Also, dann haben es alle Vergasermodelle und ist somit Standard ohne Aufpreis
hmmh - will ja nicht irgendwie besserwisserisch sein - aber ne motor entlüftung (gleichzeitig übrigens auch belüftung - weshalb mensch so ein schläuchle nicht einfach ins freie leiten sollte, weil dann wasser und im ungünstigsten fall schmutz angesaugt werden kann) - also so eine entlüftung dient im wesentlichen dem druckausgleich, es wird also luft hin und her geschoben, was mensch auch merkt, wenn er mal auf das ende eines solche schläuchleins greift, wenn der motor läuft.
durch sogenannte 'blow by' gase kommt nun noch etwas unverbranntes benzin sowie einiges an abgas dazu und der motor wird sein unvermeidliches kondenswasser los - öl sollte nur in geringen mengen vorkommen - selbst eine so rückständige firma wie harley wird ihre motorentlüftungen so konstruieren, dass kein nennenswerter ölverlust auftritt, was nach meinen beobachtungen auch der fall ist.
die oem lösung für die motorentlüftung ist harley typisch ziemlich grobschlächtig, die röhrchen einfach werden in öffnungen des luffis gesteckt (dass diese öffnungen durch die schlächchen nicht ganz ausgefüllt werden, der motor dadurch also eine (geinge !) menge ungefilterte falschluft ziehen kann, stört milwaukee inschenöre offenbar nicht wirklich....
..die kurakyn lösung des hypercharger ist profesioneller, hier wird das schläuchchen auf einen fest eingeschraubten nippel des adapteringes gesetzt - was mensch beim kurakyn falsch machen können soll ist mir schleierhaft, denn der schlauch sitzt einfach zwischen den beiden nippeln.
but anyway: ölspritzen aus der motorentlüftung hat m.e. nicht mit nachrüstluffis zu tun, sondern mit zuviel öl im motor, das sich seinen weg nach draussen bahnen muss.
serienmässig ist das ned!!
gruß
volker
__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)