Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Restliches Öl durch abgenommenen Filter rauskriegen?

Restliches Öl durch abgenommenen Filter rauskriegen?

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Restliches Öl durch abgenommenen Filter rauskriegen?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 20.02.2020 18:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, wird bei den Harley`s das Öl erst gefiltert, nachdem dieses den Motor verlassen hat bzw. bevor es wieder in den Öltank zurückfließt.
Beim Ölwechsel bleibt eine nicht unwesentliche schwarze Brühe im Motor u. Leitungen, so dass das frische Öl mit diesem gleich wieder vermischt wird.
Nun kam mir diese zündende Idee, einfach eine durchsichtige Kunststoffflasche, deren Boden ich vorher abgeschnitten habe über den Filterstutzen zu schieben. Am Flaschenhals schiebe ich noch ein Stück Schlauch drüber, der wiederum in einem Auffangbehälter endet. Der Ölbehälter wird mit frischem Öl gefüllt, danach der Motor gestartet und solange laufen lassen, bis sich das schwarze Öl in meiner Auffangflasche in helles frisches verfärbt. Somit wäre doch der ganze Kreislauf von verunreinigtem Öl geleert. Danach Filter drauf und Ölstand lt. Vorgabe kontrollieren.

Ich weiß, viele werden jetzt die Augenbrauen hochziehen und denken, sowas ist absolut unnötig, da diese seit Jahrzehnten schon Ölwechsel machen und dem Motörchen ist nix passiert. Verstehe ich auch.
Auf der anderen Seite ziehe ich mir nach dem kacken die Hose nicht gleich hoch, sondern putze mir vorher den Arsch ab.

Das Bike ist eine Softail Deluxe mit dem 103er Motor, Bj 2015

Deshalb diese Frage an euch, ob ich es so machen kann oder ob ich mit dieser Prozedur (abgenommenem Ölfilter und laufendem Motor) durch mein Halbwissen eher Schaden anrichte.

 
 

Nightrider ist offline Nightrider · 2675 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2675 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 20.02.2020 18:51
Zum Anfang der Seite springen

Dies wird in den ein oder anderen Werkstattbuch empfohlen, ob es was bringt sei da hingestellt.

Wie groß war denn die Menge?

__________________
.

Moos ist offline Moos · 13554 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13554 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.02.2020 18:58
Zum Anfang der Seite springen

Bei den TC-Motore wird da Öl erst gefiltert und erst dann an die Schmierstellen befördert! 
Aus meinem WHB:
Das Öl fließt von der Öltankzuleitung zum unteren Fitting an der rechten Rückseite des Kurbelgehäuses. Das Öl läuft durch einen Kanal im Kurbelgehäuse, fließt aus einer Öffnung im Kurbelgehäuseflansch heraus und in eine Öffnung an der Innenseite des Nockenwellen-Abschlussdeckels hinein. Das Öl fließt dann durch einen Kanal im Nockenwellen Abschlussdeckel und in die Zuleitungsseite der Ölpumpe. Die Zufuhrgerotoren der Pumpe führen das Öl über einen zweiten Kanal nach oben in den Nockenwellen-Abschlussdeckel. Ein Kanal führt zu einem Überdruckventil, das im Bypass-Anschluss des Nockenwellen-Abschlussdeckels montiert ist. Wenn der Öldruck die Einstellung der Ventilfeder (35 PSI) übersteigt, öffnet sich die Drossel zum Bypass, um das überschüssige Öl zur Zuleitungsseite der Pumpe zurückzuleiten. Öl, das nicht zur Zuleitungsseite zurückläuft, fließt durch eine Öffnung an der Innenseite des Nockenwellen Abschlussdeckels ab und anschließend durch eine Öffnung im Kurbelgehäuseflansch. Das Öl fließt dann durch einen Kanal im Kurbelgehäuse, wo es vom Öldruckgeber gemessen wird, und anschließend durch die untere Öffnung der Ölfilterhalterung ab.
Nach dem Zirkulieren durch den Ölfilter fließt das Öl durch den Zapfen in der Ölfilterbefestigung in das Kurbelgehäuse zurück. Das Öl tritt aus einem Kanal im Kurbelgehäuse durch eine Öffnung im Kurbelgehäuseflansch aus und fließt dann wieder in den Nockenwellen Abschlussdeckel hinein. Das gefilterte Öl wird dann zum Zylinder und Zylinderkopf sowie zum Kurbelgehäuse des Motors geleitet.

Ich für meinen Teil lasse den warmgefahrenen und gut durchgeschmierten Motor im Stand ohne Filter bei Leerlaufdrehzahl paar Sekunden laufen bis das austretende Öl heller wird und gut. Läuft dann einfach über die eh schon eingesaute Rinne unterhalb des Filters in den Auffangbehälter. Ob es notwendig ist, ...

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 20.02.2020 19:37
Zum Anfang der Seite springen

Den Trick mit Hose nicht sofort hochziehen kannte ich noch nicht, das probier ich morgen gleich mal aus.

