Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Vance & Hines mit E-Nummer (Thor System)

Vance & Hines mit E-Nummer (Thor System)

« erste ... « vorherige 73 74 [75] 76 77 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 73 74 [75] 76 77 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Vance & Hines mit E-Nummer (Thor System)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 18.06.2019 09:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Wär halt langsam angebracht das sich der User Fellfrosch hier mal dazu äußert und evt. aufklärt, wenn er schon bei FMC arbeitet. Der war hier aber schon seit einem Monat komischerweise nicht mehr aktiv.

Ist wohl eine logische Konsequenz, hier nichts zum besten zu geben. Mit Kritik hat es die Firma ja nun nicht so.......
 

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 18.06.2019 11:08
Zum Anfang der Seite springen

Im Telefongespräch mit der Produktberatung von FMC-Store (02602/9161174) war nicht die Rede von "ungültigen" oder "gefälschten" ABE. Es hiess stattdessen, dass es in Kürze "bessere" ABE geben würde. Das Kraftfahrtbundesamt würde die Besitzer einer betroffenen Anlage anschreiben und FMC würde dann neue Plaketten und Kärtchen und Bescheinigungen ausstellen. Man müsse nicht selbst tätig werden. Wie der Austausch der festgenieteten Plaketten genau durchgeführt werden würde, stehe noch nicht fest, aber vermutlich werde man den Plakettenträger einsenden müssen, und FMC würde die entsprechende Umstellung vornehmen. Fahren könne man mit der derzeitigen ABE, sie wäre nach wie vor gültig.

Eine bessere ABE? Ich werte das auf jeden Fall als PR-Geschwätz. Woher das KBA wissen soll, dass ich eine entsprechende Anlage installiert habe, wenn ich sie gar nicht eintragen liess, ist mir allerdings schleierhaft. Das ganze hat schon einen seltsamen Beigeschmack. Aber immerhin scheint man sich bei FMC um das Problem zu kümmern.

Trotzdem empfehle ich jedem betroffenen Nutzer, FMC schriftlich mitzuteilen, dass man eine solche Anlage mit der e19 97/24EC-125858*02 ABE betreibt und zeitnah eine Umstellung auf die korrekte ABE einfordert. Fahren werde ich mit der Anlage zunächst weiterhin.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Avatar (Profilbild) von Schnatrick
Schnatrick ist offline Schnatrick · 103 Posts seit 30.07.2015
fährt: 48
Schnatrick ist offline Schnatrick
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 30.07.2015
Avatar (Profilbild) von Schnatrick

fährt: 48
Neuer Beitrag 18.06.2019 11:09
Zum Anfang der Seite springen

Mal ganz kezerisch gefragt:
Liest hier eigentlich jemand mit, der ne FMC-Anlage hat und zufrieden damit ist?
Bei mir geht's aktuell ziemlich hin und her mit meiner Anarchy X-Torque. Alle Jungs von FMC, die ich bisher an der Strippe hatte, waren zwar immer freundlich aber mittlerweile käst es mich schon bissle an, dass es so lange dauert. Die wirken meiner Meinung nach halt bissle überfordert von der Nachfrage und dem Rattenschwanz, der an der Legalisierung der Vance&Hines hängt.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 18.06.2019 11:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schnatrick
Liest hier eigentlich jemand mit, der ne FMC-Anlage hat und zufrieden damit ist?

Ja, ich bin zufrieden. Die Verarbeitung ist erstklassig und der Sound gefällt mir. Allerdings ist eine gültige EG-ABE für mich unabdingbar. Solange da Unsicherheiten bestehen, würde ich mit dem Kauf einer FMC-Anlage abwarten. Aber du bekommst hier im Forum ja zeitnah mit, wenn sich etwas ändert...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 18.06.2019 11:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Woher das KBA wissen soll, dass ich eine entsprechende Anlage installiert habe, wenn ich sie gar nicht eintragen liess, ist mir allerdings schleierhaft.

Darüber wohl ...

https://blog.fmc-store.com/2018/11/19/th...ter-alles-save/

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 18.06.2019 11:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Darüber wohl ...

Hmm, könnte sein. Wenngleich ich mich in diesem Register aktiv noch nicht eingetragen habe und wohl auch noch eine der älteren ID-Karten nutze. Tja, dann hat das ganze ja vielleicht sogar etwas gutes...
Dank Dir!

