Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Wuchten

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Wuchten

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 1997 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1997 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 23.01.2018 11:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, bis Dato aber keine Antwort bekommen. Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Sollen die Räder mit Bremsscheibe und Pulley ausgewuchtet werden oder ist es eher egal? Es geht um neue Felgen und Reifen, deswegen müssen die Bremsscheiben und Puley nicht extra ausgebaut werden(weil sonst ja neue Schrauben fällig wären). Oder soll ich Puley und Bremsscheiben erst dran schrauben, bevor ich wuchten lasse? Danke

Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 23.01.2018 11:19
Zum Anfang der Seite springen

Besser wäre natürlich komplett denn auch der Pulley und die Scheibe können eine Unwucht verursachen. 
Wobei ich beim Reifenwechsel immer eins von beiden abschraube da mein Ex Monteur mir schon mal eine Scheibe verbogen hat. 

Shadow ist offline Shadow · 2414 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2414 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 23.01.2018 12:00
Zum Anfang der Seite springen

natürlich komplett, ansonsten wirste ne Unwucht haben!

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22591 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22591 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 23.01.2018 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Wie schnell bist du i.d.R. unterwegs?

Jemand der etwas Lust und Liebe oder auch ein ordentliches Trinkgeld bekommt, matched (dreht)  dir den Reifen solange auf der Felge, bis er die geringste Unwucht hat. Bei der Geschwindigkeit die wir i.d.R. fahren, bin ich auch schon ohne Wuchtgewichte gefahren. Wollen ja auch was spüren oder? Soll heißen alles eine Frage der Einstellung/Wahrnehmung. Gibt sicherlich Bikes die top seicht fahren, dann aber keine HD.

Und Thema neue Schrauben... das ist auch so ein hausgemachtes Ding aus USA. Habe meine schon mehrfach wiederverwendet.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 23.01.2018 13:28
Zum Anfang der Seite springen

wenn du im 110 er bereich fährst brauchst normal nix wuchten,
ansonsten mit scheibe und pulley

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2260 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 23.01.2018 13:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
natürlich komplett, ansonsten wirste ne Unwucht haben!

Du gehst also davon aus, daß die Bremscheibe(n) und das Pulley in USA von Hand geklöppelt werden? Augen rollen
Sorry, für mich sind das neben der Felge ziemlich exakt gefertigte Teile, die keinerlei Unwucht haben sollten.

Der Reifen ist das Problem!

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Werbung
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
aus Balingen
fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
steamboat itchy ist offline steamboat itchy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 23.03.2016
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 23.01.2018 13:36
Zum Anfang der Seite springen

Habe an einem Motorrad noch nie ein Rad ohne Bremsscheiben oder Kettenritzel gewuchtet.

Schwingungen von einer Unwucht kribbeln ja nicht nur an den Fingern, die übertragen sich auf das ganze Motorrad , muss man sich nicht wundern wenn Teile abvibrieren oder sonst wie kaputt gehen. Wer`s gerne so mag darf natürlich, ich find`s einfach nur nervig.

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

true black ist offline true black · 1603 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
true black ist offline true black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1603 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
Neuer Beitrag 23.01.2018 13:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Und Thema neue Schrauben... das ist auch so ein hausgemachtes Ding aus USA. Habe meine schon mehrfach wiederverwendet.

Geht mir genauso. Bisher ging noch nix verloren. Habe meine Reifen auch schon mit und ohne Scheibe/Pulley wuchten lassen. Ich merk nix ! Bin aber auch kein Raser. Bei 120 km/h ist bei mir schluss.

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 23.01.2018 14:00
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

die Anbauteile sind vernachlässigbar Freude . Bevor durch unglückliche/ungeschickte Handhabung das Pulley oder die BS angemackt werden, nehme ich diese Bauteile immer ab. 
Mir sind so einige Fälle geläufig, wo sich nach dem Radeinbau herausgestellt hat, das eine Bremsscheibe einen weg hatte, weil irgend so ein Handhabungsunfähiger das Rad beim Reifen wechsel entweder beim Abdrücken des Reifensitzes aus dem Hump über die Bremsscheibe abgestützt hatte, oder, noch wesentlich schlimmer, über die Bremsscheibe aufgespannt hat.
Ich habe auf die Debatten/Diskussionen bzgl. Ersatzleistung keinen Bock. Deshalb immer runter mit den Dingern, trotz der Tatsache, das ich die letzten 10 Jahre meine Räder in besten Händen weiss.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 23.01.2018 14:05
Zum Anfang der Seite springen

wär mir zuviel arbeit bei jedem reifenwechsel das zeug abzuschrauben, hab auch noch nie probleme gehabt

