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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Kolbenschaden nach 883 --> 1200 Umbau

Kolbenschaden nach 883 --> 1200 Umbau

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Kolbenschaden nach 883 --> 1200 Umbau

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Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
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Neuer Beitrag 09.06.2019 11:37
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Moin,
hab nochmal hin und her überlegt, lässt mir einfach keine Ruhe. Wenn also die Kerze vorne normal aussieht und hinten verrußt, die Zündung stimmt, kann das ja eigentlich nur am Ventiltrieb oder falschluft liegen oder?

__________________
Gruß Bjarne

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mugwump ist offline mugwump · 87 Posts seit 14.12.2014
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Neuer Beitrag 09.06.2019 18:38
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Falschluft hast doch selber schon ausgeschlossen, war ja nach n paar KIlometer dicht,oder? Ich würd jetzt noch mal die Stössel kontrollieren und wenn die OK sind die Ventile. Endoskop oder Druckverlusttester sind jezz nicht sooo teuer. Manchmal muß man den Kram aber auch jemandem übergeben der wirklich Ahnung vom Thema hat. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
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Neuer Beitrag 09.06.2019 18:54
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Hab schon mit einem Harley schrauber dran geschraubt der wirklich auch Ahnung hat. Der hatte auch nochmal Kompression gemessen und mir die Zündung eingestellt. Der ist mit seinem Latein auch an Ende. Ein anderer schrauber der jetzt fast 40 Jahre eine Customer Schmiede betreibt, meinte auch das sich der Motor gar nicht gut anhört. Der würde am liebst nochmal ab KW alles aufn Tisch haben... ist natürlich auch eine Kostenfrage. Hab jetzt soviel Zeit und Geld investiert und würde das natürlich jetzt auch zu Ende bringen. Und mit der Unterstützung hier , kann man echt einiges bewältigen wenn man bisschen Kenntnis hat und ein wenig Schrauben kann. Werde die Tage mal sehen , ob ich ein Endoskop bekomme . Damit kann ich ja schon wieder etwas ausschließen. Ein Bekannter hat zwar eins, aber passt nicht durchs kerzenloch...Stößel nochmal kontrollieren. Was ich jetzt noch nicht ganz raus habe, ob die hydros wieder entleert werden müssen ?

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Gruß Bjarne

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mugwump ist offline mugwump · 87 Posts seit 14.12.2014
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Neuer Beitrag 09.06.2019 19:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bjarne
Der würde am liebst nochmal ab KW alles aufn Tisch haben...

Genau das war bei mir damals nötig als ich nach 10 Tagen Harley Erfahrung meinte ich müßte die Stössel ein wenig sttrammer einstellen weil da was klappert...Baby

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
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Neuer Beitrag 09.06.2019 19:42
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was war denn bei dir die Ursache. Hast du dir durchbzu stramme Stößel an der KW etwas zerschossen?

__________________
Gruß Bjarne

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mugwump ist offline mugwump · 87 Posts seit 14.12.2014
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Neuer Beitrag 09.06.2019 20:13
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Die zu strammen Stössel warens wohl nicht allein, als der den Motor aufmachte fand der Schrauber unter anderem Red Shift Nocken, und ne S&S Kurbelwelle. Das ging nach meiner Einstellerei allerdings nur 50 km bis die Ventile Kontakt zu Kolben aufnahmen, so schlimm wird bei dir schon nicht sein. Der Motor mußte ganz auf weil überall Metallspäne der Kolben verteilt waren. Die S&S hats überlebt.

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brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
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Neuer Beitrag 09.06.2019 20:16
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ich würde den Motor komplett zerlegen...vermessen....genauestens begutachten...  und dann mit einem original Dichtsatz von HD oder Cometic wieder zusammen setzen. Alles andere ist vertane Zeit. Was die Köpfe betrifft... die sind wahrscheinlich Schrott. Wenn Du das zuviel abgenommene Material durch Dickere Dichtungen ausgleichen willst...das ist nur ein.  BAND AID auf Dauer hält das nicht.