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Werbung
Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 18.06.2019 11:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Im Telefongespräch mit der Produktberatung von FMC-Store (02602/9161174) war nicht die Rede von "ungültigen" oder "gefälschten" ABE. Es hiess stattdessen, dass es in Kürze "bessere" ABE geben würde.

zum zitierten Beitrag Bitte entschuldige, aber da musst ich lachen.
"Eine bessere ABE".... 

Entweder ist eine ABE gültig oder nicht. Punkt.

Ich sag ja auch nicht zur Kontrolle, "Moment ich hab zwar irgendeinen Führerschein, aber wenn der nicht passt besorg ich mir einen "besseren".
Das ist doch lächerlich. 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 18.06.2019 14:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Wenngleich ich mich in diesem Register aktiv noch nicht eingetragen habe und wohl auch noch eine der älteren ID-Karten nutze.

Wenn ich Unternehmer wäre würde ich eine Kundendatei führen ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Schnatrick
Schnatrick ist offline Schnatrick · 103 Posts seit 30.07.2015
fährt: 48
Schnatrick ist offline Schnatrick
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 30.07.2015
Avatar (Profilbild) von Schnatrick

fährt: 48
Neuer Beitrag 18.06.2019 14:43
Zum Anfang der Seite springen

Mir wurde von FMC am Telefon auch gesagt, dass ich eine neue Plakette mit KBA-Nummer bekomme. Bei der Alten könnte man dann mit nem Bohrer die Nieten ausbohren und dann die neue Plakette mit mitgelieferten Nieten wieder befestigen.

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 18.06.2019 17:36
Zum Anfang der Seite springen

Da sonst ja lachhaft, das KBA will schon wissen an welchen Produkten ein Genehmigungszeichen angebracht wird und wie der Hersteller sicherstellt das die Produzierten Produkte dem Freigabe Stand entspricht. nachträglich geht da gar nichts. Wenn das KBA etwas freigibt dann gilt dies erst ab Ausstellung der ABE und nicht Rückwirkend

spllte es dem KBA zur Kenntnis kommen das bereits Produkte mit Genehmigungszeichen vertrieben oder Werbung betrieben wird, ist das Verfahren sofort nichtig.

kann man alles Nachlesen Merkblatt KBA Anfangsbewertung CoP Auskunft.


Wäre sehr Vorsichtig mit ABE Kennzeichnung selber anbringen.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Avatar (Profilbild) von Schnatrick
Schnatrick ist offline Schnatrick · 103 Posts seit 30.07.2015
fährt: 48
Schnatrick ist offline Schnatrick
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 30.07.2015
Avatar (Profilbild) von Schnatrick

fährt: 48
Neuer Beitrag 18.06.2019 17:46
Zum Anfang der Seite springen

Naja, es ist ja ein Produkt, das dieser Bewertung vom KBA entspricht. Da sollte es doch kein Problem sein, das nachträglich da auch die andere Nummer drauf kommt. Bis dahin ist ja die EG-ABE aus Rumänien drauf.
Andererseits verstehe ich es natürlich. Könnte ja sonst überall, wo es mit gefällt eine solche Plakette drannieten. xD
Das wäre ja aber wieder eine eigensinnige Manipulation meinerseits. Gibt ja auch immer wieder Leute, die sich mit Schlagzahlen im E-Nummern-Stil zuhause ihren Auspuff verschönern. Mit selbst ausgedachten Ziffernfolgen..

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 18.06.2019 18:04
Zum Anfang der Seite springen

Das KBA kann da nichts freigeben und erst recht keine Nummer vergeben, weil die die Austauschanlagen betreffende ECE Regelung R 92 zwar als europäische Regelung in Deutschland anerkannt ist, aber nicht von Deutschland ratifiziert ist, d.h. es wird in Deutschland keine Zulassung, also E Nummer für (Austausch)Auspuffanlagen erteilt.
Das KBA hat nur Einfluss auf Produkte die eine E1 Kennung haben und damit in Deutschland homologiert sind.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.06.2019 18:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Woher das KBA wissen soll, dass ich eine entsprechende Anlage installiert habe, wenn ich sie gar nicht eintragen liess, ist mir allerdings schleierhaft.

