So wie ich es verstehe, ist es wohl so gemeint, daß an diesem Deckel - egal wie alt - vor diesem Winter noch nix war, und jetzt aber schon.
Aber das ändert im Grunde nix an der Sache - genau wie es hier schon steht, Alu kann blühen und Chrom kriegt nun mal irgendwann Pickel.
Wenn der Chrom einen kleinen Einschluß kriegt (Steinschlag vielleicht oder Schraubenschlüssel draufgefallen), kommt nach und nach immer Feuchtigkeit ans Alu drunter, und Du kannst
es nicht wie bei blankem Alu abpolieren.
Irgendwann blüht es dann halt unübersehbar unter dem Chrom und die Blase ist da.
Ich halte es mit poliertem Alu und Edelstahl, das blanke Alu erfordert aber eben, daß man es nicht vernachlässigt und regelmäßig, bzw wann nötig, etwas beputzmeditiert.
Das Ergebnis ist doch immer wieder ein Freudenquell. Wo sonst sieht man heute schon sofort den Lohn seiner Arbeit noch...? schnief ....
Chrom schlägt irgendwann zu, speziell da wo in Fahrtrichtung der Sand und Dreck draufhämmert, wie bei der Gabel, ist es unvermeidlich.
Ich habe manches Chromteil noch im Neuzustand, teilweise noch perfekter USA-Chrom von der guten Sorte, gleich entchromen und dann polieren lassen - diese Teile machen jetzt nach zwanzig Jahren immer noch keinen Ärgern und sehen top aus.
Mit Chrom wär`s sicher anders.