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Alle FXD: Was fahrt ihr für Batterien?

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Alle FXD: Was fahrt ihr für Batterien?

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Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
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Neuer Beitrag 03.10.2019 07:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
weil... ? hält wie lange... ?

Meine zweite Intact mich genau wie die erste noch nie ( jetzt 7 Jahre alt ) im Stich gelassen hat ! Problemlos schaffte die erste 9 Jahre und wurde dann mit dem Moped verkauft ! Ich bin 100% zufrieden !

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Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
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Neuer Beitrag 03.10.2019 10:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von fnu


Die ausgebaute orig. H-D (65989-97C) ist mit "G13" markiert, also Produktionsjahr 2013, tatsächlich also die erste und einzige Batterie des Bikes, Respekt. Die ist aber jetzt leicht k.o., hab sie mal mit dem Computer-Lader geladen und geprüft, der Innenwiderstand schwankt beim Laden sehr stark. Ich kann sie auf bisschen über 13V laden, aber wenn sie sich danach beruhigt, fällt sie dann wieder deutlich unter 13V ab.

Die hab ich auch im 2013er Modell.
nach dem laden oder längerem fahren hält meine tagelang 12.7 bis 12.8 V.
Das ist eine normale Ruhespannung und auch nicht zu beanstanden. 
Nagelneue Akkus halten oft für längere Zet 13V rum.
Solange die Ruhespannung nicht schnell auf 12.5V sinkt und sie beim Start gut durchzieht ist noch alles im Grünen. 

Meine nächste ist vermutlich auch Intact oder Yuasa.
230 Euro für die Originale ist heftig.
Außer mir wird versichert die hält min. 6 Jahre. Dann gehtsfröhlich

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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Neuer Beitrag 03.10.2019 11:36
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Ne, ne, die ist schon durch, die Schwankungen beim Ladestrom sehen eher aus wie ein EKG und nach Ende der Ladung fällt die Batterie-Spannung innerhalb weniger Minuten stark ab. In meinem Sportster oder meiner FXDC wäre die vmtl. schon vor 2 Jahren fällig geworden ...

Völliges Kontrastprogram das Laden der neuen SIGA Batterie, am gleichen Ladegerät, kontinuierliches gleichmäßiges Abfallen des Ladestroms Richtung Ladeschlußspannung.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2002 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 03.10.2019 18:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chess
zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
weil... ? hält wie lange... ?

Meine zweite Intact mich genau wie die erste noch nie ( jetzt 7 Jahre alt ) im Stich gelassen hat ! Problemlos schaffte die erste 9 Jahre und wurde dann mit dem Moped verkauft ! Ich bin 100% zufrieden !

klingt gut, da kann man zufrieden sein

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Robbie ist offline Robbie · 352 Posts seit 08.07.2008
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Neuer Beitrag 03.10.2019 18:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
zum zitierten Beitrag Zitat von Chess
zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
weil... ? hält wie lange... ?

Meine zweite Intact mich genau wie die erste noch nie ( jetzt 7 Jahre alt ) im Stich gelassen hat ! Problemlos schaffte die erste 9 Jahre und wurde dann mit dem Moped verkauft ! Ich bin 100% zufrieden !

klingt gut, da kann man zufrieden sein

Das kann ich bestätigen , habe die AGM Intact drin.

Moos ist offline Moos · 13600 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 03.10.2019 19:14
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Wo sind denn die preislich?

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Moos

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Neuer Beitrag 03.10.2019 19:27
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Man hat von diesen (HVT) Intact Akkus auch schon schlechtes erfahren müssen, aber wie schon so oft gelesen, kann man mit "JEDEM AKKU" Glück oder Pech haben.

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Neuer Beitrag 03.10.2019 21:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Man hat von diesen (HVT) Intact Akkus auch schon schlechtes erfahren müssen, aber wie schon so oft gelesen, kann man mit "JEDEM AKKU" Glück oder Pech haben.

stimmt.Gibt genug bei denen die OEM Batterie nach 1 Jahr kaputt war,bei anderen hält sie ewig.