 

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Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
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Neuer Beitrag 09.06.2019 20:37
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das hört sich für mich so an , was ich die ganze Zeit befürchte , aber eigentlich nicht wahrhaben möchte. Das die Köpfe vielleicht tatsächlich kaputt repariert sind. Nach Ventil Erneuerung und planen hätte die ja eigentlich  besser laufen sollen. 
Werde mich wohl tatsächlich nochmal und 1200-er Zylinder mit Köpfen umsehen...

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Gruß Bjarne

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 09.06.2019 21:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von brasil
ich würde den Motor komplett zerlegen...vermessen....genauestens begutachten...  und dann mit einem original Dichtsatz von HD oder Cometic wieder zusammen setzen. Alles andere ist vertane Zeit. Was die Köpfe betrifft... die sind wahrscheinlich Schrott. Wenn Du das zuviel abgenommene Material durch Dickere Dichtungen ausgleichen willst...das ist nur ein.  BAND AID auf Dauer hält das nicht.

Sorry, aber du hast keine Ahnung. Augen rollen
Ich habe gerade kein Kopf für dir das zu erklären.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 09.06.2019 21:18
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Schreib doch mal bitte, was wurde den da alles gemacht, neue Ventile, Kolben, grösser gebohrt, oder eine Übergrösse?
Andere Kolbenform evtl.

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
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Neuer Beitrag 09.06.2019 21:42
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1.also Kolben 2. Übermaß , dementsprechend Zylinder gebohrt. 
2. neue Ventile mit Führungen. 
3. Köpfe 2/10 geplant. Wobei ich nicht weiß ob die vorher schonmal geplant wurden. 
4. neue hydros
 

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Gruß Bjarne

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 09.06.2019 21:53
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Du hast ja nicht auf mein Rat gehört, den Brennraum der Bohrung anzupassen, es ist ja nicht auszuschliessen, dass du jetzt immer noch Klingelnester hast.
Diese Hemisphärischen Brennräume sind einfach nur Mist in der Hinsicht.
Ich würde die Stössel  lockerer drehen, das die etwas spiel haben und den Gaser einmal fetter bedüsen und schauen was passiert.
 

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
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Neuer Beitrag 09.06.2019 22:03
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Das stimmt, hatte ja 62ccm ausgelitert. 69ccm sollte ich orig. haben. Bohrung hat ja jetzt ca. 85,5. hab ja 2mm Alu unter die Zylinder gebaut und hab den Brennraum rechnerisch auf ca. 73ccm erweitert und eine Kompression und die 8. 
wieviel spiel sollte ich den Stößeln geben?
Im Gaser die hauptdüse größer ?
Momentan ist die standgasschraube ganz drin und reicht so gerade eben das die nicht ausgeht...
 

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Gruß Bjarne

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 09.06.2019 22:15
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Dann stimmt schon dein Grundgemisch nicht, die Hauptdüse ist ja erst ab 3/4 Gas aktiv.
Das würde ich als erstes ändern, so das der Motor sauber läuft.
Standdrehzahl min 1200U/min und mit der Luftgemischschraube so lange drehen, bis die Drehzahl weiter ansteigt und dann noch ein kleine ticken  weiter.
Dann mal eine Runde um den Block fahren damit.

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
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Neuer Beitrag 09.06.2019 22:22
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ok , also die  Leerlaufdüse größer ?
was ja hauptsächlich Wunderlich ist , sind die kerzenbilder. Vorne normal und hinten schwarz, was ja vermutlich nicht mit der Bedüsung zusammenhängt. Und was ich auch nicht verstehen kann, das vorne wo die Kerze gut aussieht der BRaum und Kolben schwarz waren und hinten Kerze verrußt und BRaum und Kolben sauber wie unbenutzt ...😳

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Gruß Bjarne

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