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 23.01.2018 14:31
Zum Anfang der Seite springen

Das Hinterrad lasse ich an meiner Harley immer ungewuchtet. Ich fahre damit zurückhaltend genug und hatte damit bisher keine Probleme. Ich spare mir damit auch die hässlichen Wuchtgewichte auf der Chromfelge. Das Vorderrad sollte dagegen schon ordentlich ausgewuchtet werden, um keine ungewollten Lenkeinflüße oder Vibrationen im Lenker zu haben. Aber natürlich kommt das auf die Räder an. Manche haben das Wuchten halt nötiger als andere. Wenn gewuchtet wird, dann natürlich die komplette sich drehende Masse, also samt Riemenscheibe, Bremsscheibe(n), Ventilkappe usw..

Bei meinem Zweitmotorrad ist Wuchten ein Muss. Aber damit wird auch deutlich sportlicher gefahren.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13613 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.01.2018 18:38
Zum Anfang der Seite springen

Also ob die BS und das Pulley mitgewuchtet werden oder nicht wird def. keiner merken aufm Bock am Schluß, da beides exakt gefertigte Teile mit rel. kleinem Radius bezogen auf den Reifen sind. Wie schon gesagt, die Reifen und evt. Felgen sind das Problem. Wenn die jetzt nicht angebaut sind würde ich die auch weg lassen zum Montieren. Ich bau die aber auch nicht extra ab zum Reifenwechsel. Wie hier schon erwähnt drücken unsensible Monteure gerne mal den Reifen daran ab oder spannen die Felge auf der Montiermaschine daran. Die meinen es tlw. noch gut weil die Felge geschont wird. Hilft halt nichts wenn nachher die BS nen Schlag hat und ersetzt werden muß. Hab ich auch schon hinter mir. Seit der Reifenhöker mir ne neue Scheibe bezahlen mußte passt sein Monteur besser auf. :B
Hinterrad wuchte ich seit 30 Jahren schon nicht mehr. Kann aber natürlich jeder halten wie er will.
Schrauben von Pulley und BS hab ich noch nie gewechselt und am Hinterrad muß ich die BS bei jedem Wechsel abbauen zum Ausbau. Warum auch solange nicht beschädigt, sind ja keine Dehnschrauben.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 1997 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1997 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 23.01.2018 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank an alle! So wie Moos zuletzt geschrieben hat, lasse ich sicherheitshalber, um Beschädigungen zu vermeiden, BS und Pulley liegen. Denke auch wenn diese Anbauten nicht ausbalanciert sind, werden die wegen kleinem Durchmesser keinen großen Einfluss haben.

Ludi1550 ist offline Ludi1550 · 215 Posts seit 16.10.2015
aus Kassel
fährt: was anderes
Ludi1550 ist offline Ludi1550
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 16.10.2015 aus Kassel

fährt: was anderes
Neuer Beitrag 21.02.2018 11:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mich nervt es wenn es da wackelt ,schlackert und vibriert wo es nicht soll cool

Also wird gescheit gewuchtet.

Was mich wirklich aufregt ist ein Fakt bei Reifenhändlern . Seit Jahren schlagen die sich die Preise um die Ohren, wer liefert welches Fabrikat am günstigsten.
Klar will ich auch preiswerte Reifen kaufen, aber die Dienstleistung ist auch wichtig und für mich gehören da top gewuchtete Reifen zu , bin bereit auch ein paar Euro mehr zu Zahlen, oder ein paar Kilometer weiter zufahren um eine gute Arbeit zu bekommen.

Da liefert ein Hersteller ein geniales Auswuchtgerät ( HAWEKA BIKE BOSS) und verkauft das auch - NUR KEINER REDET DARÜBER DAS ER DAS TEIL VERWENDET.unglücklich

Versucht mal raus zubekommen welcher Reifenhändler so ein Teil hat - Es ist frustrierend .Selbst der Hersteller kann keine Händler nennen der das Gerät im Betrieb hat Baby

Hab mal gelernt im Vertrieb " Alleinstellungsmerkmal sind wichtig " Was kostet eine Zeile auf der eigenen Website das man solch ein Gerät benutzt
Bin halt schon eine Weile raus, da muss sich was geändert haben.cool

Gruß Michael







 

RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17 · 374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
Neuer Beitrag 21.02.2018 12:42
Zum Anfang der Seite springen

Also laut meiner Kenntnis, kann man in den maschinen zum Wuchten nicht beides montiert lassen. Mein Mechaniker wuchtet immer nur mit Bremsscheibe, Pulley lässt er wohl ab.

nächste »