Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Gedanken zum Leistungstuning - mit der Bitte um Erfahrungsaustausch

Gedanken zum Leistungstuning - mit der Bitte um Erfahrungsaustausch

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Gedanken zum Leistungstuning - mit der Bitte um Erfahrungsaustausch

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Maiks ist offline Maiks · 151 Posts seit 08.06.2018
aus Erlangen
fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Maiks ist offline Maiks
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 08.06.2018 aus Erlangen

fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 18.10.2018 16:39
Zum Anfang der Seite springen

@Weich-Ei: Du bist in einem der Bereiche Zubehör, Werkstatt/Tuning, Verkauf tätig. Stimmt das? Möglicherweise hat Dich mein Spruch von der "Krötenwanderung" erregt. Es war nicht meine Absicht, Dich oder andere zu provozieren. Sollte das der Fall sein, so verzeih mir das bitte.

@BlackStar: Du fährst eine 48 (Forty-Eight) - und gibst als Antwort 42 (Forty-Two). Falsche Maschine gewählt?   großes Grinsen


---

Ich habe den Thread gelesen und schreibe den Extrakt auf. Der Inhalt dieses Thread lässt sich folgendermaßen zusammenfassen:

- Eine Abstimmung (Mapping) am Serienmotorrad wird zu besserer Fahrbarkeit führen (mypower, fossy)
- Ein offener Luftfilter wirkt nach entsprechender Abstimmung (Mapping) ebenfalls Leistungsfördernd.
- Ein Euro4-zugelassener Zubehörauspuff ohne Klappensteuerung wirkt entweder Leistungsmindern oder bestenfalls identisch wie der Originale Auspuff.
- Die Aussagen zum Einfluss auf die Leistungssteigerung eines Euro4-zugelassenen Klappenauspuff bleiben vage und unklar. Einzig "Vinchi" berichtet, dass ein Klappenauspuff "wohl großen Einfluss auf Leistung,  DrehMo, Laufkultur, Temperatur und Langlebigkeit eines Motors" hat.


Meine Annahme war und ist, dass ein Zubehör-(klappen)-Auspuff gegenüber dem Serienauspuff beim Leistungstuning keinen oder nur einen geringen Einfluss hat. 

Zusammenfassend sehe ich meine Annahme weder bestätigt noch widerlegt. Ich kann mit der Info dennoch etwas anfangen. Dankeschön an alle, die Wissenswertes und Fachliches beigetragen haben. 

---

Zum Abschluss 2 Diagramme, auf Di @Mulligan1 hingewiesen hat. (Danke dafür!)

Dynochart 1 - Milwaukee 8 "Serie" mit Serienmapping

Dynochart 2 - Milwaukee 8 "Serie" mit Tunermapping


Für mich ist das Thema abgeschlossen.

GvM

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 18.10.2018 17:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Maiks

 Einzig "Vinchi" berichtet, dass ein Klappenauspuff "wohl großen Einfluss auf Leistung,  DrehMo, Laufkultur, Temperatur und Langlebigkeit eines Motors" hat.





Für mich ist das Thema abgeschlossen.

GvM

Schwachsinn, ausser das die Klappenanlagen eine Schweinekohle kosten und Lärm für drei machen, kommt da gar nichts bei raus.
Würden die Anlagen eine Mehrleistung produzieren, wäre das im Gutachten explizit aufgeführt (ja sowas gibt es tatsächlich)
 

fossy ist offline fossy · 1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 18.10.2018 17:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Maiks
@Weich-Ei: Du bist in einem der Bereiche Zubehör, Werkstatt/Tuning, Verkauf tätig. Stimmt das? Möglicherweise hat Dich mein Spruch von der "Krötenwanderung" erregt. Es war nicht meine Absicht, Dich oder andere zu provozieren. Sollte das der Fall sein, so verzeih mir das bitte.

