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FXDWG Wide Glide: ECE-konforme LED-Blinkereinsätze von Kuryakyn

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FXDWG Wide Glide: ECE-konforme LED-Blinkereinsätze von Kuryakyn

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Smokeybear ist offline Smokeybear · 1165 Posts seit 02.04.2007
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Neuer Beitrag 15.06.2016 11:33
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Ich interessiere mich für eine möglichst einfache Umrüstung der Blinker an meiner 2013er Wide Glide. Mit "einfach" meine ich, für einen absoluten Laien durchfürbar. Für mich also. Als Elektriker möchte ich mich nicht betätigen.

Kuryakyn bitte da inzwischen etwas ECE-konformes an: http://www.kuryakyn.com/products/4845/ec...d-turn-signal-s

Ich würde mich für die Ausführung # 5473 (Chrome/Smoke) entscheiden. Ein Satz besteht aus 2x Einsätzen, 1x Load Equalizer und 1x Dielectric Greas Pack

Habe mir mal die Installation Instructions (siehe auch Anlage) angesehen.

Mal abgesehen davon, dass auf Seite 2 etwas zu fehlen scheint, blicke ich nicht durch, ob der Load Equalizer zur Anwendung kommen muß oder nicht. Ob Fehlercodes kommen oder nicht. Auf mich mach es den Eindruck, dass die Anleitung vermitteln will " ... könnte sein, dass ... aber wir wissen's nicht, wie es dann genau bei Dir sein wird ... sei aber mal vorgewarnt ..." .

Von dem ist erst am "Step 8" (beginnt Seite 3) die Rede und der bezieht sich auf "all other models". Was auch immer das "all other models" bedeutet.

Normalerweise sollte es doch - in Bezug auf mein Modell und Baujahr - doch klare, eindeutige Aussagen geben können. Das bezieht sich auf Fehlercodes (siehe Seitre 3) ja/nein, sei es, was die Einbeziehung eines Load Equalizers ja/nein angeht. Vorausgesetzt, dass Bike ist ansonsten im - die Elektrik betreffend - im Originalzustand.

Die Einsätze selbst ausstauschen erscheint mir ja als einfache Übung. Sich danach aber mit anderen "Problemchen" auseinandersetzen zu müssen, weil der Blinker vielleicht zu schnell geht (etc.) ist dann aber noch mals was anderes.

Ich wüßte das gerne vorher.
pdf-Dateianhang
Kuryakyn_Installation_Instructions_#5473_Chrome_Smoke.pdf
Dateigröße: 195.23 KB, 10 Downloads

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Viele Grüße
Frank

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Neuer Beitrag 15.06.2016 11:37
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Hat dein Moped schon Canbus? Das sollte sie haben, dann gehen die LED Blinker wie sie sollen nur die Kontrolllampe im Dash geht zu schnell. Dafür gibt's aber genug Threads. Dafür muß ein Widerstand her oder die Equilazer die den Verbrauchswiderstand über den Schwellenwert heben das dein Moped denkt hier ist alles io.

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Neuer Beitrag 15.06.2016 11:42
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Ja. Bj. 2013 = Can-Bus

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Frank

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Neuer Beitrag 15.06.2016 12:05
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Dann bau mal ran und schau. Kann alles so gehen oder Dash blinkt zu schnell. Blinker machen immer den richtigen Takt.

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Neuer Beitrag 15.06.2016 19:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Dann bau mal ran und schau. Kann alles so gehen oder Dash blinkt zu schnell. Blinker machen immer den richtigen Takt.

Danke, nein.

Ist dann leider nicht meins.

Ich habe eigentlich nach einer echten Plug&Play-Lösung gesucht.

Nicht nach: Schaun mer mal ... da werden wir sehen.

Ich bin diesbezüglich:
1.  ungeschickt + zusätzlich
2.  mit Pech behaftet, was "handwerkliche Aktionen" jedweder Art angeht.

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Frank

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Neuer Beitrag 15.06.2016 19:57
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Hi. Bin auch Laie. Hab jedoch LED-Blinker vorne anstatt der Originalen verbaut. Blinker funktionieren ohne Probleme. Die Kontrolleuchte blinkt halt doppelt so schnell - wie oben schon mal beschrieben. So what?!

Gruß Matze.

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Neuer Beitrag 15.06.2016 20:19
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Genau und deswegen dann die Widerstände. Aber da gibt's Plug&Play nur Badlander und das willst du wirklich nicht bezahlen https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=%2130512

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Neuer Beitrag 15.06.2016 22:13
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Mit "Plug & Play" meine ICH:

Lediglich Austausch der originalen Blinkereinsätze (mit Birnchen) gegen LED-Einsätze. Alles funktioniert so, wie es soll. Auch die Blinker-Kontrollleuchte. Punkt.

Würde bedeuten:
Nix mit Load Equalizer. Weder von Badlander, noch von Kuryakyn, noch von sonstwem.

Aber:
So ist es ja offensichtlich nicht. Siehe auch "Endlos-Thread" zum Thema von LED-Blinkern im allgemeinen. Schade, dass es so ist, aber MIR ist das immer noch zu sehr "Bastelbude". Das muß man mögen, das muß man können bzw. da muß man sich zumindest rantrauen.

Deswegen:
Leider nicht meins.

Danke Euch trotzdem!

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Frank

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Neuer Beitrag 15.06.2016 22:22
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Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 18:49.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 24.10.2016 14:09.

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Neuer Beitrag 15.06.2016 23:34
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Neuer Beitrag 15.06.2016 23:55
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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 18:49.

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Neuer Beitrag 16.06.2016 00:00
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US Running Lights !? ...

Haben DOT Zulassung, aber da HD Original sollte es keine Probleme geben. Es wird ja bei Beleuchtung nur eine "annähernde gleiche Wirksamkeit" gefordert und die (vorderen) Blinker müssen gelb sein ...

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Neuer Beitrag 16.06.2016 11:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
US Running Lights !? ...

Haben DOT Zulassung, aber da HD Original sollte es keine Probleme geben. Es wird ja bei Beleuchtung nur eine "annähernde gleiche Wirksamkeit" gefordert und die (vorderen) Blinker müssen gelb sein ...

Bei einem Blinker sollte es darauf ankommen, ob er seinem Zweck ordentlich nachkommt. Egal, ob ein ECE-Zeichen drauf ist oder nicht.

Das brauchen wir sicher auch bei den Teilen von Thunderbike nicht weiter diskutieren. Die Funktionstüchtigkeit.

Ich bin mehrere Jahre mit anderen Blinkergläser gefahren. Problemlos (bei TÜV und/oder Rennleitung), ohne ECE-Zeichen.

Aber es waren "nur" die Blinkergläser für kleines Geld.

Wenn man aber einen 3-stelligen Euro Betrag für LED-Blinker (v/h) investiert, dann möchte man vielleicht doch eher wissen, ob man damit Probleme bekommen könnte. Ohne ECE-Zeichen ist die Möglichkeit absolut gegeben. Daran ändert sich grundsätzlich auch nix, wenn das Teil von H-D selbst kommt.

Aber man kann auch mal anders denken:
Warum sollte man diesen 3-stelligen Betrag in etwas investieren, was - im Grunde - das Gleiche ist, als wie zuvor?

Vielleicht sind wir - mich mit eingeschlossen - auch etwas zu LED-verückt?

Ähnliches finden wir derzeit bei Autos:
Da kommen die ersten Hersteller mit (Aufpres-)Displays statt der klassischen Anzeigen. Mindestens 50% dient Spieltrieb oder Chic und man holt sich damit Fehlerquellen ins Haus, die es so zuvor nicht gab.
 

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Neuer Beitrag 16.06.2016 11:43
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§1 FzTV (Fahrzeugteileverordnung)

2) Der in § 22a Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung vorgeschriebenen Genehmigung steht die Genehmigung gleich, die ein anderer Staat für die Bauart eines der in § 22a Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genannten Fahrzeugteils unter Beachtung der mit der Bundesrepublik Deutschland vereinbarten Bedingungen erteilt hat.

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