Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Avon 150 vorn und 160 hinten (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=97785)


Geschrieben von HeikoJ am 22.02.2022 um 16:27:

Ach so, nicht fahren, nur gucken, das wusste ich nicht ... großes Grinsengroßes Grinsengroßes Grinsen

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Moos am 22.02.2022 um 17:12:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
breitere Reifen = mehr Volumen und mehr Gummi
Führt zu erhöhtem Walken bei Kurvenfahrt und damit zu einem unruhigen Hinterrad.

Das möchte ich mal stark bezweifeln, da ja nur die Breite zunimmt, nicht aber die Gesamthöhe des Reifens. Also hat ein breiterer Reifen einen geringeren prozentualen Querschnitt als ein schmälerer, was ihn def. stabiler in der Seitenführung macht. Das ist bei Autoreifen so und auch bei Motorradreifen. Zumal ein breiterer Reifen mehr Auflagefläche bietet.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von HeikoJ am 23.02.2022 um 17:22:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
da ja nur die Breite zunimmt, nicht aber die Gesamthöhe des Reifens

vorne 16 mm höher, hinten 8 mm höher.  Die 80 hinter dem / bedeutet Reifenhöhe ist 80 % der Breite

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Moos am 23.02.2022 um 19:40:

Ich rede auch von Umrüstungen wo die Gesamthöhe gleich bleibt und da ist def. ein breiterer Reifen stabiler. In deinem Fall hebt die größere Breite den evt. Nachteil des etwas größeren Querschnittes wieder auf und es wird kein Unterschied bemerkbar sein, da das prozentuale Verhältnis ja gleich bleibt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von mawi88 am 10.03.2022 um 21:44:

Hab meiner Sporty heute auch endlich die Avon‘s gegönnt. Reifen hab ich im Netz zu den üblichen Preisen bekommen und bin dann zum Schrauber meines Vertrauens.
Hab dort dann 465€ bezahlt wobei allerdings im Preis noch meine Hauptuntersuchung mit drin ist da die längst überfällig war.
Optisch quasi ein neues Bike. Fahrgefühl bis jetzt auch top.
Ich muss lediglich Federwegsbegrenzer nachrüsten da ich sonst leicht aufsetze.

Beste Grüße aus der Hauptstadt und eine geile Saison gewünscht


Geschrieben von Ollsen am 24.03.2022 um 23:08:

Mal eine blöde Frage: was für ein Reifendruck kommt eigentlich auf den 160er hinten drauf? Vorne bleibt der 130er. Da kommt ja 2,5 bar drauf (glaube ich).


Geschrieben von HeikoJ am 25.03.2022 um 12:22:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ollsen
Mal eine blöde Frage: was für ein Reifendruck kommt eigentlich auf den 160er hinten drauf?

Das gibt normalerweise der Reifenhersteller vor. Ist auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifens für das Motorrad zu finden.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Ollsen am 25.03.2022 um 13:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Ollsen
Mal eine blöde Frage: was für ein Reifendruck kommt eigentlich auf den 160er hinten drauf?

Das gibt normalerweise der Reifenhersteller vor. Ist auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifens für das Motorrad zu finden.

Da steht drin Max 3,2 bar sowohl für die 130er als auch gut die 160er. Kam mir etwas hoch vor .


Geschrieben von HeikoJ am 25.03.2022 um 15:48:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ollsen
Da steht drin Max 3,2 bar sowohl für die 130er als auch gut die 160er. Kam mir etwas hoch vor .

Mir auch, 2,5 vorne und 2,8 hinten ist wohl auch für den 160er ok.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Ollsen am 25.03.2022 um 15:51:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Ollsen
Da steht drin Max 3,2 bar sowohl für die 130er als auch gut die 160er. Kam mir etwas hoch vor .

Mir auch, 2,5 vorne und 2,8 hinten ist wohl auch für den 160er ok.

cool , danke für die Info


Geschrieben von Fidibus90 am 24.05.2022 um 06:33:

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mir grad Avon Cobras auf meine Sportster 48 ziehen lassen und wollte mal nachfragen woher ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekomme. 


Danke euch schon mal! 👍🏼


Geschrieben von DeaD am 24.05.2022 um 06:45:

zum zitierten Beitrag Zitat von Fidibus90
Guten Morgen zusammen,

Ich habe mir grad Avon Cobras auf meine Sportster 48 ziehen lassen und wollte mal nachfragen woher ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekomme. 


Danke euch schon mal! 👍🏼

Am besten direkt bei Herrn Rost bei Avon anfragen. :-) Das klappt eigentlich recht schnell.


Geschrieben von 9einhalb am 24.05.2022 um 09:01:

😂 Eigentlich erst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung / Freigabe besorgen und dann die Reifen. Dann gibt’s auch keine Probleme.


Geschrieben von Fidibus90 am 24.05.2022 um 09:09:

zum zitierten Beitrag Zitat von DeaD
zum zitierten Beitrag Zitat von Fidibus90
Guten Morgen zusammen,

Ich habe mir grad Avon Cobras auf meine Sportster 48 ziehen lassen und wollte mal nachfragen woher ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekomme. 


Danke euch schon mal! 👍🏼

Am besten direkt bei Herrn Rost bei Avon anfragen. :-) Das klappt eigentlich recht schnell.

Alles klar, danke dir! 🤓👍🏼


Geschrieben von Stg86 am 02.06.2022 um 21:50:

zum zitierten Beitrag Zitat von Fidibus90
zum zitierten Beitrag Zitat von DeaD
zum zitierten Beitrag Zitat von Fidibus90
Guten Morgen zusammen,

Ich habe mir grad Avon Cobras auf meine Sportster 48 ziehen lassen und wollte mal nachfragen woher ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekomme. 


Danke euch schon mal! 👍🏼

Am besten direkt bei Herrn Rost bei Avon anfragen. :-) Das klappt eigentlich recht schnell.

Alles klar, danke dir! 🤓👍🏼

Hast du schon deine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen? Ich erhalte leider keine Antwort von Herrn Rost. 🤔