Die einfachste Möglichkeit zu testen, ob ein ABS verbaut wurde ist wohl einfach mal die Zündung einzuschalten und zu gucken ob da eine ABS - Kontroll-Lampe angeht und erst beim Losfahren erlischt. Das geht ganz ohne technische Schrauberkenntnisse.
__________________ Manchmal ist weniger durchaus mehr.
...am Besten bei Nässe in der Kurve mit überhöhter Geschwindigkeit in maximaler Schräglage (die ist erreicht, wenn Funken fliegen) voll die Vorderbremse durchziehen, danach (wenn es noch möglich ist) die gleiche Übung, aber voll auf das Bremspedal der Hinterradbremse steigen
__________________ Dosis sola venenum facit
shovelix · 689 Posts
seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Bis 2024 Softail Slim 2016 - Aktuell Moto Guzzi V7-700cc aus 1971 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix
Langes Mitglied
689 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Bis 2024 Softail Slim 2016 - Aktuell Moto Guzzi V7-700cc aus 1971 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
22.07.2019 18:14
zum zitierten BeitragZitat von Düsentrieb
Die einfachste Möglichkeit zu testen, ob ein ABS verbaut wurde ist wohl einfach mal die Zündung einzuschalten und zu gucken ob da eine ABS - Kontroll-Lampe angeht und erst beim Losfahren erlischt. Das geht ganz ohne technische Schrauberkenntnisse.
Der Themenstarter hatte am 21.07.2019 geschrieben, er sehe keine ABS-Kontroll-Leuchte ?
Grüsse shovelix
Ich bin Jahrzehnte lang ohne ABS ausgekommen und brauche das, zumindest bei der Harley, auch heute nicht.
Solange man in keinen Unfall verwickelt ist braucht man auch keinen Helm und keine Schutzkleidung.
ABS merkt man beim fahren nicht. Nur in Grenzsituationen greift es positiv ein. Jeder der behauptet "ABS brauche ich nicht" hat den Sinn von ABS einfach nicht verstanden oder überschätzt sich maßlos.
Gruß,
René
Marco321 · 3736 Posts
seit 13.08.2012
aus Mahlow fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
23.07.2019 06:37
das ABS Kabel zur Achse sollte aber immer zu erkennen sein, egal wo die Pumpe versteckt ist.
__________________ Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.
BlackStar · 2285 Posts
seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar
Langes Mitglied
2285 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
23.07.2019 06:44
zum zitierten BeitragZitat von mjb
...am Besten bei Nässe in der Kurve mit überhöhter Geschwindigkeit in maximaler Schräglage (die ist erreicht, wenn Funken fliegen) voll die Vorderbremse durchziehen, danach (wenn es noch möglich ist) die gleiche Übung, aber voll auf das Bremspedal der Hinterradbremse steigen
Moin,
ohne jetzt auf die Sinnhaftigkeit des Beitrages einzugehen, würde dieses ein KurvenABS voraussetzen. Da sehe ich HD noch Lichtjahre von entfernt...
Davon unbenommen hat sich der TE ein US Modell angelacht, das vom Erstbesitzer keinen Zuschlag für die Option ABS erhalten hatte. Die Amis sind eben etwas schräg.
zum zitierten BeitragZitat von mjb
Moin,
ohne jetzt auf die Sinnhaftigkeit des Beitrages einzugehen, würde dieses ein KurvenABS voraussetzen. Da sehe ich HD noch Lichtjahre von entfernt...
Davon unbenommen hat sich der TE ein US Modell angelacht, das vom Erstbesitzer keinen Zuschlag für die Option ABS erhalten hatte. Die Amis sind eben etwas schräg.
BlackStar
so schräg finde ich das garnicht, was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt. Ich wollte mal ne alte K1300 kaufen mit defektem ABS Modul. Es gab kein neues mehr und solange es kaputt war, gab es keinen TÜV. Ich brauche bei einer Harley kein ABS und würde es auch nicht mitbestellen wenn es optional wäre.
Der Themenstarter hatte am 21.07.2019 geschrieben, er sehe keine ABS-Kontroll-Leuchte ?
Grüsse shovelix
Stimmt, habe ich übersehen. SRY.
Damit ist die Frage aber trotzdem schon beantwortet. Keine Lampe = kein ABS.
__________________ Manchmal ist weniger durchaus mehr.
Grüsse shovelix
Stimmt, habe ich übersehen. SRY.
Damit ist die Frage aber trotzdem schon beantwortet. Keine Lampe = kein ABS.
Eine von den zwei Fragen ist damit beantwortet, aber die Zweite Frage ist aber viel wichtiger. Nämlich, kann eine 2018 in der USA zugelassene Softail Slim ohne ABS in Deutschland legal in den Verkehr gebracht werden? Des Weiteren hat sie ja auch noch die amerikanische Software und amerikanische Schalldämpfer verbaut.
"Sie hat eine deutsche TÜV Vollabnahme bekommen und ist jetzt zugelassen".
Vorher muss dann der TÜV die Übereinstimmung mit den EU-Zulassungsbestimmungen per §21 geprüft und bescheinigt haben und auch die Zulassungstelle (Behörde) muss keine zusätzlichen Bedenken gehabt haben - dann gibt es doch ein TÜV-Formular mit Nummer und Telefonummer bei Rückfragen.