Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Heckumbau Pfusch - Hilfe!

VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Heckumbau Pfusch - Hilfe! Rev1130

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Heckumbau Pfusch - Hilfe! Rev1130

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
hiki-baby ist offline hiki-baby · 9 Posts seit 20.03.2022
aus Butzbach
fährt: VRSCA / BMW S1000R
hiki-baby ist offline hiki-baby
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 20.03.2022 aus Butzbach

fährt: VRSCA / BMW S1000R
Neuer Beitrag 19.03.2024 21:13
Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute, ich hätte da mal ein Problem.
ich habe eine 2003er Import Maschine gekauft (vorher nur auf Fotos gesehen) und eine kleine Überraschung erlebt.
Ich weiß, wie kann man nur etc., aber war halt schon günstig…vom Umbau stand da aber leider nix.

Nun zum Thema. Da ist ein 260er Reifen hinten drauf, scheint mir aber ein mega Pfusch zu sein. So hats den Reifen auf der linken Seite schon etwa 1-2mm abrasiert, weils geschliffen hat. Ich bin ja kein Experte, aber irgendwie sitzt das Rad auch nicht mittig.
nun die große Frage, wie krieg ich das vernünftig gerichtet?
die Felge ist ne 8x18. Ich würde ja auch einen 240 Reifen aufziehen, denke aber das löst das grundlegende Problem nicht…Reifen müssen eh neu.

Habt ihr da ein paar hilfreiche Tips wo ich am besten anfange? Bin kein Umbau-Profi, aber handwerklich geht da schon was.
Danke euch!!
Attachment 420515
Attachment 420516
Attachment 420517
Attachment 420518
Attachment 420519
Attachment 420520
Attachment 420521
Attachment 420522
Attachment 420523

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 656 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 20.03.2024 09:24
Zum Anfang der Seite springen

Eventuell hilft ein sehr schmaler Spacer...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer · 49 Posts seit 12.10.2022
aus Wuppertal
fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 12.10.2022 aus Wuppertal

fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Neuer Beitrag 20.03.2024 15:20
Zum Anfang der Seite springen

Für mich schaut es eher so aus, als ob der Reifen an der Kannte händisch bearbeitet wurde, damit dieser nicht schleift, der Riemen scheint jedenfalls nicht angeschliffen zu sein, aber sehen kann man es auf den Bildern nicht.
Der 260er spannt jedenfalls arg auf der 8" Felge was ihn bretthart macht und die Rissbildung am Rand begünstigt. Ich würde einen 240'er aufziehen.
Rein Optisch finde ich den nicht aus der Mitte viel Platz ist eh nicht, der Fender sieht eher etwas verformt aus und vielleicht iritiert der gekürzte Rand etwas den Eindruck.

__________________
Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

v2devil ist offline v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 20.03.2024 15:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sonntagsfahrer
Der 260er spannt jedenfalls arg auf der 8" Felge was ihn bretthart macht und die Rissbildung am Rand begünstigt. Ich würde einen 240'er aufziehen.

das kann ich nicht bestätigen.
Fahre den 260er auf der Night Rod Special mit orig. Felge seit 2012. Da ist nix mit Rissbildung und vom Handling ist der 260er deutlich besser als der 240er; er sitzt runder auf der Felge und neigt nicht zum kippeln wie der orig 240er.
Also das Schadensbild vom TE liegt sicher nicht daran... wie alt sind denn die Reifen?

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

hiki-baby ist offline hiki-baby · 9 Posts seit 20.03.2022
aus Butzbach
fährt: VRSCA / BMW S1000R
hiki-baby ist offline hiki-baby
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 20.03.2022 aus Butzbach

fährt: VRSCA / BMW S1000R
Neuer Beitrag 20.03.2024 16:11
Zum Anfang der Seite springen

Der Reifen ist aus 2017, da kann er schonmal rissig werden. Das Ding kommt aus Japan wo's auchn bissl wärmer ist als hier, liegt vielleicht daran.
Die Risse sind mir ja relativ wurscht, die Kante gibt mit eher zu denken. Die haben da auch den Riemenschutz etwas abgeschliffen an der Stelle, denke das war dann danach. Zwischen Belt/Schutz und Reifen sind in diesem Zustand gerad mal ca. 2-3mm Platz, das geht sicher nicht gut wenn man da nix unternimmt un wieder nen 260er aufzieht.

much2fast ist offline much2fast · 440 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 20.03.2024 18:16
Zum Anfang der Seite springen

Da wurde aber heftig gebastelt 🙈

Eine V Rod aus 2003 hatte serienmäßig hinten eine 5,5 Zoll Felge mit 180er Bereifung.