Darüber wohl ...

https://blog.fmc-store.com/2018/11/19/th...ter-alles-save/

Komisch, da machen die Werbung damit, das alles nachvollziehbar ist und sogar Behörden tlw. Zugriff haben, wenn aber einer kommt und den Nachweis der Legalität fordert, weiß keiner Bescheid. Augen rollen
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Schnatrick
Schnatrick ist offline Schnatrick · 103 Posts seit 30.07.2015
fährt: 48
Schnatrick ist offline Schnatrick
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 30.07.2015
Avatar (Profilbild) von Schnatrick

fährt: 48
Neuer Beitrag 18.06.2019 19:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Das KBA kann da nichts freigeben und erst recht keine Nummer vergeben, weil die die Austauschanlagen betreffende ECE Regelung R 92 zwar als europäische Regelung in Deutschland anerkannt ist, aber nicht von Deutschland ratifiziert ist, d.h. es wird in Deutschland keine Zulassung, also E Nummer für (Austausch)Auspuffanlagen erteilt.
Das KBA hat nur Einfluss auf Produkte die eine E1 Kennung haben und damit in Deutschland homologiert sind.

Ich glaube, da kommt ein Teil der Verwirrung her. Die machen ja eine neue Homologation in Deutschland beim KBA, so wie ich die verstanden habe.
Deswegen nennen die das glaub immer KBA-Nummer...

Avatar (Profilbild) von Seemer2ship
Seemer2ship ist offline Seemer2ship · 226 Posts seit 18.07.2013
aus Seeheim-Jugenheim
fährt: Customized FXSB 07/SportsterXL1200/03 / Dyna Wide Glide 03
Seemer2ship ist offline Seemer2ship
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
226 Posts seit 18.07.2013
Avatar (Profilbild) von Seemer2ship
aus Seeheim-Jugenheim

fährt: Customized FXSB 07/SportsterXL1200/03 / Dyna Wide Glide 03
Neuer Beitrag 18.06.2019 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Hallo HeikoJ,

Das KBA kann grundsätzlich eine Typgenehmigung erteilen, insofern die Fahrzeuge/ Systeme/Bauteile eine ihrer Prüfanstalten durchlaufen. Bei ausländischen Typgenehmigungen läuft das nach §27 Abs.2 EG-Fahrgenehmigungsverordnung. Nichtsdestotrotz hat das KBA zur Überwachung des Fahrzeugteilehandels eine Marktüberwachung eingerichtet, deren Inhalt hier nachzulesen ist:  https://www.kba.de/DE/Marktueberwachung/...ionen_node.html

Ich denke, daß mit der Aussage des KBA (habe ich als Mail von der Abteilung Typgenemigung), dasß FMC grundsätzlich durch das KBA als authorisierter Hersteller und Vertreiber von Ansaug- und Abgasanlagen anerkannt wurde, - gekoppelt mit den in den vorherigen Beiträgen genannten Bemühungen, die V&H Anlagen demnächst beim KBA durchzukriegen (was auch mir vom FMC erzählt wurde), das KBA durchaus in der Lage sein sollte, ein entsprechendes (legal oder nicht) Statement abzugeben.
Das war bisher leider nicht der Fall. Derzeitig läuft eine Anfrage an die rumänische Typgenehmigungsbehörde zur Beibringung der erforderlichen Dokumente.
Ich kann nur hoffen (auch im Sinne für die Leute von FMC,...mag mir gar nicht ausmalen, wie es ist, Leute zu entlassen, weil die Firma auf dem blödsinnigsten Weg den Bach runtergehen würde), dass sie den Mist zügig abarbeiten, und zwar den geraden Weg!!!

Hier nur ein paar "Argumente" der "Gegenseite" (POL):   Kripo, Staatsanwaltschaft, Durchsuchung (bekommen am 26.05. während der Kontrolle durch den kontrollierenden Beamten)

@ Schnatrick: JAA, ich mag die V&H an beiden Mopeds, meiner Wide-Glide TC88, weil sie echt gut die Konturen beschreibt und einen guten Klang hat und an der Streetbob TC96 meiner Frau, die ein wenig aggressiver klingt aufgrund des grösseren Motors. Leistungstechnisch habe ich, subjektiv empfunden, nichts zu meckern. Kein Fuelpack, nur modifizierte O2 Sonden, Trick-Plug für die HD Krümmerklappenanlage (disabled) und für meine Vergaser Maschine gar keine Modifikationen. TÜV mässig keine Beanstandungen.

cheers,
Ron

__________________
.

« erste ... « vorherige 73 74 [75] 76 77 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 73 74 [75] 76 77 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
58517
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
100
178747
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
368
642100
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen