Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Motorentlüftung bei Twin Cam

Motorentlüftung bei Twin Cam

« vorherige nächste »

Motorentlüftung bei Twin Cam

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 06.09.2008 16:26
Zum Anfang der Seite springen

Kommt das Öl denn sicher aus der Motorentlüftung ?
Ist bei Dir Standard Vergaser-Motorentlüftung-Luftfilter dran ?

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Avatar (Profilbild) von Free
Free ist offline Free · 11 Posts seit 16.04.2008
aus Wehr
fährt: Harley Davidson FXST Softail Heritage Classic
Free ist offline Free
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 16.04.2008
Avatar (Profilbild) von Free
aus Wehr

fährt: Harley Davidson FXST Softail Heritage Classic
Homepage von Free
Neuer Beitrag 06.09.2008 16:33
Zum Anfang der Seite springen

Hi Adi,

Kann mir nicht erklären woher es sonst kommen soll...

Nein, ich habe einen Luftfilter mit diesen Klappen, die beim Gasgeben auf und zu gehen (keine Ahnung, wie es heisst, aber nicht der Standard Luftfilter).

Gruß
Free

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 06.09.2008 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Küryakyn heißt das Teil glaube ich Augenzwinkern
Wenn die Motorentlüftungsanschlüsse ordentlich in den Lufti geführt werden, dann dürfte eigentlich kein Öl austreten.
Könnte noch sein, dass der Küry nicht richtig auf dem Vergaser sitzt Bzw. der Adapter nicht richtig passt oder die Dichtung nicht mehr dicht ist.
Bei dem ganzen Umgemodele wird gerne mal was falsch gemacht oder einfach draufgeklatscht und am Ende pisst da Öl raus.
Hatte ich auch schon öfters mal.
Es gibt da natürlich auch proffesionelle Lösungen, aber die hauen richtig ins Budget.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Falko ist offline Falko · 966 Posts seit 11.08.2006
aus Ahrtal - BRC Valley
fährt: NRS BRC Customer & SGS–M8
Falko ist offline Falko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
966 Posts seit 11.08.2006 aus Ahrtal - BRC Valley

fährt: NRS BRC Customer & SGS–M8
Neuer Beitrag 06.09.2008 17:28
Zum Anfang der Seite springen

das Teil heißt: "Hypercharger".

Anbei mal der Link im WWW...

http://www.kuryakyn.com/wtproducts.asp?b...gn=Air+Cleaners

.....da dürften wohl alle notwendigen Infos zur Verfügung stehen.

__________________
Falko - BRC "13"

IF YOU DON'T RIDE A FUCKING ROD >>>>>> YOU DON'T KNOW

- RIP JIMMY #5 -

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 06.09.2008 19:18
Zum Anfang der Seite springen

Mach mal ein Bild vom Vergaser und dem Hypercharger - Zwischenraum , vielleicht sieht man was offensichtliches , falls Schläuche verbaut sind dann schau sie dir mal genau an ob sie keine Risse haben .

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 25.09.2008 10:06
Zum Anfang der Seite springen

hey free !

ist dein ölspritzproblem inzwischen gelöst ?

..sonst möchte ich mal drauf hinweisen, dass eigentlich die motorentlüftung ein reiner überdruckausgleich ist, da wird nicht in massen öl verspritzt - ich habe meine motorentlüftung in ein extra gefäss verlegt, weil ich das nicht im vergaser haben wollte (verschlechtert die gemischqualität) - also da ist kaum öl dabei, das ist ein wasser(dampf) benzin gemisch mit allefalls spuren von öl - wenn bei dir also öl rumspritzt, glaube ich, es kommt wo anders her oder wirchlich irgendwelche anschlüsse an der entlüftung sind undicht...

gruß

volker

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Werbung
Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 25.09.2008 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Klar, dass da nicht Literweise Öl rauskommt, aber es reicht in jedem Fall gepaart mit Fahrtwind die ganze Mühle einzusauen.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Avatar (Profilbild) von rud45
rud45 ist offline rud45 · 1671 Posts seit 30.07.2008
fährt: Road King Classic 2008
rud45 ist offline rud45
**Herr der Katzen**
star2star2star2star2star2
1671 Posts seit 30.07.2008
Avatar (Profilbild) von rud45

fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 25.09.2008 12:52
Zum Anfang der Seite springen

Scheint aber kein Einzelfall zu sein, habe am Sonnabend eine De Luxe gesehen, da war auch der ganze Öltank verrotzt.

