Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Restliches Öl durch abgenommenen Filter rauskriegen? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=94623)


Geschrieben von steuersclave am 22.02.2020 um 12:35:

das manol 20w50 öl benutze ich über jahre, sehr günstig und gut, 5l kosten gerade ca. 15 €
keine probleme, kommt jetzt wieder rein.

werner

__________________
Des Sclaven Sonnenschein ist Vögeln und Besoffen sein.


Geschrieben von olsddelta am 22.02.2020 um 13:25:

Ja ist ein vollsynthetisches in 20 w50 aber nicht für 19 € der Liter wie bei HD .


Geschrieben von HD-FXSTS am 23.02.2020 um 09:21:

ich werde bei meiner kürzlich erworbenen Deluxe mit dem 103er Motor erst mal den normalen Verschluss (Messstab) des Ölbehälters gegen einen mit Temperaturanzeige austauschen.
Sollte die Temperatur trotz meiner gemütlichen Fahrweise in den „höheren“ Bereichen liegen, würde ich doch gerne auf vollsynthetisches wechseln wollen. 
Hab von meiner Evo noch nen Kanister Motul 3000, 20W50 mineralisch, das ich erst mal aufbrauchen werde. Ansonsten bleib ich bei diesem bewährten Öl.
Bis zu welcher Temperatur ( gemessen im Öltank) würdet ihr dieses Motul fahren, bzw. ab welcher auf ein temperaturbeständigeres synthetisches wechseln?
Ich weiß, viele Fragen u. ich möchte euch damit ungern nerven, doch eure langjährigen Erfahrungen u. Tipps sind mir echt hilfreich!
 


Geschrieben von TylerDurden7 am 29.05.2020 um 12:18:

Also, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Wenn Du den Ölfilter raus machst läuft eh ne Menge Öl raus und über das Kurbelgehäuse. also schmutzig wird die Kiste drunter sowieso.
Dann Wanne unter den Bock stellen, Zündkerzenstecker abziehen und danach mit dem Anlasser (ca. 10-20 sek.) Orgeln.. da kommt immer noch ne ganze Menge raus.
5 Minuten warten und noch mal orgeln.
So nach dem dritten Orgeln kommt dann nur noch wenig und die alte Plörre ist draußen.

Danach Bremsenreiniger nehmen und das Öl das runter läüft abwaschen bzw. mitm Feudel nachwischen. :-D

So hat man mir das mal beigebracht.

__________________
It is better to burn out, then fade away!


Geschrieben von Mondeo am 29.05.2020 um 20:30:

Nicht unbedingt. Gibt schließlich Trichter die man unter den Filter schieben kann, die das Öl ableiten.


Geschrieben von Stacholino am 29.05.2020 um 20:37:

passend aufgeschnittene (Plastik) Wasserflasche 1,5l geht auch.


Geschrieben von Scareya am 29.05.2020 um 20:43:

Und wenn man keinen passenden Trichter zur Hand haben sollte, tut's auch eine mit der Schere zurechtgeschnittene PET Flasche. Und sollten dennoch kleine unschöne Tropfen auf dem Motorblock zurück bleiben, dann kann man immer noch mit Bremsenreiniger ran. Aber ganz ehrlich: Dieses RESTLOSE Entleeren des Altöls ist sowas von unnötig, ich verstehe wirklich nicht, wie man damit seine Zeit vertreiben kann. Das bisschen Altöl, das nach einem normalen Ölwechsel bei warmem Motor in demselben verbleibt, ist völlig unerheblich. Ihr löst damit Probleme, die keine Probleme sind.

Achtet lieber darauf, dass die Ölwechselintervalle eingehalten werden. Lieber einmal mehr wechseln als einmal zu wenig. Wer seinem Bock etwas gutes tun will, gönnt ihm temperaturstabileres Synthetiköl oder gar einen Ölkühler. Ansonsten: Mehr fahren, weniger sorgen...

Update: Gerade sehe ich, dass Stacholino auch die Flasche vorschlägt. Guter Mann, das! großes Grinsen

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...


Geschrieben von harleykill am 05.06.2020 um 12:52:

#Ölwechsel komplett#alles#raus

Der beste Weg alles Öl rauszubekommen ist dieser hier: klick

__________________
Am liebsten mit Vergaser.


Geschrieben von Blue am 05.06.2020 um 13:49:

Habe das Video jetzt geguckt, soweit alles klar. Aber er schraubt den Ölfilter ab und den neuen dran ohne Trichter o.ä.
Läuft da nix raus wenn das Bike aufrecht steht ? Verstehe ich iwi nicht.


Geschrieben von Mondeo am 05.06.2020 um 16:00:

Er hat’s doch rausgepumpt durch das anlassen.


Geschrieben von brasil am 06.06.2020 um 13:56:

ich mache es so wie in dem Video...lasse aber den Motor mit dem abgezogenen Rücklauf laufen...bis das ÖL klar ankommt.
Und ja ...etwas über ein Liter geht dabei "drauf "... aber mit einem Liter ALTSUPPE vermische ich nicht mein neues Öl.

__________________
der Weg ist das Ziel


Geschrieben von Moos am 06.06.2020 um 18:21:

Du hast wesentlich weniger als einen Liter Restöl im Motor nach dem Ablassen. Denke mal ein viertel Liter wird ungefähr hin kommen. Das es länger dauert bis klares Öl kommt ist allein dem Umstand geschuldet das sich das neue Öl tlw. mit Restöl vermischt und sich dunkel einfärbt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von brasil am 06.06.2020 um 20:03:

Das kann gut sein... ich pumpe halt einen Liter zusätzlich durch...und  dann passt es für mich.

__________________
der Weg ist das Ziel


Geschrieben von Sam V am 07.06.2020 um 00:09:

Das einzige an China-Zubehör, das was taugt:

https://www.ebay.de/itm/3-Tropffreier-Trichter-Olfilter-wechsel-Einfulltrichter-fit-fur-Harley/233592752000?hash=item3663368780:g:2rsAAOSwxFZew7Q5

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von heiligerstuhl am 07.06.2020 um 10:46:

Mensch, Sam V: den Link hätte ich vor 14 Tagen gebraucht! Aber trotzdem danke - bestellt für nächstes Jahr.
ich habe dieses Jahr alle 3 Öle gewechselt und nutze den Scavenger.
Ich kann Moos leider nicht zustimmen, bei mir kommen ca. 0,9 l Altöl raus. Ich warte allerdings auch bis es deutlich heller wird bevor ich den Motor abschalte. 
Ehrlich gesagt ist es mir dieser Aufwand wert. 
Nur: was geht mir seit 3 Jahren diese elende Sauerei rund um den Ölfilter auf den Sack.
Darf ich mal fragen welche 1,5 l Flasche gut als Ersatz für einen Trichter gehen?

Aus Neugier würde ich gern testen was in meinem Japaner so an Altöl drin bleibt

__________________
Man kann sich über alles ärgern, man ist aber nicht dazu verpflichtet.