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Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
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Neuer Beitrag 15.03.2019 12:18
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NUR mit der Drahtmethode weißt Du aber nicht in welchem Takt sich die Kurbelwelle befindet. Ventildeckel runter.

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 15.03.2019 12:25
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Der OT muss aber der des Kompressionstaktes sein. Hat die Maschine nicht auch ein Timing-Hole? Mit Markierung auf der Kurbelwelle?Wenn du den Kopf löst im Ausstosstakt, wenn die Ventilfedern unter Spannung stehen, ruinierst du dir die Stiftschraubengewinde im Kopf beim Rausdrehen ..

marvojudge ist offline marvojudge · 600 Posts seit 02.06.2014
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Neuer Beitrag 15.03.2019 12:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stacholino
NUR mit der Drahtmethode weißt Du aber nicht in welchem Takt sich die Kurbelwelle befindet. Ventildeckel runter.

Am oberen Totpunkt sind die Ventile immer zu. sonst würden die ja auf den Kolben treffen... 

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Wanna race?

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
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Neuer Beitrag 15.03.2019 14:44
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Gibt viele Varianten den OT zu finden z.B.
Zündkerzen raus, Finger fest auf das Zündkerzenloch-Hinterrad drehen-dann spürt man den Verdichterdruck wenn der Kolben raufkommt Ganz oben ist OT. Kontrolle z.b. Stösselstangenrohre hochschieben, dann müssen sich die Stößelstangen mit dem Finger drehen lassen, wenn nicht so lange mit dem Hinterrad vor und retour spielen bis sie sich drehen lassen.
Oder bei offener Rockerbox das Kipphebel/Stößelstangenspiel beobachten.
Aber Rocker muss sowiso auf, dass du zu den Zylinderkopfschrauben kommst.
 

raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
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Neuer Beitrag 15.03.2019 15:25
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Wenn ich das so lese was der Themenersteller für Grundsatzfragen hat bezüglich Motorenbau, glaube ich wäre er besser damit beraten es jemand machen zu lassen der das schonmal gemacht hat....

Moos ist offline Moos · 13603 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 15.03.2019 19:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von marvojudge
Am oberen Totpunkt sind die Ventile immer zu. sonst würden die ja auf den Kolben treffen...

Nur beim Kompressionstakt, bei Ausstoßen und anschließendem Ansaugen sind beide Ventile etwas offen bei OT, nennt sich Ventilüberschneidung.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
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fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 15.03.2019 20:42
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Um nochmal auf das Ursprungsproblem zurückzukommen. Ich würde den Zylinderkopf runternehmen um dann vernünftig daran arbeiten zu können. Dann kann man vielleicht nochmal versuchen eine Mutter aufzuschweissen, denn das ist aus meinem Erfahrungsschatz die Beste Variante. Anbohren und mit Linksausdreher arbeiten nur wenn man den Kopf richtig unter einer Standbohrmaschine spannen kann. 

Diese ganze Linksausdreher Geschichte bei den Moppeds funktioniert auch immer nur bei den Leuten die ein Rohr mit Sand füllen um es dann knickfrei zu biegen. Beides habe ich noch nicht live gesehen. ;-)

Main Tip an den TE: hol Dir jemanden dabei der sich mit dem Aus/Einbau des Kopfes auskennt und fahr damit zum nächsten Schrauber deines geringsten Misstrauens. Der weiß was zu tun ist.

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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Neuer Beitrag 15.03.2019 21:03
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Yo..Linksausdreher mit solch einem kleinen Durchmesser, wie hier benötigt, brechen ehe ab oder weiten die Schraube...falls die Schraube auch nur einen Millimeter weit raussteht, kann man eventuell eine Mutter in ihrem Innern dranschweissen..dann bleibt die Gegend aussenherum unversehrt..

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
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Neuer Beitrag 16.03.2019 10:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von raum68
Wenn ich das so lese was der Themenersteller für Grundsatzfragen hat bezüglich Motorenbau, glaube ich wäre er besser damit beraten es jemand machen zu lassen der das schonmal gemacht hat....

Da stimme ich dir vollkommen zu!

@TE: Falls du dir das dennoch zu traust, hol dir das original Werkstatthandbuch. Da steht so ziemlich jeder Handgriff drin.
Ansonsten musst du sowieso mehr Glück als Verstand beim Zusammenbau haben, wenn ich allein schon an die ganzen Drehmomente denke, auch bezogen auf den ganzen von dir zerlegten Rest des Mopeds.

__________________
Greetz
Franky

Harley-Homie ist offline Harley-Homie · 90 Posts seit 30.06.2017
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Neuer Beitrag 22.03.2019 21:01
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Habe den Kopf ohne probleme runter bekommen, den Totpunkt habe ich anhand der Ventile eingestellt.
Mit dem Linksausdreher hab ich mich auch nicht getraut dranzugehen, bevor er mir das noch mehr in die Wände reindrückt.... 

Ich musste den Bolzen Ausbohren.. War eine Schweinearbeit aber es ist geschafft.

Werde dann wohl als nächstes das ganze mal wieder zusammenbauen..

Kann mir eventuell jemand die Drehmomente für den Zylinderkopf und die Rockerboxen sagen?

 

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Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
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fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 23.03.2019 00:30
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Bei den Kopfschrauben ist auch noch die Reihenfolge zu beachten. Die werden in 3 Schritten angezogen. Hast Du kein WHB?

Moos ist offline Moos · 13603 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 23.03.2019 04:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harley-Homie
Kann mir eventuell jemand die Drehmomente für den Zylinderkopf und die Rockerboxen sagen?

Auszug aus dem WHB:

Die vier Zylinderkopfschrauben anziehen.
a. Alle Zylinderkopfschrauben abwechselnd entsprechend
der abgebildeten Reihenfolge von Hand
anziehen.
b. Die Zylinderkopfschrauben in der gleichen
Reihenfolge mit einem Drehmoment von
12,2-14,9 Nm (9-11 ft-lbs) festziehen.
c. Die Schrauben in der gleichen Reihenfolge mit
einem Drehmoment von 20,3-23,0 Nm (15-17 ft-lbs)
festziehen.
d. Siehe Abbildung 3-39. Mit einem Fettstift eine
gerade Linie auf die Zylinderkopfschraube bis zum
Zylinderkopf ziehen.
e. Die Markierungen als Anhaltspunkte benutzen und
jede Schraube um eine Vierteldrehung oder 90
Grad drehen. Die Zylinderkopfschrauben stets in
der in Abbildung 3-38. gezeigten Reihenfolge
festziehen.
Attachment 307250

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Moos

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Moos ist offline Moos · 13603 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 23.03.2019 04:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stacholino
Hast Du kein WHB?

Hab ich ihm auch schon ans Herz gelegt, interessiert wohl nicht. Augenzwinkern
 

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Neuer Beitrag 23.03.2019 11:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Stacholino
Hast Du kein WHB?

Hab ich ihm auch schon ans Herz gelegt, interessiert wohl nicht. Augenzwinkern

Ich wollte das auch erst hier reinkopieren..weiß aber nicht wie das mit Urheberrecht ist.

Moos ist offline Moos · 13603 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 23.03.2019 14:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stacholino
Ich wollte das auch erst hier reinkopieren..weiß aber nicht wie das mit Urheberrecht ist.

Darum verwende ich immer nur kleine Ausschnitte, dann ist es nicht ganz so schlimm. Augenzwinkern
Aber hast schon recht, ist immer so ne Sache und wird ja gerade heiß diskutiert die Geschichte dem Artikel 13.
 

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