Die Felge 8x18 mit 240er Bereifung gab's serienmäßig erst 2007.
Da war dann u.a. aber auch die Schwinge und der Rahmen breiter so wie der Antriebsriemen schmaler😉

Du fährst eine 8x18 mit 260er in einem 2003er Rahmen - das kann eigentlich nicht passen wegen der Rahmenbreite an den Stoßdämpferaufnahmen 😬
Ich denke links wurde am Reifen geschliffen und das Rad nach rechts versetzt, damit es am Riemen passt.

Bin mir zwar nicht sicher aber die Risse im Reifen rechts könnten durch grobe Gewalteinwirkung beim anschlagen des Reifen an der Stoßdämpferaufnahme innen am Rahmen kommen.
So einen durch Umwelteinflüsse rissigen 2017er Reifen habe ich noch nicht gesehen.  unglücklich
Will nicht unken aber in dem Zustand kannst du eine Abnahme nach §21 vergessen.

Es gab Umbaukits von 180er auf 240er aber recht aufwendig (wenn eintragbar), da musst du mal googeln oder hier im Forum suchen.

By the way - an meiner ex 2007er (Serie 8x18 mit 240er) passte auf die Serienfelge ein 260er mit Freigabe von Metzeler, wurde seiner Zeit auch so eingetragen.
Rad mittig laufend und nix schleifend. Der 260er Metzeler fuhr sich m.E. auch wesentlich besser als der 240er Dunlop.

Viel Glück🍀

PS:

Hab noch ein Foto von meiner gefunden smile

Wenn du mal mein Foto mit deinen Fotos vergleichst, siehst du um wie viel breiter der Heckrahmen an der 2007er ist.
Bei dir wurden die Federbeine mit Distanzhülsen nach außen gesetzt, damit es mit der breiten Schwinge unten passt.
Bei der 2007er werden die Federbeine oben direkt an den Rahmen geschraubt (bei meiner sind noch die Blinkerhalter dazwischen😉).
Der 2007er Heckrahmen ist also in etwa so viel breiter wie das Maß der beiden Distanzhülsen bei dir.
Attachment 420567
Attachment 420569
Attachment 420570

__________________
keep smilingsmile

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von much2fast am 20.03.2024 18:46.

Werbung
hiki-baby ist offline hiki-baby · 9 Posts seit 20.03.2022
aus Butzbach
fährt: VRSCA / BMW S1000R
hiki-baby ist offline hiki-baby
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 20.03.2022 aus Butzbach

fährt: VRSCA / BMW S1000R
Neuer Beitrag 20.03.2024 19:02
Zum Anfang der Seite springen

Moin, sorry mein Fehler, der Reifen ist aus 2011…das andere war der Vorderreifen.
Ja da hast du Recht, eher „verbastelt“ worden ist hier😕.

Die bei mir montierte Felge schaut für mich aus wie ne 8er von der NRS. Ich schau mal wie sich das ganze mit einem 240er Reifen darstellt. Zurückrüsten auf 5.5J mit nem 180 will ich eigendlich ungern.
Ich hatte hier gelesen, dass man wohl die NRS Felge mit einem 240er auf der Originalschwinge fahren kann ohne größere Umbaumaßnehmen…wenn ich mich nicht irre, wurde spät gestern🙈

much2fast ist offline much2fast · 440 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 20.03.2024 19:10
Zum Anfang der Seite springen

Ja, 180er auf 240er Umbau wurde hier vor langer Zeit bereits in diversen Chats behandelt.
Lies dich da mal durch (SuFu benutzen Augenzwinkern)

__________________
keep smilingsmile

bestes-ht ist online bestes-ht · 22595 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22595 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 20.03.2024 19:29
Zum Anfang der Seite springen

Hab gerade mal deine Beiträge zurück gelesen.
Du warst doch an einer LRS dran, was hat dich denn um Himmels willen dabei geritten, ohne größeren Kenntnisse dir so ein Bike ungesehen ans Bein zu binden?
Das Ding ist ne völlige Bastebude und nicht mal so eben legal auf die Straße zu bringen.
So billig kann das Ding nicht gewesen sein!
Mein Tip… sieh zu das du das Ding schnellstmöglich wieder los wirst und verbuche es als Lehrgeld!!!! 
Ansonsten schmeisst du noch gutes Geld hinterher!
Warum hast du denn nicht vorm Kauf hier erst nochmal gefragt?
Hätte dir Ärger und Geld erspart!