@BlackStar: Du fährst eine 48 (Forty-Eight) - und gibst als Antwort 42 (Forty-Two). Falsche Maschine gewählt?   großes Grinsen


---

Ich habe den Thread gelesen und schreibe den Extrakt auf. Der Inhalt dieses Thread lässt sich folgendermaßen zusammenfassen:

- Eine Abstimmung (Mapping) am Serienmotorrad wird zu besserer Fahrbarkeit führen (mypower, fossy)
- Ein offener Luftfilter wirkt nach entsprechender Abstimmung (Mapping) ebenfalls Leistungsfördernd.
- Ein Euro4-zugelassener Zubehörauspuff ohne Klappensteuerung wirkt entweder Leistungsmindern oder bestenfalls identisch wie der Originale Auspuff.
- Die Aussagen zum Einfluss auf die Leistungssteigerung eines Euro4-zugelassenen Klappenauspuff bleiben vage und unklar. Einzig "Vinchi" berichtet, dass ein Klappenauspuff "wohl großen Einfluss auf Leistung,  DrehMo, Laufkultur, Temperatur und Langlebigkeit eines Motors" hat.


Meine Annahme war und ist, dass ein Zubehör-(klappen)-Auspuff gegenüber dem Serienauspuff beim Leistungstuning keinen oder nur einen geringen Einfluss hat. 

Zusammenfassend sehe ich meine Annahme weder bestätigt noch widerlegt. Ich kann mit der Info dennoch etwas anfangen. Dankeschön an alle, die Wissenswertes und Fachliches beigetragen haben. 

---

Zum Abschluss 2 Diagramme, auf Di @Mulligan1 hingewiesen hat. (Danke dafür!)

Dynochart 1 - Milwaukee 8 "Serie" mit Serienmapping

Dynochart 2 - Milwaukee 8 "Serie" mit Tunermapping


Für mich ist das Thema abgeschlossen.

Einen Hinweis zur Antwort "42" findest Du hier unter "Handlung":

https://de.wikipedia.org/wiki/Per_Anhalter_durch_die_Galaxis


falls Du das nicht eh schon wußtest Augenzwinkern


Kleiner Nachtrag zum Klappenauspuff:

Die Klappe öffnet ja in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen und in bestimmten Gängen, die Öffnung richtet sich nach genauen gesetzlichen Vorgaben.

Nachdem nicht zu erwarten ist, dass sich ein Motor so genau auf alle Öffnungsphasen abstimmen läßt, kann auch hier nur ein Kompromiss erzielt werden.

Optimal wäre es, den Klappenauspuff voll geöffnet abzustimmen, da hätte der Motor wohl die optimale Leistung.

Wenn nun aber die Klappe halb oder ganz geschlossen ist, wie sieht es da aus?

Dann stopfe ich den Motor im Silent-Modus, also dauerhaft geschlossener Klappe, erst wieder zu....?

Oder wie muß man sich das vorstellen?

 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 18.10.2018 18:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag
Optimal wäre es, den Klappenauspuff voll geöffnet abzustimmen, da hätte der Motor wohl die optimale Leistung.

Wenn nun aber die Klappe halb oder ganz geschlossen ist, wie sieht es da aus?

Dann stopfe ich den Motor im Silent-Modus, also dauerhaft geschlossener Klappe, erst wieder zu....?

Oder wie muß man sich das vorstellen?

Genau so, als würdest du ihn mit einer Kartoffel zustopfen fröhlich
Und das mit der Abstimmung ist so eine Sache bei den Dingern, ich habe jetzt öfters beobachtet wie die Klappen glühen?
Normal kann das auch nicht sein?

Maiks ist offline Maiks · 151 Posts seit 08.06.2018
aus Erlangen
fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Maiks ist offline Maiks
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 08.06.2018 aus Erlangen

fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 18.10.2018 19:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von Maiks

 Einzig "Vinchi" berichtet, dass ein Klappenauspuff "wohl großen Einfluss auf Leistung,  DrehMo, Laufkultur, Temperatur und Langlebigkeit eines Motors" hat.

Schwachsinn, ausser das die Klappenanlagen eine Schweinekohle kosten und Lärm für drei machen, kommt da gar nichts bei raus.
Würden die Anlagen eine Mehrleistung produzieren, wäre das im Gutachten explizit aufgeführt (ja sowas gibt es tatsächlich)

@Booze,
Dein Kompliment reiche ich an den ursprünglichen Verfasser weiter. Ich habe es "nur" zitiert. Im übrigen deckt sich Deine Einschätzung mit meiner Wahrnehmung. 