__________________
Viele Grüße aus Berlin-Lichtenberg
Rudi

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 25.09.2008 15:57
Zum Anfang der Seite springen

Ist bei mir auch nicht anders.
Schätze mal, dass das bei allen Vergaserumbauten auftritt.
Bei den Standard Vergasern mit original Lufti hab ich das bisher noch nicht gesehen.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Avatar (Profilbild) von Jack Harley
Jack Harley ist offline Jack Harley · 4805 Posts seit 11.10.2007
aus Bad Liebenzell
fährt: Street Glide gegen Fat Bob 114 getauscht
Jack Harley ist offline Jack Harley
* Jack Hibiskustee *
star2star2star2star2star2
4805 Posts seit 11.10.2007
Avatar (Profilbild) von Jack Harley
aus Bad Liebenzell

fährt: Street Glide gegen Fat Bob 114 getauscht
Neuer Beitrag 25.09.2008 16:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Adi
Ist bei mir auch nicht anders.
Schätze mal, dass das bei allen Vergaserumbauten auftritt.
Bei den Standard Vergasern mit original Lufti hab ich das bisher noch nicht gesehen.

Ich schon - bei meiner hin und wieder mal.

__________________
cool
Ponyhof war gestern

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 25.09.2008 17:04
Zum Anfang der Seite springen

Also, dann haben es alle Vergasermodelle und ist somit Standard ohne Aufpreis großes Grinsen

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 25.09.2008 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Also, dann haben es alle Vergasermodelle und ist somit Standard ohne Aufpreis


hmmh - will ja nicht irgendwie besserwisserisch sein - aber ne motor entlüftung (gleichzeitig übrigens auch belüftung - weshalb mensch so ein schläuchle nicht einfach ins freie leiten sollte, weil dann wasser und im ungünstigsten fall schmutz angesaugt werden kann) - also so eine entlüftung dient im wesentlichen dem druckausgleich, es wird also luft hin und her geschoben, was mensch auch merkt, wenn er mal auf das ende eines solche schläuchleins greift, wenn der motor läuft.
durch sogenannte 'blow by' gase kommt nun noch etwas unverbranntes benzin sowie einiges an abgas dazu und der motor wird sein unvermeidliches kondenswasser los - öl sollte nur in geringen mengen vorkommen - selbst eine so rückständige firma wie harley wird ihre motorentlüftungen so konstruieren, dass kein nennenswerter ölverlust auftritt, was nach meinen beobachtungen auch der fall ist.

die oem lösung für die motorentlüftung ist harley typisch ziemlich grobschlächtig, die röhrchen einfach werden in öffnungen des luffis gesteckt (dass diese öffnungen durch die schlächchen nicht ganz ausgefüllt werden, der motor dadurch also eine (geinge !) menge ungefilterte falschluft ziehen kann, stört milwaukee inschenöre offenbar nicht wirklich....

..die kurakyn lösung des hypercharger ist profesioneller, hier wird das schläuchchen auf einen fest eingeschraubten nippel des adapteringes gesetzt - was mensch beim kurakyn falsch machen können soll ist mir schleierhaft, denn der schlauch sitzt einfach zwischen den beiden nippeln.

but anyway: ölspritzen aus der motorentlüftung hat m.e. nicht mit nachrüstluffis zu tun, sondern mit zuviel öl im motor, das sich seinen weg nach draussen bahnen muss.

serienmässig ist das ned!!
unglücklich

gruß

volker

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 25.09.2008 21:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich sag doch : Wahrscheinlich sind Risse in den Schläuchen , aber Free ist scheinbar eh nimmer hier .

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 26.09.2008 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Highjagger
Free ist scheinbar eh nimmer hier .

Vielleicht hat es mittlerweile den Motor zerrissen großes Grinsen

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Avatar (Profilbild) von Free
Free ist offline Free · 11 Posts seit 16.04.2008
aus Wehr
fährt: Harley Davidson FXST Softail Heritage Classic
Free ist offline Free
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 16.04.2008
Avatar (Profilbild) von Free
aus Wehr

fährt: Harley Davidson FXST Softail Heritage Classic
Homepage von Free
Neuer Beitrag 15.10.2008 02:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Den Motor hat es nicht zerissen, aber ich bin zwischenzeitig Papa geworden. ;-)

Wegen des Problems habe ich die Entlüftungstechnik umgebaut und statt den Gummischläuchen nun Hohlschrauben drangemacht, weil mir der Händler gesagt hat, dass das auf jeden Fall das Problem lösen wird. War aber nicht der Fall. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass das Öl (bzw. das Gemisch aus Öl und vermischt mit was auch immer) direkt aus dem Hypercharger-Lufi austritt. Der hat unten einen Schlitz und da tropft es sporadisch raus. Reicht aber, dass ich nach einer Fahrt immer wieder den Öltank saubermachen muss, weil er verspritzt ist. Weiß mittlerweile jemand wie man das beheben kann?

Danke.

Gruß
Free

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Free am 15.10.2008 02:19.

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
0
1123
18.02.2024 11:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Teile: Remus Auspuff Twin Cam
von FatTobi
0
481
01.02.2023 11:32
von FatTobi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
49
29845
16.10.2021 17:01
von Falk
Zum letzten Beitrag gehen