Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Tuning Wahn oder muss eine Harley schnell sein?

Tuning Wahn oder muss eine Harley schnell sein?

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Tuning Wahn oder muss eine Harley schnell sein?

challenger07 ist offline challenger07 · 181 Posts seit 11.09.2010
aus Baden-Baden
fährt: Street Glide 2012
challenger07 ist offline challenger07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 11.09.2010 aus Baden-Baden

fährt: Street Glide 2012
Neuer Beitrag 29.11.2016 14:16
Zum Anfang der Seite springen

Höchstgeschwindigkeit ist mir bei der Harley völlig wurscht,  Drehmoment zählt. Bei einem Mapping würde ausschließlich die Erhöhung des Drehmoments für mich relevant sein. 

arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
aus Villach
fährt: Fatboy S
arcticairbrush ist offline arcticairbrush
Langes Mitglied
1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

Neuer Beitrag 29.11.2016 14:16

Aja, das war so wie bei der heurigen letzten Ausfahrt, 2 haben eine geraucht am Parkplatz, das waren wir, 2 sind mit über nem Huni bei der 70er vorbeigerast, danach kam die Schmiere mit 50m Abstand...aja und Blaulicht...großes Grinsen

Fertig geraucht und drauf auf dem Bock und siehe da, da waren sie wieder...großes Grinsen  und noch dazu alle drei...

Also, was soll der Blödsinn mit dem ccm...großes Grinsen ...?!
Wir nicht getunte holen Euch ja doch wieder ein...
Ausserdem, für die Eisdiele brauch i kein Drehmoment...großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von arcticairbrush am 29.11.2016 14:27.

Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
Bacardihardy ist offline Bacardihardy · 1945 Posts seit 21.01.2009
aus Remchingen
fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Bacardihardy ist offline Bacardihardy
Langes Mitglied
1945 Posts seit 21.01.2009
Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
aus Remchingen

fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Neuer Beitrag 29.11.2016 14:28

Tuning steht ja nicht nur für mehr Motorleistung - Fahrwerk, Bremsen usw. zählen auch dazu. Ich stand auch vor der Überlegung und hab es bleiben lassen.
Der Aufwand steht für mich in keiner Relation zum Ergebnis.
Man kann sich bei einer Harley "zu Tode" optimieren, wo hört man auf ? Selbst nach tausenden Euros wird man nicht annähernd an die fahrdynamischen Mitbewerber ran kommen.
Deshalb die Harley nur noch für gemütliche, überschaubare Tagestouren unter gleichgesinnten. Ich akzeptiere die geile Harley so wie sie ist.  
Für alles andere hab die BMW K1600GTL Augen rollen und darauf geh ich hier mal lieber nicht näher ein. rotes Gesicht

nicht nur nachdenken - auch vordenken

IronCycle ist offline IronCycle · 445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
IronCycle ist offline IronCycle
Langes Mitglied
445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
Neuer Beitrag 29.11.2016 14:41

Für mich spielt die Höchstgeschwindigkeit überhaupt keine Rolle und ich bekenne mich zur Rentnergeschwindigkeit von 130-140 km/h max. Mit der Harley habe ich es nie eilig und ich setze mich garantiert nicht drauf, um möglichst schnell irgendwo anzukommen und wieder abzusteigen. Die Abstimmung auf dem Prüfstand habe ich machen lassen, dass sie nicht mehr so heiß läuft und bei niedrigen Drehzahlen runder läuft. Außerdem ist seitdem bei Überlandfahrten der 6. Gang mein neuer Lieblingsgang. "Tuning" ist deswegen vielleicht das falsche Wort. Eher "nachbessern" und dann genauso unterwegs sein wie vorher. Nur mit einem besser laufenden Bike.

Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
aus Hamburg
fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout
Langes Mitglied
1437 Posts seit 18.10.2013
Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
aus Hamburg

fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Neuer Beitrag 29.11.2016 15:57

Da die Company jedes Jahr wachsen und mehr Bikes verkaufen möchte, muß sie schon ein bisschen mehr tun, als nur zwei neue Farbtöne vorzustellen. Kleinere Motoren würde die Gemeinde wohl kaum vom Hocker reissen. Also hat jede neue Motorengeneration mehr CUI, PS und Nm. So wird Nachfrage geschaffen und ein Trend eingeleitet. Begrenzt wahrscheinlich nur durch immer neue Vorschriften. Da kann man noch so viel über PotatoPotato und Vergaser-Mopeds philosophieren und jede letzte Motorengeneration zum wahrscheinlich letzten "richtigen" Harley-Motor erklären.
Das ist fast wie im richtigen Leben...