@ fossy, 
"42" ist mir bekannt. Freude  Danke für den Link.

 

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3733 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 19.10.2018 06:26
Zum Anfang der Seite springen

vielleicht solltet ihr mal zum Händler gehen und eine Klappenanlage Probe fahren. 
Das die Dinger überteuert sind gar keine Frage und das manche damit ihren Mitmenschen auf den Geist gehen, auch nicht.

Aber gerade im Automatk Modus kann man den Unterschied doch perfekt spüren. Oder besser gesagt, du beschleunigst kräftig und plötzlich (Klappe schließt) fällt deine Leistung auf Serienniveau, gefühlt fehlen da 10 PS.  

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Werbung
Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 19.10.2018 07:40
Zum Anfang der Seite springen

Also wenn, dann fällt die Leistung unter die Serienleistung, wenn die Klappe zu macht.
Wie hier schon oft bewiesen wurde, kommt eine Harley mit dem Klapperatismus und Stage 1 plus mapping gerade mal auf Serienleistung. fröhlich
Chapeo 
Von dem unnötigem Lärm der dabei produziert wird brauchen wir gar nicht reden.unglücklich
 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22616 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22616 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 19.10.2018 08:06
Zum Anfang der Seite springen

Welche Harley im Auslieferungszustand selbst nicht erreicht. Weiß nicht was du fürn Problem mit der Lautstärke hast, säuselt deine Shovelhead etwa?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Skogr ist offline Skogr · 5930 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5930 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 19.10.2018 08:40
Zum Anfang der Seite springen

Ist Leistungssteigerung das richtige Wort oder der richtige Ansatz? 

Wäre nicht LeistungsENTFALTUNG besser um das Thema richtig zu beleuchten?

Es ist nicht so, dass Harleymotoren per se die angegebene Leistung nicht abrufen könn(t)en.

Die Auflagen im Gesamtbereich Abgas zwingen zum " zustopfen / abregeln".
Vergleichlich siehe EVOS den 90iger Jahren mit am Ende 49 PS rumfuhren.

Also, will sagen, der Motor, Ansaug/ Durchlass/Abgasführung sind auch bereits bei TC88 für 15 % Mehrleistung gut (OHNE AUFBOHREN ). 
Sozusagen wie sich dass der Motorradbauer / Ingenieur rein im Zusammenspiel der beteiligten Komponenten vorgestellt und geplant hatte.

Eine Krux also. 

Eine gleichmäßig und gut abgestimmte Laufkultur, dessen bin ich mir sicher, haben die Harleys.

Wie die gesetzlichen Bestimmungen jeweils umzusetzen sind, grenzt an ein Wunder, die Bikes einigermaßen homogenisiert weltweit anbieten zu können.

Lautstärke hat mit persönlicher Wahrnehmung und eben im Wesentlichen mit gesetzlichen Bestimmungen zu tun.

Letztlich wird man einen Tod sterben müssen. 
Noch vor 60  Jahren war man froh überhaupt mobil zu sein,  heute macht man sich zurecht Gedanken über Abgas und Lärmschutz.

Gut so. Entscheiden muss jeder selbst, auch der Forumslärmbeaufragte und Pabst Booze , wird mit seinen predigen nichts ändern. 
 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

fossy ist offline fossy · 1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 19.10.2018 08:42
Zum Anfang der Seite springen

Wobei imho HD die Leistung an der KW angibt, d. h. das sind  dann gut 10% weniger am Hinterrad


 

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 19.10.2018 08:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
vielleicht solltet ihr mal zum Händler gehen und eine Klappenanlage Probe fahren. 
Das die Dinger überteuert sind gar keine Frage und das manche damit ihren Mitmenschen auf den Geist gehen, auch nicht.

Aber gerade im Automatk Modus kann man den Unterschied doch perfekt spüren. Oder besser gesagt, du beschleunigst kräftig und plötzlich (Klappe schließt) fällt deine Leistung auf Serienniveau, gefühlt fehlen da 10 PS.

Ich formuliere das andersrum. 
Wenn bei 50KMH die Klappen automatisch zugehen, merke ich nichts an Leistungsverlust. 

