Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Restliches Öl durch abgenommenen Filter rauskriegen? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=94623)


Geschrieben von Schimmy am 21.02.2020 um 10:07:

... und wo wir gerade beim Thema sind, HIER mal ein paar geistige Ergüsse zum Thema Ölfilter (der Beitrag ist zwar schon ein
wenig älter, aber nach wie vor mMn sehr informativ).

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Moos am 21.02.2020 um 16:45:

zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Wichtiger regelmäßig Ölwechsel und dies bei warmen Motor/Öl

oder bei kaltem Motor, dann sollte das Öl aber auch ein paar Stunden Zeit haben zum ablaufen Augenzwinkern

Ölwechsel bei warmem Motor macht man in erster Linie nicht aus dem Grund dass das Öl gut rausläuft, sondern weil die Schwebstoffe, also allerlei Verunreinigungen vom Öl aufgenommen wurden und mit raus gespült werden. 
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von SteveHD am 21.02.2020 um 17:14:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Wichtiger regelmäßig Ölwechsel und dies bei warmen Motor/Öl

oder bei kaltem Motor, dann sollte das Öl aber auch ein paar Stunden Zeit haben zum ablaufen Augenzwinkern

Ölwechsel bei warmem Motor macht man in erster Linie nicht aus dem Grund dass das Öl gut rausläuft, sondern weil die Schwebstoffe, also allerlei Verunreinigungen vom Öl aufgenommen wurden und mit raus gespült werden.

genau deshalb

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben


Geschrieben von k.kerosin am 21.02.2020 um 18:06:

so jetzt haste Ölleitung, Ölfilter..... gereinigt
UND WAS IST MIT ÖLTANK DA IST DOCH AUCH NOCH ALTES-ÖL DRINBaby auch wenn das öl gut warm-heiss ist
wieviel öl willste den da dürchspüllen bis alles sauber ist


Geschrieben von Moos am 21.02.2020 um 18:39:

Warum soll im Öltank Öl verbleiben nach dem Entleeren? Der Anschluß für den Ablauf ist unten und wenn man das Bike richtig hin stellt läuft der Tank komplett aus.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von halodri01 am 21.02.2020 um 19:28:

Nach meinen 1.500 km im Jahr musste schon genau hingucken um altes von neuen Öl zu unterscheiden. ;-)


Geschrieben von Schneckman am 21.02.2020 um 20:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von halodri01
Nach meinen 1.500 km im Jahr musste schon genau hingucken um altes von neuen Öl zu unterscheiden. ;-)

Welche Sorte bzw Hersteller hast Du ?
Eigentlich sind Additive erwünscht, die Teilchen in der Schwebe halten, die sich nicht ablagern sollen. 
Dafür sorgen bestimmte Additive, die genau diesen Zweck haben, und dadurch ist das Öl nach relativ kurzer Zeit dunkel.
Viele Oldie-Fahrer beispielsweise nehmen dann oft ein sehr einfaches (günstiges) Öl, weil man der Meinung ist, die paar km braucht`s
kein "so Gutes", es kommt ja fast neu wieder raus.  Der Motor hat dann zwar immer frisches Öl, aber bestimmte nützliche Additive sind dann
evtl nicht (nie) vorhanden.
Naja da könnte man vielleicht wieder einen Ölfred draus machen, aber es hat mich nur interessiert, was Du da nimmst. Meines wird recht schnell
wieder dunkel (was mich eben nicht beunruhigt wegen dieses Zusammenhanges).

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von Moos am 21.02.2020 um 20:47:

Zuviel Restöl im Motor beim Wechsel. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von k.kerosin am 21.02.2020 um 20:48:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Warum soll im Öltank Öl verbleiben nach dem Entleeren? Der Anschluß für den Ablauf ist unten und wenn man das Bike richtig hin stellt läuft der Tank komplett aus.

es bleibt immer etwas öl im tank (ölschlamm abrieb) , dann bau mal bei nächsten Ölwechsel  den Öltank aus und reinige ihn malgeschockt


Geschrieben von Schneckman am 21.02.2020 um 21:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Zuviel Restöl im Motor beim Wechsel. großes Grinsen

Nee nicht deswegen, auch nach 5-quart Ölwechsel und ganz anfangs ist es ja noch hell einige Zeit, also nicht gleich sofort dunkel von jetzt auf gleich, wie es wäre, wenn
Restöl drin ware.
Aber das kann man ja vielfach nachlesen, die (bestimmte) Additive sollen ja genau das erreichen - ich wußte das lange nicht, bis mir`s so ein Öl-Pro mal beschrieben hat.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von Moos am 22.02.2020 um 01:38:

War eigentlich nur ironisch gemeint. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von HD-FXSTS am 22.02.2020 um 08:39:

...wenn wir schon mal beim Thema sind:
Benützt jemand von euch Motorspülung, bevor ihr das Öl ablässt?
Bei meinem Auto, das hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr läuft, bildet sich sehr schnell dieser Ölschlamm, sieht aus wie helle Nougatchreme. Besonders gut zu sehen am Ölverschlussstopfen u. am Messstab. Wenn ich das Zeugs vor dem Ölwechsel reinkippe u. lt. Hersteller den warmgefahrenen Motor im Stand ca. 10 min laufen lasse, ist alles wieder blitzeblank. 
Jedoch fahre ich mein Bike nicht im Kurzstreckenverkehr, d.  h. der Motor kommt immer auf seine Betriebstemperatur. Sollte sich durch den Abkühlprozess Wasser im Öl bilden, würde dieses bei der nächsten Fahrt wieder verdampfen. 
Trotz allem gibt es ja diese „normalen“ Verunreinigungen im Motor. Tut man dem Motor durch Einsatz dieser Mittel was Gutes oder ist eher davon abzuraten?
Was meint ihr als alte Hasen?


Geschrieben von olsddelta am 22.02.2020 um 10:54:

Beim Bike hab ich das noch nie im Einsatz gehabt . Bei den Evos wurdedasstandert Öl eingefüllt und beim TC kommt bei mir das Syn öl rein Verbrennt im 110 nicht so schnell . Gibt ja zum glück noch anderes Syn öl als das von HD .


Geschrieben von HD-FXSTS am 22.02.2020 um 11:04:

fährst du demnach vollsynthetisches?
welche Viskosität?
Das von HD ist mir zu teuer, hab keine Lust auch noch den Namen zu zahlen. Zudem stellt HD das Zeugs auch nicht selber her sondern wäscht sich quasi nur die Hände darin. 
 


Geschrieben von Palpatine am 22.02.2020 um 12:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von HD-FXSTS
fährst du demnach vollsynthetisches?
welche Viskosität?
Das von HD ist mir zu teuer, hab keine Lust auch noch den Namen zu zahlen. Zudem stellt HD das Zeugs auch nicht selber her sondern wäscht sich quasi nur die Hände darin.

Ich hab mir das mal bestellt ,soll sehr gut sein und ist relativ günstigFreude

https://www.ebay.de/p/1427726813?iid=183918790831&chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=183918790831&targetid=858866423279&device=c&mktype=pla&googleloc=9043622&poi=&campaignid=7782956292&mkgroupid=88052556383&rlsatarget=aud-558316660744:pla-858866423279&abcId=1140506&merchantid=7838212&gclid=Cj0KCQiAv8PyBRDMARIsAFo4wK3buObD_jzPM-vnSFvc6zAJizjwkBtkuNlMcmhwwLXUxxDbX95ceXYaAizdEALw_wcB

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude