Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Bremsflüssigkeit 4% Wasseranteil

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Bremsflüssigkeit 4% Wasseranteil

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Bremsflüssigkeit 4% Wasseranteil

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
heinz1950 ist offline heinz1950 · 32 Posts seit 04.04.2010
fährt: Road King
heinz1950 ist offline heinz1950
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 04.04.2010
fährt: Road King
Neuer Beitrag 13.03.2018 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Seit dem letzten Service sind zwar schon 2 Jahre vergangen, aber das Bike wurde seitdem  kaum bewegt (Auslandsaufenthalt). Nun hat ein Test ergeben, dass die Bremsflüssigkeit 4% Wasser enthält. Sie muss also sofort gewechselt werden. Frage: Kann es sein, dass die Bremsflüssigkeit im Stand mehr Wasser zieht als im Fahrbetrieb? Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären, es sei denn, sie wurde beim letzten Service gar nicht gewechselt, aber das will ich mal nicht annehmen. 

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 13.03.2018 11:02
Zum Anfang der Seite springen

lt. Wartungsplan ist der Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre vorgesehen - unabhängig von km-Leistung (Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch -  die nimmt auch im Stillstand Luftfeuchtigkeit auf),
bei den normalen Inspektionen hat lediglich eine Kontrolle des Bremsflüssigkeitstandes zu erfolgen.
Inspektionsintervall ist ja jährlich oder alle 8.000km - je nachdem was früher eintritt.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 13.03.2018 11:25
Zum Anfang der Seite springen

Hat deine 2008er schon ABS?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

heinz1950 ist offline heinz1950 · 32 Posts seit 04.04.2010
fährt: Road King
heinz1950 ist offline heinz1950
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 04.04.2010
fährt: Road King
Neuer Beitrag 13.03.2018 12:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj

Inspektionsintervall ist ja jährlich oder alle 8.000km - je nachdem was früher eintritt.

Ob Peter und Kay Forwood sich da auch immer so penibel dran gehalten haben auf ihrer  15jährigen Weltreise und auf 610.000 km?
Aber das nur mal so nebenbei ;-)
http://www.horizonsunlimited.com/forwood/

Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
aus Balingen
fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
steamboat itchy ist offline steamboat itchy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 23.03.2016
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 13.03.2018 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Dann einfach nicht fragen und 13 Jahre weiter fahren !!! Aber das nur so nebenbei ;-)

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

heinz1950 ist offline heinz1950 · 32 Posts seit 04.04.2010
fährt: Road King
heinz1950 ist offline heinz1950
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 04.04.2010
fährt: Road King
Neuer Beitrag 13.03.2018 12:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von steamboat itchy
Dann einfach nicht fragen und 13 Jahre weiter fahren !!! Aber das nur so nebenbei ;-)

Ach ja, heute ist der 13. 
Hatte ich übersehen, sorry ;-)

Werbung
Avatar (Profilbild) von giftyz
giftyz ist offline giftyz · 2202 Posts seit 02.09.2009
fährt: XR 1200 2011er Road Glide
giftyz ist offline giftyz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2202 Posts seit 02.09.2009
Avatar (Profilbild) von giftyz

fährt: XR 1200 2011er Road Glide
Neuer Beitrag 13.03.2018 13:34
Zum Anfang der Seite springen

Empfehlungen der Hersteller sind oft übergenau und manchmal überflüssig, aber die sichern sich natürlich ab.

Ich habe im Winter neue Bremsscheiben draufgebaut und meinem Schrauber gefragt ob die Bremsflüssigkeit neu müsse.

Nach Prüfung sagte er: nein.

Und genau das selbe ist mir letzten Winter in Werkstatt 2 passiert, da habe ich die Bremsen ebenfalls gewechselt und das angefragt: Nicht nötig.....somit ist die mal mindestens seit 2014 drin

__________________
das leben ist zu kurz um mopeds mit TÜV zu fahren ;-) Freude Freude Freude

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 13.03.2018 14:05
Zum Anfang der Seite springen

Also über einige Kommentare kann ich mich nur wundern,
solange der Wasseranteil <~3% liegt wenn man prüft und damit der zulässige Siedepunkt nicht unterschritten wird ist doch alles halbwegs paletti.