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 29.11.2016 16:26

Hardley Parkinson Motorräder werden meist so zwischen 80 - 100 Km/h bewegt , besonders wenn in Rudeln und Zweierreihen gefahren wird erinnert das manchmal an Wanderbaustellen und die behindern den Milchsammelwagen oder Schulbus  bei der Arbeit , kein Mensch braucht da mehr Leistung .
Sportster Treiber fallen da positiv auf , alte Säcke auf üerausgestatteten BT´s sind das andere Ende der Gruppe .
Lächerlich das ...

Werbung
Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Mob ist offline Mob
Langes Mitglied
555 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

Neuer Beitrag 29.11.2016 16:27

Die Einen nennen es Tuning , die Anderen Optimierung , sei es der Motor , das Fahrwerk ,die Reifen , die Sitzposition ( Sitz , Lenker , Fussrasten ) , etc. . Es gibt an unseren Harley´s halt vieles , was man besser machen kann oder auf den eigenen Körper maßschneidern kann .Ob man das macht soll jeder für sich entscheiden , ist ja auch eine Sache des Geldes . Mir macht es einfach Laune , meine Moped´s so herzurichten ( oder richten zu lassen ) dass sie mir passen wie Arsch auf Eimer ! Dann ist noch zu sagen , dass meine XR 1200 z.B. im Serienmapping bei über 20 Grad gar nicht mehr zu fahren war , da durch den zu mager eingestellten Motor der hintere Zylinder so heiß wurde , dass ich mir jedesmal das Knie verbrannt habe . Erst ein Sportlufi , ne Remus Powercone und ein drehmomentoptimiertes Mapping auf ´nem Rollenprüfstand haben das Teil richtig gut fahrbar gemacht . Vorne und hinten Öhlins haben aus dem Ding dann das Moped gemacht , das ich wollte . Bei meiner XL 1200 C war es ähnlich , auch bei der wird im Serientrimm der hintere Zylinder ziemlich heiß , Fahrwerk ist nicht so prickelnd , Reifen ´´ohne Worte´´ und zugeschnürt bis zum geht nicht mehr war sie auch . Also warum das Teil nicht verbessern , wenn einen so was stört ? Der Feind des Guten ist das Bessere !!
Nur mal meine bescheidene Meinung .

m.f.G.
    Mob
Attachment 248246

Avatar (Profilbild) von HeldAndy
HeldAndy ist offline HeldAndy · 144 Posts seit 17.10.2016
aus Bremen
fährt: aktuell Pan America 2023, davor Tri Glide 2017, davor Ultra Limited 2017, davor FatBoy 2014
HeldAndy ist offline HeldAndy
Langes Mitglied
144 Posts seit 17.10.2016
Avatar (Profilbild) von HeldAndy
aus Bremen

fährt: aktuell Pan America 2023, davor Tri Glide 2017, davor Ultra Limited 2017, davor FatBoy 2014
Neuer Beitrag 29.11.2016 16:53

........auch schnell ist relativ, je nach Gegebenheit. Bin am Sonntag wieder unterwegs gewesen. Für die einen wahrscheinlich zu schnell, für die Anderen wahrscheinlich zu langsam. Ich fühle mich in den gebotenen Geschwindigkeitsbereichen wieder. Die Ausfahrt war für mich genau richtig und so sollte es doch auch sein. Trotzdem freue ich mich auch über getunte Maschinen, bzw. die Möglichkeit so etwas zu machen. Hatte vor der FatBoy eine Buell, da war die Fahrweise und Leistungsentwicklung etwas anders. Dann habe ich mich bewusst für die Dicke entschieden. Jetzt nach drei Jahren fahre ich die Ultra. Auch die Entscheidung war für mich genau richtig. Ich freue mich über jede Möglichkeit zu fahren...........das ist für mich wichtig.

aus Villach
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 29.11.2016 18:30

Das einzige, dass ich bei meiner Sporty noch ,,tunen" würde, 
sind die Bremsen.
Die sind mir echt zu lasch...
Bin die Dragstar gewöhnt, bei der die Bremsen super arbeiten.
Auch das Fahrwerk war besser.
Aber ich bin schon trotz unschuldigen erstem Crash letztes Jahr, auch sehr Sportster begeistert.
Sehr wendiges Bike, dass sehr viel Spaß macht.
Wurde mittlerweile auch kräftig verändert, aber nur optisch.
Die Leistung reicht mir völlig.

