (Scavenger Oil Kit) verwendet und einfach anstelle des Ölfilters draufgeschraubt. Mir ist jedoch das Ding zu teuer, eine Plastikflasche tut es auch und kostet quasi nix.

https://www.youtube.com/watch?v=H34d59WEIdc

oder direkt zum Hersteller:

https://www.youtube.com/watch?v=7Ci9_915qYA


Geschrieben von Schneckman am 20.02.2020 um 23:49:

Ja das Scavenger hatten wir ja schon mal als Thema - es ist halt bequemer, es bleibt einem einfach die Entscheidung überlassen ob man
es kauft und nutzt oder sich mittels abklemmen und Schlauchverlängerung für 2 € behilft.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von bestes-ht am 20.02.2020 um 23:59:

Kannst es auch so machen..... Öl ablassen und neues einfüllen. Loch in den alten Ölfilter schlagen, deine halbe Wasserflasche drüber stülpen,Zündkerzenstecker abziehen, Motor per Anlasser durchdrehen lassen bis sauberes Öl austritt. Filter erneuern, fertig.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Scareya am 21.02.2020 um 00:12:

Es ist aber doch völlig wurscht, ob da noch ein wenig Altöl drin bleibt oder nicht. Hauptsache das frische, korrekte Öl wird entsprechend der vorgegebenen Wartungsintervalle eingefüllt und ersetzt damit regelmäßig den Löwenanteil des gealterten Öles. Da die letzten Reste an Altöl rausquetschen zu wollen, löst Probleme, die eigentlich keine sind...

großes Grinsen

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...


Geschrieben von SteveHD am 21.02.2020 um 08:37:

Wichtiger regelmäßig Ölwechsel und dies bei warmen Motor/Öl

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben


Geschrieben von HD-FXSTS am 21.02.2020 um 08:47:

Guten Morgen,

ok, ich lass die Sache mit dem restlichen Öl rausquetschen, bringt in der Summe für den Motor eh nix. 
Lieber verkürzte Intervalle fahren u. nicht warten, bis das Öl fix u. fertig ist.

danke nochmals für eure Zeit, mir zu antworten!

lb Grüße
Joachim


Geschrieben von Shadow am 21.02.2020 um 08:50:

zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Wichtiger regelmäßig Ölwechsel und dies bei warmen Motor/Öl

oder bei kaltem Motor, dann sollte das Öl aber auch ein paar Stunden Zeit haben zum ablaufen Augenzwinkern


Geschrieben von HD-FXSTS am 21.02.2020 um 08:54:

fröhlich


Geschrieben von hp500 am 21.02.2020 um 09:16:

ist`s nicht das wichtigste, daß der ölfilter regelmäßig gewechselt wird?das öl als solches "altert" ja n.m.m. nicht, so daß es nichts ausmacht ob nun noch eine pfütze beim ölwechsel drin steht oder nicht.

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»


Geschrieben von HD-FXSTS am 21.02.2020 um 09:21:

natürlich, der Filter wird bei jedem neuen Ölwechsel gegen einen neuen ersetzt!!!
Nach dem Duschen gibt‘s ja auch ne frische Unterhose! großes Grinsen
 


Geschrieben von hp500 am 21.02.2020 um 09:27:

...ist klar - die frage war eher dahin gehend zu verstehen, ob die restpfütze an öl nicht zu verkraften ist , wenn man den wechsel des ölfilters als das primärste ansieht (n.m.m.). 

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»