Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Blinker Abstand relevant? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=96853)


Geschrieben von Schatz21 am 14.06.2020 um 19:40:

Hallo zusammen, 

habe mal eine recht allgemeine Frage zu der Position der Blinker: Ich habe gehört, dass der Abstand von Blinker zum Hinterrad maximal 30 cm betragen darf. Ist das so? Hier mal ein Bild von meiner sportster... da der Abstand deutlich länger ist, müsste dies hier nicht ganz regelkonform sein??? 
kann mir da ggf. jemand einen schlauen Rat geben? 👌🏼👍


Geschrieben von HeikoJ am 14.06.2020 um 19:50:

Position der hinteren LED Blinker

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von George am 14.06.2020 um 19:52:

Könnte noch ein Auge bei zugedrückt werden, wenn du Glück hast. Noch weiter nach vorne , z.B. Montage an den Federbeinen, wurde tatsächlich in letzter Zeit öfters bemängelt, weiß ich von der V Rod Fraktion. Solche Maße sind halt schnell und einfach auch durch nicht so gut ausgebildete Sheriffs kontrollierbar.

Ich hab meine aus dem Grund gerade erst ein Stück weiter nach hinten versetzt.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von George am 14.06.2020 um 20:00:

Die passende Richtlinie (gilt soweit ich das verstanden habe seit 2010) findest du hier: Richtlinie 2009/67/EG


Hier auf einen Blick.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von meggs am 15.06.2020 um 23:27:

@George: Perfekt.... sagt doch alles

__________________
meggs (der Badener aus 'm Pott)


Geschrieben von Marco321 am 16.06.2020 um 07:04:

nur wer sagt das jetzt auch mal den Jungs von Thunderbike großes Grinsen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


Geschrieben von dieTor am 16.06.2020 um 07:50:

Für jeden Kontrolleur (TÜV oder Polizei) ist diese ins Auge stechende regelwidrige Blinkerposition ein "gefundenes Fressen".

Und jeder mögliche Unfallgegner wird sagen, der hat ja gar nicht geblinkt.

Also, wer denkt er ist hübsch, der muss leiden großes Grinsen.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *


Geschrieben von Leon_ am 16.06.2020 um 08:03:

Diese Problematik mit den Blinkerabständen nach hinten wird sich ab diesem Sommer in den Kontrollen stark verschärfen. Seit Anfang des Jahres werden Kontrollgruppen explizit zur 93/92 EWG geschult, und wie dieTor schon schreibt, dies ist ein gefundenes Fressen, da ich es in 10 Sekunden abgemessen habe. Auch sehe ich hier versicherungstechnisch echt ein riesen Problem. Das größte Problem sehe ich aber in -ca. 90% der- Heckumbauten. Hier ist es ja Absicht, dass gekürzt und versetzt wird. Da kann man mit der Blinkerposition nicht mehr richtig rauskommen. Es gibt ja auch viele Anbieter, wie z.B. Milobike, die Umbauten inkl. TÜV-Eintragung anbieten. Leider stimmt bei diesen Umbauten die Position aber auch nicht. Und somit ist die Eintragung unzulässig.

Ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite bringt die 93/92 EWG größere Freiheiten, z.B. Fender, auf der anderen Seite sind Beleuchtungseinrichtungen so detailliert bemessen und beschrieben, dass man sie eigentlich nicht verändern kann.

@Schatz21, bei dir stimmt aber nicht nur das Maß nach hinten per se  nicht, die Sichtbarkeit von 20° zur Gegenseite ist auch nicht gegeben....was ja auch durch die zu starke Einrückung nach vorne resultiert.
Google einfach mal nach "93/92 EWG" und lad es dir als PDF runter. Dann musst du nicht mehr "mal gehört haben", sondern weißt auch explizit, was drin steht. smile Z.B.: auch zu den seitlichen Rückstrahlern, ebenso wie zum mitten, hinteren Rückstrahler, der bei dir auch zu fehlen scheint.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"


Geschrieben von v2devil am 16.06.2020 um 08:39:

Haben denn mögliche Lenkerendenblinker auch Einfluss auf die Sichtbarkeit nach hinten oder zählen die rechtlich gar nicht dazu als hintere Blinker?
Ich habe an meiner NRS neben den Kellermannblinkern hinten, die auch nicht zu 100% die korrekte Einbauposition haben, zusätzlich noch die Kellermänner an den Lenkerenden.
Durch die Kombination von beiden sind eigentlich alle Winkel eingehalten.

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen


Geschrieben von Leon_ am 16.06.2020 um 08:56:

Leider zählen Lenkerendenblinker absolut nicht als hintere Blinker unglücklich    (Ich meine sogar schon vor EU-Recht? verwirrt)
Die Maße und Winkel müssen durch die hinten angebrachten Blinker eingehalten werden.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"


Geschrieben von Roughking am 16.06.2020 um 10:04:

....diese 30cm ab dem Hinterrad ist auch der Grund warum ich meinen Umbau auf kurzes Heck in die Tonne gekloppt habe. Baby

Weil ich schon mit Heavey Breather und Remus 2-1 ohne dB genug Angriffsfläche biete Augen rollen um mir die Weiterfahrt zu vermiesen

__________________
Längste Grüße RK

 


Geschrieben von Erdin am 16.06.2020 um 11:47:

War mir der Problematik  mit den 300mm beim Heckkürzen bewusst. Habe es so gelöst. Ist zwar nicht 100% clean die Optik, aber wenigstens keine Probleme.


Geschrieben von Leon_ am 16.06.2020 um 12:50:

Sieht doch super aus und passt so smile

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"


Geschrieben von Roughking am 16.06.2020 um 13:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von Erdin
War mir der Problematik  mit den 300mm beim Heckkürzen bewusst. Habe es so gelöst. Ist zwar nicht 100% clean die Optik, aber wenigstens keine Probleme.

Das passt?
Hatte bei meiner Roadster gemessen und da waren 30cm ab dem Hinterrad bei den original Aufnahmen und bei den hinteren Löchern 40cm...wenn ich mich richtig erinnere.

__________________
Längste Grüße RK

 


Geschrieben von Erdin am 16.06.2020 um 16:14:

Jo sind genau 300 mm blinkerglas-reifenende