Was den Ölwechsel betrifft, ich halte mich immer an die Prozedur inclusive Kurbelwellen-Gehäuse Entleerung, der sogenannte  "5-Quart-Ölwechsel"  https://www.youtube.com/watch?v=bHxYuvm6Kuc

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 20.02.2020 21:58
Zum Anfang der Seite springen

danke für eure ausführlichen Antworten. Also ist es ab den TC-Motoren doch andersherum, d.h. bei fehlendem Filter wäre der Ölkreislauf zum Motor hin unterbrochen.
Wie Moos schon schreibt, dürfte also bei einem warmgefahrenen u. gut durchgeschmierten Motor nix passieren, wenn für ein paar Sekunden das alte Öl in die Plastikflasche umgeleitet wird anstatt den Motor zu versorgen.
In diesem Video sieht man sehr gut, welche Menge an Altöl da noch rauskommt, bevor die Suppe wieder hell wird. Anstatt einer Plastikflasche wird hier ein spezielles Adapter (Scavenger Oil Kit) verwendet und einfach anstelle des Ölfilters draufgeschraubt. Mir ist jedoch das Ding zu teuer, eine Plastikflasche tut es auch und kostet quasi nix.

https://www.youtube.com/watch?v=H34d59WEIdc

oder direkt zum Hersteller:

https://www.youtube.com/watch?v=7Ci9_915qYA

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 20.02.2020 22:49
Zum Anfang der Seite springen

Ja das Scavenger hatten wir ja schon mal als Thema - es ist halt bequemer, es bleibt einem einfach die Entscheidung überlassen ob man
es kauft und nutzt oder sich mittels abklemmen und Schlauchverlängerung für 2 € behilft.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Werbung
bestes-ht ist offline bestes-ht · 22414 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22414 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 20.02.2020 22:59
Zum Anfang der Seite springen

Kannst es auch so machen..... Öl ablassen und neues einfüllen. Loch in den alten Ölfilter schlagen, deine halbe Wasserflasche drüber stülpen,Zündkerzenstecker abziehen, Motor per Anlasser durchdrehen lassen bis sauberes Öl austritt. Filter erneuern, fertig.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 20.02.2020 23:12
Zum Anfang der Seite springen

Es ist aber doch völlig wurscht, ob da noch ein wenig Altöl drin bleibt oder nicht. Hauptsache das frische, korrekte Öl wird entsprechend der vorgegebenen Wartungsintervalle eingefüllt und ersetzt damit regelmäßig den Löwenanteil des gealterten Öles. Da die letzten Reste an Altöl rausquetschen zu wollen, löst Probleme, die eigentlich keine sind...

großes Grinsen

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 21.02.2020 07:37
Zum Anfang der Seite springen

Wichtiger regelmäßig Ölwechsel und dies bei warmen Motor/Öl

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 21.02.2020 07:47
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ok, ich lass die Sache mit dem restlichen Öl rausquetschen, bringt in der Summe für den Motor eh nix. 
Lieber verkürzte Intervalle fahren u. nicht warten, bis das Öl fix u. fertig ist.

danke nochmals für eure Zeit, mir zu antworten!

lb Grüße
Joachim

Shadow ist offline Shadow · 2403 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2403 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 21.02.2020 07:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Wichtiger regelmäßig Ölwechsel und dies bei warmen Motor/Öl

oder bei kaltem Motor, dann sollte das Öl aber auch ein paar Stunden Zeit haben zum ablaufen Augenzwinkern

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 21.02.2020 07:54
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich

hp500 ist offline hp500 · 966 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
966 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
Neuer Beitrag 21.02.2020 08:16
Zum Anfang der Seite springen

ist`s nicht das wichtigste, daß der ölfilter regelmäßig gewechselt wird?das öl als solches "altert" ja n.m.m. nicht, so daß es nichts ausmacht ob nun noch eine pfütze beim ölwechsel drin steht oder nicht.

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 21.02.2020 08:21
Zum Anfang der Seite springen

natürlich, der Filter wird bei jedem neuen Ölwechsel gegen einen neuen ersetzt!!!
Nach dem Duschen gibt‘s ja auch ne frische Unterhose! großes Grinsen
 

hp500 ist offline hp500 · 966 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
966 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
Neuer Beitrag 21.02.2020 08:27
Zum Anfang der Seite springen

...ist klar - die frage war eher dahin gehend zu verstehen, ob die restpfütze an öl nicht zu verkraften ist , wenn man den wechsel des ölfilters als das primärste ansieht (n.m.m.). 

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Suche diesen Filter/Sieb Benzinpumpe FLHRI 96
von German
7
4776
03.11.2020 11:51
von German
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Alle XL 1200: Ölsauerei am Filter
von Chriss.
14
6935
04.10.2016 21:33
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
240
17.02.2015 09:50
von buttwipe
Zum letzten Beitrag gehen