Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Tuning TC96 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=98586)


Geschrieben von Andi003 am 29.09.2020 um 14:40:

Augenzwinkern Tuning TC96

Hallo in die Runde,
ich bräuchte da ein paar Meinungen. Ich habe eine FLHT Standard E-Glide, Model 2007 TC 96 (EZ 200cool mit ca. 65000 KM. Diese habe ich mit vor ca. 1 Jahr zugelegt. Nachdem nun meine Frau immer öfters als begeisterter Beifahrer mit auf Reisen geht, würde ich mir zum Überholen etwas mehr Leistung (Drehmoment) wünschen.
Die E-Glide ist mit einer Penzel Auspuffanlage ausgestattet, das wars.

Bei der Nachfrage beim Freundlichen (bei dem ich sie gekauft habe) kam die Auskunft, dass ich das bei diesem Kilometerstand besser sein lasse.

Für ein paar Meinungen, bzw. Empfehlungen für meine Entscheidungsfindung, wäre ich Euch dankbar.

Gruß Andreas


Geschrieben von Hallenser am 29.09.2020 um 15:08:

Erstmal SE-Luftfilter und Mapping, als „Sparversion“.
Wenn Geld nicht vordergründig, dann BigBore und SE255 Nocken + Mapping natürlich.
Laufleistung sehe ich als unerheblich an! Bei Lufi und „nur“ Mapping läuft das Bike nicht mehr so mager = besser für den Motor, bei der „großen“ Runde ist bis auf die Kurbelwelle und Lager danach alles neu.
schau mal ein paar Thread‘s weiter unten „Streit wegen Mapping“ - da hab ich auf der zweiten Seite auch die entsprechenden Kurven dazu eingestellt.


Geschrieben von Andi003 am 29.09.2020 um 15:21:

zum zitierten Beitrag Zitat von Hallenser
Erstmal SE-Luftfilter und Mapping, als „Sparversion“.
Wenn Geld nicht vordergründig, dann BigBore und SE255 Nocken + Mapping natürlich.
Laufleistung sehe ich als unerheblich an! Bei Lufi und „nur“ Mapping läuft das Bike nicht mehr so mager = besser für den Motor, bei der „großen“ Runde ist bis auf die Kurbelwelle und Lager danach alles neu.
schau mal ein paar Thread‘s weiter unten „Streit wegen Mapping“ - da hab ich auf der zweiten Seite auch die entsprechenden Kurven dazu eingestellt.

Hallo Hallenser, nach dem mir mein Freundlicher abgeraten hat, hatte ich mir eher Sorgen um Getriebe gemacht.
Danke für die schnelle Info.
Gruß Andi


Geschrieben von Skogr am 29.09.2020 um 15:27:

Vielleicht hilfts zur Entscheidung.

Streit wegen Mapping

Dass dein Freundlicher abrät ist klar, er will was Neues verkaufen. 
Die Laufleistung schreckt mich nicht.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 


Geschrieben von Hallenser am 29.09.2020 um 15:52:

Dem Getriebe tust Du nichts - weder mit nem Mapping, noch mit der größeren Aktion.
Schreibe jetzt mal meine Meinung - ungeschönt - bitte nicht krumm nehmen(!), ist nicht böse gemeint!
Wenn Du nicht selber schraubst, kommt eigentlich nur die Variante Lufi und Prüfstanseinstellung in Betracht. Der komplette Umbau ist schon an Teilen ein recht ordentlicher finanzieller Aufwand. Wenn dann noch Lohnleistung dazu kommt, lohnt es für die alte Karre eher nicht. Dann lieber einsehen, dass man sich „verkauft“ hat, den Hobel verhökern und ne 114 M8 zulegen. Der finanzielle Aufwand wird fast identisch sein.
Wenn Du Spaß am Schrauben und „paar“ Euro übrig hast, kauf die entsprechenden Teile (original HD), lass in die Köpfe Deko-Ventile einbauen und hab RICHTIG Spaß mit Deinem alten Schätzchen.
Kann gern den kompletten Umbau hier bebildert einstellen (wenn ich darf, ist ja Dein Thread), der Titel passt dazu gerade sehr schönFreude


Geschrieben von Andi003 am 29.09.2020 um 16:40:

Hallo Hallenser,

Ich hätte paar Euro übrig und Schraube auch gerne.😁
Aber leider habe ich wenig Erfahrung mit HD.
Insofern wäre ich dir dankbar, wenn Du den Umbau hier einstellst.

Gruß  Andi


Geschrieben von Hallenser am 29.09.2020 um 18:44:

Aaalsogroßes Grinsen
Werde immer GROBE Preise dazu schreiben.
Als ERSTES brauchst Du das passende Werkstatthandbuch für Dein Modell - im Original ca 300,-
Ein „wenig“ Werkzeug ist natürlich auch Voraussetzung - einiges kann man sich evtl. ausleihen.
Auf geht’s:


Geschrieben von Hallenser am 29.09.2020 um 18:46:

Der Reihe nach zerlegen und schön sortierengroßes Grinsen


Geschrieben von Hallenser am 29.09.2020 um 18:49:

Steuerkettenspanner prüfen und (bei Deiner Laufleistung auf jeden Fall) ggf. erneueren. ca 120,-
Das letzte Bild ist der Hintere Spanner


Geschrieben von Hallenser am 29.09.2020 um 18:52:

Weiter zerlegen


Geschrieben von Hallenser am 29.09.2020 um 18:56:

Köpfe und Ventile reinigen, Deko-Ventile (a50,-) verbauen, Ventilschaftdichtungen erneuern - sind im großen Dichtungskit (ca150,-) mit dabei


Geschrieben von Hallenser am 29.09.2020 um 18:58:

Nockenwellenlager gegen Vollrollenlager tauschen ca 20,-


Geschrieben von Hallenser am 29.09.2020 um 19:02:

Nockenwellenplatte und Ölpumpe prüfen und ggf. erneuern. Meine Ölpumpe war i.O., aber die Nockenwellenplatte war dabei sich aufzulösen...


Geschrieben von Hallenser am 29.09.2020 um 19:07:

...daher die SE Nockenwellenplatte geordert - da ist ne größere/leistungsfähagere Ölpumpe mit bei - ca 550,-
edit: Nockenwellen SE-255 ca 450,- und Spacer dazu für ca 20,-


Geschrieben von Hallenser am 29.09.2020 um 19:12:

Kolben, Kolbenringe und Zylinder (ca 1000,-) nach Anleitung montieren und immer schön alles mit „MontageÖl“