Wenn man aber nicht jährlich prüft - dann wegen einigen Euros für Bremsflüssigkeitswechsel auf Verdacht darauf verzichtet und schlußendlich im WorstCase Szenario bei ner Paßfahrt wegen Dampfblasenbildung Bremsprobleme bis zum Bremsversagen in Kauf nimmt dann Baby

... und giftyz - nur auf die Aussage von einem Schrauber ohne das dieser gemessen hat gebe ich persönlich mal gar nix - so er gemessen hat ist es OK.
Bei uns wird jährlich gemessen und erfahrungsgemäß kommt das mit den 2 Jahren ziemlich gut hin, ein Jahr zusätzlich wäre meistens noch drin aber dann nähert sich der Siedepunkt schon dem bei uns zulässigen Grenzwert.

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 13.03.2018 14:10
Zum Anfang der Seite springen

Mit ABS sollte alle 2 Jahre gewechselt werden,weil DOT4 Wasser aufnimmt und es somit zum Ausfall der Bremse kommen kann!  Ohne ABS kann auch Bremsflüssigkeit auf Silicon Basis DOT5 drinnen sein, diese kann auch längere Intervalle haben da sie kein Wasser aufnimmt und auch nicht altertAugenzwinkern

Zitat:
Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 ist nicht hygroskopisch – sie nimmt also kein Wasser auf, wie dies bei DOT 3 + DOT 4 der Fall ist. Dadurch nimmt die Qualität im Lauf der Zeit nicht ab (keine Sicherheitsgefährdung durch Dampfblasenbildung bei alter, wasserhaltiger, Bremsflüssigkeit und heißen Bremsen) und besteht auch keine Gefahr von Rostbildung im Bremssystem. Die Silikon-Bremsflüssigkeit greift keinen Lack an und ist auch nicht giftig. Diese DOT 5 wurde ursprünglich für schwierigste Einsätze in der US-Armee entwickelt. Sie hat einen Siedepunkt von 260°C (das ist höher als es für DOT3 + DOT4 verlangt wird)

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Avatar (Profilbild) von giftyz
giftyz ist offline giftyz · 2202 Posts seit 02.09.2009
fährt: XR 1200 2011er Road Glide
giftyz ist offline giftyz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2202 Posts seit 02.09.2009
Avatar (Profilbild) von giftyz

fährt: XR 1200 2011er Road Glide
Neuer Beitrag 13.03.2018 14:18
Zum Anfang der Seite springen

beide haben gemessen.....

__________________
das leben ist zu kurz um mopeds mit TÜV zu fahren ;-) Freude Freude Freude

flat eric ist offline flat eric · 620 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
620 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 13.03.2018 14:28
Zum Anfang der Seite springen

Kann es sein, dass das Wasser in der Bremsflüssigkeit zum Teil wieder verdampft, wenn diese sich durch das Bremsen erwärmt? Das würde evtl erklären, warum bei sehr geringer Laufleistung nach 2 Jahren mehr Wasser enthalten ist als bei höherer Fahrleistung.