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 20.03.2024 20:11
Zum Anfang der Seite springen

Selbst ein 240er in der Schwinge vom alten Modell (pre 2006/07) war ein richtiges Gefummel.
Gibt es hier auch einige threads zu.
Da wundert mich das Schadensbild bei dir wenig.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

hiki-baby ist offline hiki-baby · 9 Posts seit 20.03.2022
aus Butzbach
fährt: VRSCA / BMW S1000R
hiki-baby ist offline hiki-baby
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 20.03.2022 aus Butzbach

fährt: VRSCA / BMW S1000R
Neuer Beitrag 20.03.2024 22:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Hab gerade mal deine Beiträge zurück gelesen.
Du warst doch an einer LRS dran, was hat dich denn um Himmels willen dabei geritten, ohne größeren Kenntnisse dir so ein Bike ungesehen ans Bein zu binden?
Das Ding ist ne völlige Bastebude und nicht mal so eben legal auf die Straße zu bringen.
So billig kann das Ding nicht gewesen sein!
Mein Tip… sieh zu das du das Ding schnellstmöglich wieder los wirst und verbuche es als Lehrgeld!!!! 
Ansonsten schmeisst du noch gutes Geld hinterher!
Warum hast du denn nicht vorm Kauf hier erst nochmal gefragt?
Hätte dir Ärger und Geld erspart!

Frag nicht…hinterher ist man immer klüger. Hab mir damals ne BMW aufschwätzen lassen, hab ich heute noch, hätte mal lieber die LRS genommen.
Die Bastelbude hat knapp 5 scheine gekostet, dachte da macht man nix falsch…dachte🙈🙈
Naja, jetzt gehts um Schadensbegrenzung😕
Mal schauen was ich mache, da muss ich jetzt durch.
Danke euch trotzdem!

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 515 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
515 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 20.03.2024 23:52
Zum Anfang der Seite springen

5.000 Euro? Ernsthaft? Dafür hätte ich sie auch gekauft…

hiki-baby ist offline hiki-baby · 9 Posts seit 20.03.2022
aus Butzbach
fährt: VRSCA / BMW S1000R
hiki-baby ist offline hiki-baby
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 20.03.2022 aus Butzbach

fährt: VRSCA / BMW S1000R
Neuer Beitrag 21.03.2024 01:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Matze-VR1
5.000 Euro? Ernsthaft? Dafür hätte ich sie auch gekauft…

Genau genommen warens 5200€, daher denke ich da ist noch Spielraum bissl was dran zu richten.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 21.03.2024 14:43
Zum Anfang der Seite springen

Viele Vermutungen über Umbau eines Hinterrades. Sehr viel davon ist ist einfach falsch gedacht. So ein Umbau ist hier oft genug beschrieben, aber die Voraussetzungen sind immer etwas anders.
Meist wurde versucht den Breitreifensatz aus den Modellen nach 2006 in die Baujahre davor zu bauen.
Dazu kann ich sagen, wenn alle Teile komplett übernommen wurden, war das auch kein Problem.

Aber oft kam man ja auf die Idee, weniger Geld und Aufwand müsste auch gehen. Falsch gedacht.
Gedacht ist das ja auch mit der 8 Zoll Felge für den 240er. Für einen 260er nimmt man besser eine 9 Zoll Felge.
Die Vergleich zwischen Reifenfabrikaten gemischt mit Felgenbreiten kannst du dabei getrost vergessen. Ist nicht vergleichbar oder hinkt.
Entweder man kauft und bastelt dann alles einzeln zusammen und hat dabei auch Ahnung von der Materie, oder man endet so wie dieses Bike.

Mit den Bildern ist schwer zu sagen was hier verbaut ist. Fakt ist, das Rad läuft außer mittig. Schau mal rechts in die Felge, Da ist sicherlich keine dickere Spacerplatte verbaut.auf der die Bremsscheibe sitzt, oder?
Dann sind dort einfach die alten oder sogar die neuen Spacerbuchen auf der Achse. Erster Fehler.

Gemacht wurde das sicherlich, weil der breitere Ruckdämpfer der neuen Modelle auch nicht übernommen wurde. Damit kommt der Riemen weiter nach links.
Aber es wird eng zwischen Schwinge und Pulley und zum Riemen ist auch kaum Platz.
Der breite Riemen ist bei den neuen Modellen einem schmaleren gewichen. Pulley auch schmaler. Bei deiner alles noch vom Vorgängermodel drin. Das ist nicht falsch, ich hab das auch bei meinem Umbau auf 240 und sogar auf 260 so belassen, aber dann muss man sehr genau die Felge ausrichten und sich die passenden drei Spacer und auch die Ausgleichsplatte zwischen Ruckdämpfer und Felge besorgen oder bauen.
Bei dir, auch wenn du dir das zutraust mit dem Umbau, muss erstmal ne Bestandsaufnahme her.
Bild mal als Beispiel für die etwas versteckten Unterschiede in der Serie.
Attachment 420594