Anbei mal ne Zusammenfassung der Spannungen. 


Bei 80% Ladezustand etwa 12,4 – 12,6 Volt, 50% entspricht in etwa 12,0 - 12,3 Volt und 20% etwa 11,6 - 12,0 Volt. Ist der Akku komplett leer (ungleich tiefentladen!), was in der Praxis nicht vorkommen sollte, hat er eineSpannung von ungefähr 11,3 - 11,8 Volt.

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Neuer Beitrag 03.10.2019 22:10
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Vor 25 Jahren hielt bei mir jede OEM-Säure Batterie (bei guter Pflege) maximal 2 Jahre.

Robbie ist offline Robbie · 352 Posts seit 08.07.2008
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Neuer Beitrag 04.10.2019 08:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Wo sind denn die preislich?

Habe mal nachgeschaut 54 Euro bei Ebay damals.

Mache keine Erhaltungsladung , baue sie nur im Winter aus und im Frühjahr lade ich sie vor dem Einbau mit C-tek .

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 04.10.2019 11:02
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Von Erhaltungsladung halt ich nichts.
Da ich auch im Winter ne Runde drehe hänge ich generell, auch im Sommer, das ctek alle 2 bis 4 Wochen mal ran um die Batterie anständig voll zu machen.
Danach steck ichs wieder ab.
So fahr ich seit 30 Jahren am Besten 

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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Neuer Beitrag 04.10.2019 11:43
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Jo, Erhaltungsladung macht die Batterie auch nur schneller kaputt, weil man die Alterung beschleunigt. Blei-Akkus müssen/sollen nach Stromentnahme direkt wieder geladen werden, was ja Prinzip bedingt in Fahrzeugen auch die Regel ist. Der Regler im Fahrzeug sollte aber dafür sorgen das die Batterie wenn voll, nicht permanent geladen wird.

Man kann jetzt drüber streiten ob die Selbstentladung, eine Stromentnahme ist oder nicht. Aber wenn die Maschine steht, findet keine Stromentnahme im eigentlichen Sinne statt, also ist ein permanent angeschlossenes Ladegerät schädlich. Das gesündeste für die Fahrzeugbatterie wäre tatsächlich regelmäßige Bewegungsfahrten, wie z.B. bei der Feuerwehr ... auch im Sommer ...

Meine Batterie baue ich nicht aus, ziehe die Hauptsicherung für die Standzeit. Bisher haben alle Batterien die max. 3 Monate problemlos überstanden und die Maschinen sprangen immer an. 4 oder 5 wären sicher kein auch kein Problem ...

Das hatte Schulze Elektronik aus Weiterstadt, der Hersteller der doch recht bekannten isl Chamäleon Ladegeräte, zu Lagerung von Blei-Säure/Blei-Gel Akkus in seinen Handbüchern stehen:
Langzeit-Lagerung:
Voll bei möglichst niedriger Temperatur, genauer:
bei +10°C bis 12 Monate, bei +10...20° max. 9 Monate, bei
+20...30°C max 6 Monate, bei +30...40°C 3 Monate.
Dann Ladung wieder auffrischen.

...

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Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 04.10.2019 12:28.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4156 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 04.10.2019 12:03
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Ich hänge sie in der Winterpause 1X monatlich für 24 Stunden ans Erhaltungsladegerät.

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
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Neuer Beitrag 04.10.2019 12:06
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unnötig ... wenn überhaupt, reicht es kurz vor wieder Inbetriebnahme.

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Neuer Beitrag 04.10.2019 12:54
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Nötig wäre es nicht, aber man ist (vielleicht) auf der sicheren Seite. Andere bauen den Akku aus, und hängen ihn über den Winter ans Erhaltungsladegerät
(hab ich auch schon mal gemacht, obs geschadet hatte, konnte ich nicht feststellen).

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