Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Poltern bei unebener Fahrbahn (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=98095)


Geschrieben von rate.mal am 26.08.2020 um 19:24:

Poltern bei unebener Fahrbahn

Hallo@ all

Eigentlich wollte ich im kommenden Winter mein Lenkkoplager erneuern.
Da es aber nun ber Kopfstenpflaster vorn stark poltert, dachte ich, ich zieh es erst noch einmal nach, um die restlichen Tage nutzen zu können.

Nachdem ich nun die Dyna aufgebockt habe, habe ich festgestellt, dass ich eigentlich kein Spiel im Lager habe, eher sogar zu fest.

Von wo könnte sonst noch das Poltern kommen?
Von der Telegabel vielleicht, aber wie würde ich das prüfen können?

Gruß
rate.mal


Geschrieben von Sam V am 27.08.2020 um 00:00:

Das erste was du mal machen solltest ist das Gabelöl auf die richtige Menge zu bringen. Meistens kommt es daher, dass die Federn bei zu geringen Gabelöl von innen gegen die Rohre scheppern.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von Langen am 27.08.2020 um 00:32:

Und als nächstes schaust Du Dir mal die Tankverschraubung an. Die sind auch gerne mal etwas lose. Auch wenn sie augenscheinlich fest sind.

__________________
__________________
Grüsse aus Gelsenkirchen

Stefan


Geschrieben von Skogr am 27.08.2020 um 06:54:

Als übenächstes den Reifendruck

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 


Geschrieben von rate.mal am 27.08.2020 um 08:11:

Danke erst einmal bis hier hin.

- Der Reifendruck stimmt, vorn 2,4 hinten 2,8
- Tankverschraubung habe ich auch kontroliert, ist fest (auch der Tankdeckel ist es nicht)
- Telegabel werde ich mir mal vornehmen, aber es ist eher ein poltern als ein scheppern.
Habe das auch nur, wenn die Telegabel am ausfedern ist. Deshalb dachte ich erst an das Lenkkopflager, dass dort zuviel Spiel ist.


Geschrieben von rate.mal am 30.08.2020 um 12:57:

Hat noch jemand eine Idee, was es noch sein könnte bzw. ich kontrolieren sollte?


Geschrieben von springerdinger am 30.08.2020 um 13:27:

Ferndiagnose ist bei deinem Problem im so eine Sache!Augenzwinkern
Ich empfehle dir, alle Schrauben und Muttern auf deren Festigkeit zu kontrollieren.Freude


Geschrieben von Scareya am 31.08.2020 um 04:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von rate.mal
Eigentlich wollte ich im kommenden Winter mein Lenkkoplager erneuern.

Ein Austausch des Lenkkopflagers würde zumindest das Lenkkopflager schon mal als Ursache ausschließen. Und wenn dieser Austausch doch ohnehin ansteht, warum dann noch groß rätseln? Sollte das Geräusch nach dem Austausch immer noch zu hören sein, kannst du immer noch suchen. Wobei ein Poltern auf Kopfsteinpflaster irgendwie per se nicht ungewöhnlich ist, die Stoßdämpfer unserer Bikes sind ab Werk nicht unbedingt State of the Art, sondern eher müde Durchschnittskost.

Dennoch halte ich es auch für eine gute Idee, das Gabelöl zu überprüfen. Ein neuer Satz Reifen kann auch gelegentlich Wunder wirken.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...


Geschrieben von Sticki1 am 31.08.2020 um 08:12:

Poltergeräusche hatte ich schon vom

Tankdeckel
Krümmerblende
Schalthebel
Montierte Sissybar und Koffer über Dockingkit


Geschrieben von Stacholino am 31.08.2020 um 08:14:

Sieh Dir mal die obere Mutter vom Gabeljoch (unter der Chromkappe) an und zieh sie bei Bedarf etwas fester an. 

Gabelschaftmutter 94,9 -  108,4 nm

Das Loch in der Gabelbrücke ist um einiges Größer als das Gabeljoch. Da kann das schon mal schlagen. Ich wollte mir immer mal eine Bronzebuchse
dafür drehen lassen...aber noch nicht dazu gekommen.


Geschrieben von rate.mal am 31.08.2020 um 08:39:

Lenkkopflager gehe ich jetzt an. Ist schon aufgebockt und warte momentan auf meine 38er Nuss.
Um die Lagerschalen auszutreiben kann man dazu das Werkzeug nehmen? : HIER Klick  oder hat man bei der Super Glide keine vernünftige Kante und rutscht damit immer ab?
Ich weiß, es gibt bessere Werkzeuge aber so oft wechsel ich das Lenkkopflager auch nicht.

Tankdeckel ist schon mit dem Körner bearbeitet, seit dem höre ich scheinbar das Poltern.
Gabelschaftmutter werde ich mal versuchen, ob die fest genug war, wenn meine Nuss da ist.

Der Vorderradreifen ist noch recht neu, zumal das Poltern eher in den metallischen Bereich geht.
Um das Gabelöl zu kontrolieren, reicht es wenn ich die ausgebauten Holme einspanne, die Kappe oben abschraube, Feder raus (lagsam abtropfen lasse) das Gleitrohr in das Standrohr schiebe und dann messe?

Vielen Dank
rate.mal


Geschrieben von rate.mal am 01.09.2020 um 07:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von Stacholino
Sieh Dir mal die obere Mutter vom Gabeljoch (unter der Chromkappe) an und zieh sie bei Bedarf etwas fester an. 

Gabelschaftmutter 94,9 -  108,4 nm

Das konnte ich gestern schon überprüfen, war fest!

Kann mir jemand etwas zu dem Werkzeug und der Vorgehendweise zu der Gabel (siehe Beitrag zuvor) etwas sagen?


Geschrieben von rate.mal am 05.09.2020 um 17:25:

zum zitierten Beitrag Zitat von rate.mal
Um die Lagerschalen auszutreiben kann man dazu das Werkzeug nehmen? : HIER Klick  oder hat man bei der Super Glide keine vernünftige Kante und rutscht damit immer ab?

Dann Antworte ich erst mal selber.
Das Werkzeug passt nicht, da sich das Lenkkopfrohr in der Mitte auf ca 30mm verjüngt und die Lagerschalenin der Kröpfung zu weit nach außen sitzen.


Geschrieben von Moos am 05.09.2020 um 18:18:

Warum willst die Lagerschalen wechseln. Haben die Rattermarken oder andere Beschädigungen?
Als Werkzeug ist so etwas wie auf den Bildern perfekt. Habe ich selbst gebaut und funktioniert tadellos.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von rate.mal am 05.09.2020 um 19:01:

Die Lagerschalen sind nun mal bei den Lagern bei und da es auch unterschiedliche Hersteller sind (verbaute und neue) würde ich schon lieber zusammen lassen, was zusammen gehört.
Rattermarken hatte ich auf den ersten Blick erst mal keine finden können.
Die Lager selber waren rostig und deshalb rutschten die mehr über die Lagerschale als dass sie sich gedreht haben.
Abzieher finde ich am Montag auf Arbeit, nachdem ich nun messen konnte, wie groß er sein muss.

Dein Werkzeug hatte ich schon mal gesehen, ich selber aber nicht die Maschinen zum bearbeiten.
Unseren Dreher hebe ich mir für Sachen auf, bei denen ich wirklich nicht mehr weiter komme. Augenzwinkern


Gruß
rate.mal