Attachment 248252
Attachment 248253
Attachment 248257

Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
Mob ist offline Mob
Langes Mitglied
555 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

Neuer Beitrag 29.11.2016 18:40

@ arcticairbrush
Wo du recht hast , hast du recht !
Die Bremsen an der XL 1200 C sind auch meine nächste Baustelle , auch verbesserungswürdig !! Wenn du von der XR auf die XL umsteigst , musst du dich erst mal umstellen !

m.f.G.
    Mob

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 29.11.2016 18:57

zum zitierten Beitrag Zitat von IronCycle
Für mich spielt die Höchstgeschwindigkeit überhaupt keine Rolle und ich bekenne mich zur Rentnergeschwindigkeit von 130-140 km/h max. Mit der Harley habe ich es nie eilig und ich setze mich garantiert nicht drauf, um möglichst schnell irgendwo anzukommen und wieder abzusteigen.

kann ich nichts mehr hinzufügen...glaube auch nicht, dass mein Dicker rote Bereiche & Anschlag mag...das kennt er doch gar nicht! fröhlich Wenn mit offenem LuFi, Tröten samt Abstimmung wenigstens die angegebene Leistung lt.Brief erreicht wird, bin ich zufrieden und wenn´s weniger wäre, würde ich es wahrscheinlich nicht mal merken, aber zum schnellen Überholen hat´s bislang allemal gereicht und im Zweifel bleib ich dem Hutträger noch ein paar Minuten an der Stoßstange kleben. Optik & Klang sind Tuning genug für mich.

@c53: weiße Sport-Moppeds schaun sehr gut aus!

aus Villach
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 29.11.2016 19:15

Gibts da überhaupt was gscheites für die Sporty???
Ich mein wirklich nur die Bremsen...!!!
Hab mich darüber noch nicht wirklich informiert.
Reifen werden sowieso jetzt getauscht, die machen mir auch keine Freude...

Ich seh das so, auch durch meinen Unfall, wo das Mädl mich vom Bike geschossen hat, in der Stadt nur mehr bremsbereit, am Land auch mit viel voraus schauen beim fahren.
Ich will nicht draufgehn, dafür leb ich zu gerne...
Und so wie Du erwähnt hast, für allemöglichen Arten von Fahrern, reicht die Leistung allemal...

Aber umsonst gibts auch nicht die Foren hier, wenn durch unsachgemässes Herumschrauben mal wieder ne Störung vorliegt...großes Grinsen
Technisch ist mein Moped bis auf die Bremse echt  1A...
Läuft super,was sollte ich da dann herumeiern...?!

Optisch hab ich sie mir so gerichtet, wie sie mir am besten gefällt, alles andere wie Bremse wird nur noch aus Sicherheitsgründen erledigt.

c53 ist offline c53 · 2315 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
2315 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 29.11.2016 20:34

Also bei den Bremsen ist schon was drin. Habe zwar auch nur die Vierkolbensättel der Company aber die sind im Gegensatz zu den 2 Kolbenstopper schon ein Upgrade. Doppelbremsscheibe wirkt sich auch extrem aus. Must have sind auf jeden Fall Stahlflex jedenfalls vorne und vernünftige Beläge. Schwimmende Bremsscheibe bringt auch noch etwas mehr Gefühl.
Gruß C53

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Avatar (Profilbild) von Grisly_de
Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
aus Mannheim
fährt: Slim S
Grisly_de ist offline Grisly_de
Langes Mitglied
588 Posts seit 22.11.2015
Avatar (Profilbild) von Grisly_de
aus Mannheim

fährt: Slim S
Neuer Beitrag 30.11.2016 08:06

Viele tunen einfach nur aus Spass an Veränderungen, Spass am Schrauben und an der Technik und nicht um das Letze aus Geschwindigkeit und Leistung heraus zu kitzeln. Motorrad ist halt ein Hobby und jeder lebt es anders aus. Das sollte man einfach akzeptieren, auch wenn man anderer Meinung ist.

v2devil ist offline v2devil · 2422 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
2422 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 30.11.2016 10:16

meine TC88 Heritage lasse ich so wie sie ist; die ist mit Penzl-Anlage und Big Sucker Lufi am opt. Vergaser schon genug "getunt" Augenzwinkern
Wenn ich mal schneller cruisen will, nehm ich halt die Rod. cool

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
7
86204
02.07.2025 13:45
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
976
14.06.2025 11:32
von Tom4711
newhotfolder
wütend
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Gutachten / ABE für orginal Harley 11" Lenker für Tourer Bj. 2019 M8 114
von XRX66
6
3057
23.05.2025 12:59
von Dyna HD