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

hiki-baby ist offline hiki-baby · 9 Posts seit 20.03.2022
aus Butzbach
fährt: VRSCA / BMW S1000R
hiki-baby ist offline hiki-baby
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 20.03.2022 aus Butzbach

fährt: VRSCA / BMW S1000R
Neuer Beitrag 21.03.2024 17:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Viele Vermutungen über Umbau eines Hinterrades. Sehr viel davon ist ist einfach falsch gedacht. So ein Umbau ist hier oft genug beschrieben, aber die Voraussetzungen sind immer etwas anders.
Meist wurde versucht den Breitreifensatz aus den Modellen nach 2006 in die Baujahre davor zu bauen.
Dazu kann ich sagen, wenn alle Teile komplett übernommen wurden, war das auch kein Problem.

Aber oft kam man ja auf die Idee, weniger Geld und Aufwand müsste auch gehen. Falsch gedacht.
Gedacht ist das ja auch mit der 8 Zoll Felge für den 240er. Für einen 260er nimmt man besser eine 9 Zoll Felge.
Die Vergleich zwischen Reifenfabrikaten gemischt mit Felgenbreiten kannst du dabei getrost vergessen. Ist nicht vergleichbar oder hinkt.
Entweder man kauft und bastelt dann alles einzeln zusammen und hat dabei auch Ahnung von der Materie, oder man endet so wie dieses Bike.

Mit den Bildern ist schwer zu sagen was hier verbaut ist. Fakt ist, das Rad läuft außer mittig. Schau mal rechts in die Felge, Da ist sicherlich keine dickere Spacerplatte verbaut.auf der die Bremsscheibe sitzt, oder?
Dann sind dort einfach die alten oder sogar die neuen Spacerbuchen auf der Achse. Erster Fehler.

Gemacht wurde das sicherlich, weil der breitere Ruckdämpfer der neuen Modelle auch nicht übernommen wurde. Damit kommt der Riemen weiter nach links.
Aber es wird eng zwischen Schwinge und Pulley und zum Riemen ist auch kaum Platz.
Der breite Riemen ist bei den neuen Modellen einem schmaleren gewichen. Pulley auch schmaler. Bei deiner alles noch vom Vorgängermodel drin. Das ist nicht falsch, ich hab das auch bei meinem Umbau auf 240 und sogar auf 260 so belassen, aber dann muss man sehr genau die Felge ausrichten und sich die passenden drei Spacer und auch die Ausgleichsplatte zwischen Ruckdämpfer und Felge besorgen oder bauen.
Bei dir, auch wenn du dir das zutraust mit dem Umbau, muss erstmal ne Bestandsaufnahme her.
Bild mal als Beispiel für die etwas versteckten Unterschiede in der Serie.

Hi turbo, vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das hilft etwas mehr die zusammenhänge zu verstehen.
DU hast vollkommen Recht:
1. Die Bremsscheibe sitzt direkt auf der Felge, da ist lediglich ein 8mm Spacer zwischen Bremssattel und Scheibe
2. Als Ruckdämpfer ist der 40667-07 dran, aber Pulley vorne/hinten und auch der Belt ist der alte breitere verbaut, so ist nun zwischen Felge und Pulley grade mal 1cm Platz, daher schliff auch der Reifen. So ist der Abstand Pulley-Schwinge auch ca. 4-5mm.

Meine Schlussfolgerung wäre, wenn ich das richtig deute, dass schmalere Pulleys + Belt her müssen, zusätzlich noch die nötigen Spacer (welche dann auch immer das sind).

Nur mal laut gedacht, gibts denn die Möglichkeit eine andere Schwinge zu nehmen, ohne sich noch mehr Umbauarbeiten aufzuhalsen? Ich kann mir vorstellen, dass dann auch Bremssattel etc. getauscht werden müssten?
Attachment 420597
Attachment 420599
Attachment 420600
Attachment 420601
Attachment 420602

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Throttle by Wire Verkabelung Hilfe!!! M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Julian28061
15
5606
17.03.2024 11:23
von wuzwerner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hilfe! Rahmen ohne Struts - was kann ich tun? TC88
von BadLuck
7
2323
01.02.2024 07:01
von **Maitre**
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Road Glide ST: Heckumbau?
von Mr_Bulletproof
10
4311
26.11.2023 13:17
von Jash
Zum letzten Beitrag gehen