Wenn aber im geschlossenen Modus die Klappen halb aufgehen bei 120KMH bekommt man einen Schub als wird der Turbo zugeschaltet. Also, der offene Auspuff gibt schon spürbar Mehrleistung. 

Allerdings ist mir der offene Auspuff Selbst zu laut unglücklich und brauche ich nicht. 
Aber: Ich fahre jetzt immer offen, um die enorme Hitze wegzubekommen. Leider

Skogr ist offline Skogr · 5930 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5930 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 19.10.2018 08:52
Zum Anfang der Seite springen

Am Ende ist es egal wo die Leistung abrufen wird, Getriebe oder Hinterrad.
Es bleibt nur eine Zahl die Leistunsabgabe.

Ich bin mir sicher, dass die Meisten nicht merken, spüren, fühlen ob ihr Bike 5 PS mehr oder weniger hat.
Die Leistung abzurufen hängt von vielen nicht mechanischen oder elektronisch steuerbaren Komponenten ab, Wetter,  Temperatur, Höhe ü.n.N. , Kaltzustand des Aggregat, ....

Auch bin ich mir sicher, dass die Meisten gerne eine hohe Zahl an Leistung im Schein haben wollen, und damit zufrieden wären.

Seit Jahrzehnten setzt sich KW nicht richtig durch, warum wohl?

Der Kopf spielt eine große Rolle bei unserem Hobby. 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 19.10.2018 08:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Welche Harley im Auslieferungszustand selbst nicht erreicht. Weiß nicht was du fürn Problem mit der Lautstärke hast, säuselt deine Shovelhead etwa?

Die darf das von offizieler Seite sogar. Freude
Nur liegt das imho immer am Fahrer, wie der den Lautstärkeregler betätigt und nicht prolend mit 120dB die Mitmenschen belässtigt.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 19.10.2018 09:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
vielleicht solltet ihr mal zum Händler gehen und eine Klappenanlage Probe fahren. 
Das die Dinger überteuert sind gar keine Frage und das manche damit ihren Mitmenschen auf den Geist gehen, auch nicht.

Aber gerade im Automatk Modus kann man den Unterschied doch perfekt spüren. Oder besser gesagt, du beschleunigst kräftig und plötzlich (Klappe schließt) fällt deine Leistung auf Serienniveau, gefühlt fehlen da 10 PS.

Ich formuliere das andersrum. 
Wenn bei 50KMH die Klappen automatisch zugehen, merke ich nichts an Leistungsverlust. 

Wenn aber im geschlossenen Modus die Klappen halb aufgehen bei 120KMH bekommt man einen Schub als wird der Turbo zugeschaltet. Also, der offene Auspuff gibt schon spürbar Mehrleistung. 

Allerdings ist mir der offene Auspuff Selbst zu laut unglücklich und brauche ich nicht. 
Aber: Ich fahre jetzt immer offen, um die enorme Hitze wegzubekommen. Leider

Du hast das Prinzip eines Klappenauspuffs nicht verstanden?
Dein Istzustand ist bei 100% bei Klappe auf und Gas, wie bei einer Stereoanlage auch

Dein Hitzeproblem kommt von den geschlossenen Klappen die den Abgasstrom mehr behindern, als die Serientöpfe.
 

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 19.10.2018 09:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin halt zu dumm für HD. 
Allerdings widerspricht sich deine zu meiner Aussage überhaupt nicht. 
Ich bekomme, wenn ich die Klappe ab 100KMH öffne einen Raketenschub, dann liegen die 100 % an. 
Bei 50KMH, wenn mir 4% Leistung (von ca 110PS) genommen werden, merke ich nicht...

Hitze habe ich auch mit offenen Klappen. Auch hier schaltet 1 Zylinder regelmäßig ab im Stand. 

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
XL 883/N Std./Iron: Erfahrungen mit HD-Dealer und bitte um Tipps und Hilfe Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Hellrider77
33
16915
26.09.2022 09:10
von Casimir
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
65
30241
25.07.2022 05:16
von Rocker666
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Road King 1994 Stärken und Schwächen bitte (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von harleykill
15
9618
18.05.2021 22:33
von harleykill
Zum letzten Beitrag gehen