Moin,
na ja, mit den Spiddeldingern bekommt der TE seinen angedachten DragBar Lenker kaum wieder auf die Höhe, die er beim Originallenker hat
Und die Damen und Herren von der allg. Verkehrskontrolle wird es im Falle eines Falles kaum jucken, was oder ob der TÜV oder welcher Verein auch immer da etwas durchgewunken, beide Augen zugedrückt oder aus (mEn eher wahrscheinlich) Unkenntnis erst gar nicht reagiert hat.
Alle Bauteile, die zum Lenken und Bremsen eingebunden sind, bedürfen eines Festigungsnachweises. Da geschieht entweder durch Homologation (für den Fall, das modellfremde Teile eines homologierten Fahrzeuges verwendet werden) oder durch einen anderen Nachweis, z.B. Festigkeits- resp. TÜV Gutachten oder eine ABE.
Die Krux ist, fällt man bei einer wie auch immer gestalteten Kontrolle durch ein nicht zugelassenes, sicherheitsrelevantes Teil auf, wird umgehend intensiver hingeschaut.
Gab grad in einem Triumph Forum einen Fall, wo der erste Blick auf einen Bremshebel ohne Zulassung fiel, der zweite und dritte Blick auf zwei weitere, nicht zugelassene Bauteile. Fahrzeug wurde zur intensiven Inaugenscheinnnahme sichergestellt und abtransportiert.
Alles in Allem hat die wissentliche (!!!) Verwendung nicht zugelassener Teile mit dem ganzen Procedere drumherum den Eigner lockere 1500 € gekostet, die ihm sein Anwalt tunlichst zu zahlen geraten hatte!
Und die Jungs und Mädels der kontrollierenden Zunft wetden immer geschulter!
BlackStar
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