Die Einen nennen es Tuning , die Anderen Optimierung , sei es der Motor , das Fahrwerk ,die Reifen , die Sitzposition ( Sitz , Lenker , Fussrasten ) , etc. . Es gibt an unseren Harley´s halt vieles , was man besser machen kann oder auf den eigenen Körper maßschneidern kann .Ob man das macht soll jeder für sich entscheiden , ist ja auch eine Sache des Geldes . Mir macht es einfach Laune , meine Moped´s so herzurichten ( oder richten zu lassen ) dass sie mir passen wie Arsch auf Eimer ! Dann ist noch zu sagen , dass meine XR 1200 z.B. im Serienmapping bei über 20 Grad gar nicht mehr zu fahren war , da durch den zu mager eingestellten Motor der hintere Zylinder so heiß wurde , dass ich mir jedesmal das Knie verbrannt habe . Erst ein Sportlufi , ne Remus Powercone und ein drehmomentoptimiertes Mapping auf ´nem Rollenprüfstand haben das Teil richtig gut fahrbar gemacht . Vorne und hinten Öhlins haben aus dem Ding dann das Moped gemacht , das ich wollte . Bei meiner XL 1200 C war es ähnlich , auch bei der wird im Serientrimm der hintere Zylinder ziemlich heiß , Fahrwerk ist nicht so prickelnd , Reifen ´´ohne Worte´´ und zugeschnürt bis zum geht nicht mehr war sie auch . Also warum das Teil nicht verbessern , wenn einen so was stört ? Der Feind des Guten ist das Bessere !!
Nur mal meine bescheidene Meinung .
m.f.G.
   Mob