@tcj: Deinen Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Mir fällt es auch oft schwer nachzuvollziehen, dass man einerseits einem doch recht kostspieligen Hobby (zudem mit hohen Erstanschaffungskosten) fröhnt, dann aber andererseits fast schon krampfhaft versucht, an relativ kleinen Beträgen zu sparen, nur um - ja, warum nur? Um's dem Schrauber nicht in den Rachen zu schmeißen, weil's vielleicht sowieso unnötig ist? Weil's eine vermutete Geschäftemacherei des Herstellers ist? Weil man grundsätzlich schaut, möglichst billig davonzukommen? Dass man zusieht, nicht zu viel oder gar unnötig Geld zu verbrauchen, ist schon klar. Spätestens wenn es aber an die Sicherheit geht (und wenn dazu noch ein vergleichsweise geringer Betrag im Raum steht), sollte man sich überlegen, was einem wichtiger ist.
Ist ja auch so 'ne Sache mit den Winterreifen: warum muss man auf Biegen und Brechen bis zum ersten Schneefall warten, die Dinger draufzuschrauben? Um möglichst Profil zu sparen, das man dafür mit den Sommerreifen runterfährt? Ganz abgesehen davon, dass Winterreifen ja nicht nur bei Schnee die geeigneten Pneus sind, sondern bereits bei +7°C bessere Haftungseigenschaften als Sommerreifen aufweisen. Und mit den Argumenten "mangelnder Komfort", "niedrigere Höchstgeschwindigkeit", "höherer Verbrauch" konnte man vielleicht bei den Reifen der 70er-Jahre mal punkten, heutzutage spielt das aber keine Rolle mehr. Sind halt so alte Gewohnheiten, die man nur schwer ablegt. Zudem scheint mir, dass viele Menschen heute ganz generell viele (vernünftige) Dinge einfach aus dem Grund ablehnen, weil's "der Staat vorschreibt" und man sich als mündiger Bürger nicht gerne was vorschreiben lässt. Aber das soll's zu dem Thema gewesen sein - sorry for off-topic.

Grüße
Wolfgang

Avatar (Profilbild) von giftyz
giftyz ist offline giftyz · 2202 Posts seit 02.09.2009
fährt: XR 1200 2011er Road Glide
giftyz ist offline giftyz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2202 Posts seit 02.09.2009
Avatar (Profilbild) von giftyz

fährt: XR 1200 2011er Road Glide
Neuer Beitrag 13.03.2018 14:37
Zum Anfang der Seite springen

nur kurz zum thema winterreifen und vergleichsweise billig.
1 satz kostet bei mir 1000 euro und mehr.
da meine felgen poliert sind brauch ich da auch andere... nochmal 1200
und das dann jedesmal wechseln und einlagern für genau 4 tage schnee in diesem winter....alle am wochenende.
 da bleib ich einfach zuhause und spar mir die winterrädergroßes Grinsen

__________________
das leben ist zu kurz um mopeds mit TÜV zu fahren ;-) Freude Freude Freude

flat eric ist offline flat eric · 620 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
620 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 13.03.2018 14:48
Zum Anfang der Seite springen

@giftyz: das ist ja wieder was anderes, wenn Du erst gar keine Winterreifen hast und dann einfach daheim bleibst. Ich meine diejenigen, die die WR in der Garage stehen haben und sie einfach noch nicht draufmachen, weil's nach deren Ansicht noch nicht sein muss.

Avatar (Profilbild) von giftyz
giftyz ist offline giftyz · 2202 Posts seit 02.09.2009
fährt: XR 1200 2011er Road Glide
giftyz ist offline giftyz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2202 Posts seit 02.09.2009
Avatar (Profilbild) von giftyz

fährt: XR 1200 2011er Road Glide
Neuer Beitrag 13.03.2018 15:01
Zum Anfang der Seite springen

nun ja.auch daskann man on einigen regionen doch verstehen....aber das ist kein thema für hier. belassen wirs dabei?
 nur eine ehrliche frage: 
warum verwendet harley keine bremsflüssigkeit die 4 oder 5 jahre hällt.
beim auto muss ich auch nicht alle 2 jahre wechseln?

__________________
das leben ist zu kurz um mopeds mit TÜV zu fahren ;-) Freude Freude Freude

flat eric ist offline flat eric · 620 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
620 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 13.03.2018 15:05
Zum Anfang der Seite springen

Wir belassen es dabei.
Warum Harley keine andere Bremsflüssigkeit verwendet, weiß ich nicht. Entweder ist es eine Kostenfrage oder hat einen technischen Hintergrund (vermute ich jetzt mal), aber dazu weiß ich zu wenig.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
VRSCD/X Night Rod (Sp.): Bremsflüssigkeit kontrollieren
von Murks988
2
4314
09.02.2016 15:26
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen