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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Motor während der Fahrt aus / kein Öl

Motor während der Fahrt aus / kein Öl

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Motor während der Fahrt aus / kein Öl

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RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17 · 374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17
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374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
Neuer Beitrag 12.04.2019 10:06
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hahaha vielen Dank smile

Ich habe ja die unwahrscheinliche Hoffnung, dass wir den Bock zur Factory bringen, die machen nen Ölwechsel / checken alles durch und der Bock läuft wieder ohne Probleme Freude

Das mit dem kapitalen Motorschaden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dafür lief er nach dem Öl nachfüllen einfach wieder viel zu rund (bis auf den weißen Rauch)

Ich werde jedenfalls berichten wie es weiter geht  

 

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.04.2019 11:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flexx_Baxter
Also, weißer Rauch deutet eher auf Wasser hin. 
......
Wenn der Eimer Öl verbrennt (weil Kolbenringen, Ölabstreifringe, Kolben gefressen hat), dann sollte das Teil eigentlich blau-schwatt dampfen.

zum zitierten Beitrag Zitat von Schwelb
Och, wenn der Apparat heiß genug läuft verbrennt Öl auch fast weiß.
......

Moinsen,

Also "frisch" eingefülltes Öl verbrennt beinahe weiß, weil noch kaum irgendwelche Rußpartikel in dem Schmierstoff "herum schweben".
Ob und was an diesem Motor mangels Schmierung / Kühlung in Mitleidenschaft gezogen wurde, lässt sich aus der Ferne schwer sagen,
doch von dem Gedanken, dass dieser das Ganze nahezu unbeschadet überstanden hat, kannst Du Dich - glaube ich - ganz schnell verabschieden. unglücklich

Ein paar mögliche (und wahrscheinliche) Defekte wurden ja schon hier genannt.... die Ventilschaftdichtungen z.B. mögen es aber auch nicht,
wenn sie trocken und zu heiß laufen.

Viel Glück für die Diagnose....

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Maddin-mv ist offline Maddin-mv · 73 Posts seit 24.10.2017
fährt: Iwl Berlin, Sportster 883
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73 Posts seit 24.10.2017
fährt: Iwl Berlin, Sportster 883
Neuer Beitrag 12.04.2019 15:42
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Ja Öl im zweitakter verbrennt auch weiß. Ich drücke die Daumen das es nicht allzu teuer wird 

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
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Neuer Beitrag 12.04.2019 15:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide_17
hahaha vielen Dank smile

Ich habe ja die unwahrscheinliche Hoffnung, dass wir den Bock zur Factory bringen, die machen nen Ölwechsel / checken alles durch und der Bock läuft wieder ohne Probleme Freude

Das mit dem kapitalen Motorschaden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dafür lief er nach dem Öl nachfüllen einfach wieder viel zu rund (bis auf den weißen Rauch)

Ich werde jedenfalls berichten wie es weiter geht

Dafür brauchst Du eigentlich nicht zum Freundlichen. Mach den Ölwechsel selbst und mach dann einen Kompressionstest. Dann erkennst Du schnell, ob die Mühle das Trockenfahren überlebt hat.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 12.04.2019 15:50
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Die Frage stellt sich ist die Rote Ölkontolleuchte angegangen währen der Fahrt?
Nein, dann lag es nicht am Öl

Qualm bedeutet, die läuft zu heiss und viel zu mager durch das Mapping

Ich würde da mal schauen, ob die Ölpumpe richtig arbeitet, bei Trockensumpfschmierung kann auch das Öl abgesackt sein.

Mein Rasenmähertraktor lief ganze 6 Wochen ohne Öl, bis der Motor fest war.. geschockt
 

**Maitre** ist offline **Maitre** · 602 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
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fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 12.04.2019 17:11
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...mal ganz ehrlich, beim HD Dealer wird man Dir eh nur einen neuen Motor verkaufen wollen und den Bestand als Totalschaden bezeichnen (wahrscheinlich sogar ohne sich den Bock mal im Detail anzuschauen). Hat Die Harley eine Ölablasschraube wo man ggf. mal nach feinen Spänen Ausschau halten kann? Kompressionstest und eine Endoskopie könnte man auf jeden Fall noch machen! 

 

__________________
Viele Grüße, Matthias

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Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
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fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 12.04.2019 17:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Die Frage stellt sich ist die Rote Ölkontolleuchte angegangen währen der Fahrt?
Nein, dann lag es nicht am Öl

Qualm bedeutet, die läuft zu heiss und viel zu mager durch das Mapping

Ich würde da mal schauen, ob die Ölpumpe richtig arbeitet, bei Trockensumpfschmierung kann auch das Öl abgesackt sein.

Mein Rasenmähertraktor lief ganze 6 Wochen ohne Öl, bis der Motor fest war.. geschockt

Die Frage lässt sich ohne Raketentechnik studiert zu haben leicht beantworten. Wenn der Glider 2,5L Bratfett eingefüllt hat, dann wa da wohl nicht mehr viel drin.

RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17 · 374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
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fährt: Harley Davidson Road Glide
Neuer Beitrag 15.04.2019 08:45
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Vielen Dank für die Tipps!!! Die Idee mit nem Ölwechsel und Kompression messen finde ich gar nicht mal doof ;-)

Werde ich am Wochenende mal angehen. Würdet Ihr das 20 W50 von harley nehmen oder einfach irgendeins?

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 309 Posts seit 18.12.2018
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fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 15.04.2019 08:55
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Du kannst teures Öl kaufen und sozusagen durch die Zähne schlürfen, oder nimmst das von Tante Louise für nen schmalen Taler. Das ist m.E. völlig ausreichend (Procycle 4T 20W-50)
Ich bin übrigens der Meinung eines Vorredners. Wenn Du den Bock bei HD abgibst werden die sicherlich den Motor aufmachen (selbst wenn nicht nötig). Mess Kompression (wenn OK, dann..), füll Öl nach und wenn der Hobel sauber läuft, dann hast Du Glück gehabt.

RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17 · 374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
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fährt: Harley Davidson Road Glide
Neuer Beitrag 15.04.2019 09:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flexx_Baxter
Du kannst teures Öl kaufen und sozusagen durch die Zähne schlürfen, oder nimmst das von Tante Louise für nen schmalen Taler. Das ist m.E. völlig ausreichend (Procycle 4T 20W-50)
Ich bin übrigens der Meinung eines Vorredners. Wenn Du den Bock bei HD abgibst werden die sicherlich den Motor aufmachen (selbst wenn nicht nötig). Mess Kompression (wenn OK, dann..), füll Öl nach und wenn der Hobel sauber läuft, dann hast Du Glück gehabt.

ja genau, so hab ich es vor =)

weißt du zufällig was die an Kompression haben muss? ich denke mal so zwischen 150 und 200 psi sollten es schon sein, oder

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 309 Posts seit 18.12.2018
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fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 15.04.2019 10:02
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oh, da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube zw. 13 - 15 Bar. Da gibt es bestimmt Spezialisten hier ;-)

**Maitre** ist offline **Maitre** · 602 Posts seit 09.02.2019
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fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
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602 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 15.04.2019 13:26
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...richtig, so 11-15 Bar haben "normale" 4-Takter - achte wenn drauf, dass beide Zylinder möglichst gleich sind!

__________________
Viele Grüße, Matthias

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
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1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 15.04.2019 14:15
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Die Kompression sollte im betriebswarmen Zustand geprüft werden, da sich die Kolbenringe leicht ausdehnen und somit besser abdichten. Ich würde dabei eh erstmal das Öl auf das richtige Wechseln und auch das 10w40 mit neuem rausspülen. Dann sieht man auch, wie weit das neue Öl gleich noch weiß abraucht. Mit ein wenig Sauerrei vieleicht auch mal kurz den Motor ohne Ölfilter drehen (nicht laufen) lassen, um zu sehen ob die Ölpumpe was fördert.

Dann sollte während der Prüfung die Drosselklappe geöffnet sein, also den Starterknopf erst bei der Vollgasstellung betätigen. Alle Kerzen raus damit der Starter leichter und gleichmäsiger dreht. Und die Einspritzung sollte unterbrochen werden, den Stecker der Einspritzung abziehen. Vor dem Test sollte der Motor einmal für ein paar Sekunden leer (ohne Zündkerzen) mit dem Anlasser gedreht werden. Dadurch werden evtl. vorhandene Rückstände z.B. Ruß, Verkokungen aus dem Motor geschleudert. Die Rückstände könnten sich u.U. vor dem Tester setzen und den Messwert nach unten verfälschen.

DIe 1200er sollte dann bei einer Verdichtung von 9,7 laut Handbuch so um die 11 bar haben, und das auf beiden Zylindern ungefähr gleich.

Im Falle einer vermuteten Undichtheit an einem der Zylinder die Messung wiederholen, um die Art der Undichtigkeit genauer eingrenzen zu können. Hierzu wird vor der zweiten Messung in den Brennraum eine kleine Menge Motoröl gegeben, die die Abdichtung des Kolbens durch die Kolbenringe zum Zylinder hin verbessert. Ein dann gegebenenfalls deutlich höherer Messwert weist auf fortgeschrittenen Verschleiß im Bereich Zylinder, Kolben, Kolbenringe hin. Gleichbleibend schlechte Kompressionswerte lassen hingegen die Undichtheit im Bereich Zylinderkopf, Kopfdichtung, Ventile vermuten.

 

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17 · 374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17
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fährt: Harley Davidson Road Glide
Neuer Beitrag 15.04.2019 14:49
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Danke für eure Tipps!

Ich werde das am Wochenende mal angehen und berichten. Ich denke auch, dass ich das Öl erstmal wechseln werde.. Das Zeug kostet ja nicht die Welt und 10W40 ist wirklich nicht das gelbe vom Ei :-)

Das mit dem Stecker der Einspritzung macht für mich sinn. Das ist doch der Stecker, welche von der Benzinpumpe im Tank unten zur Batterie geht, oder?
Ich bin echt gespannt, was dabei rauskommt! Ich werde versuchen ggfs paar Videos zu machen um das Fehlerbild / Klang mal aufzuzeigen.

Echt super, soviel Unterstützung zu bekommen!!!

RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17 · 374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
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fährt: Harley Davidson Road Glide
Neuer Beitrag 11.05.2019 20:34
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Also Freunde, es hat leider alles länger gedauert als erwartet aufgrund beruflicher Themen, aber ich habe jetzt gestern endlich mal geschafft mich etwas um die Maschine zu kümmern. Am 17. kommt sie dann zu Harley...

Der vordere Zylinder hat leider nicht mehr genug Kompression. Ohne Öl hat er nur 7,5 bar und mit 9,5 bar.

Der hintere Zylinder, also näher am Fahrer, hat das was er haben sollte 11,75 bar.

ich bin jetzt nur nicht ganz sicher was ich denen bei Harley sagen sollte. Also beim vorher Zylinder müssen vermutlich kolbenringe oder Kolben gemacht werden. Aber meint ihr die sollten den hinteren auch aufmachen?

würde mich über Tipps freuen :-)

danke euch
Tim 

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