heute habe ich zum schraubenschlüssel gegriffen, die gabelrohre ausgebaut und das öl gewechselt.
etwa 200ml waren in den rohren drin.
laut WHB deutlich zu wenig. am ende, um die 16cm öltiefe zu erreichen. die 366ml stimmen ziemlich gut.
ins eine rohr habe ich 15,8mm eingefüllt, ins andere 15mm. für etwas mehr progression.
und 20W öl.
beim pumpen, um die luft aus dem dämpfern zu bekommen, ist die dämpfwirkung ziemlich enttäuschend.
sehr weich, bis kaum fühlbar. bei einem auto würde man sagen - kaputt.
die kappen unter federlast wieder aufzubringen, ist eigentlich ziemlich einfach, wenn man einen schlagschrauber besitzt.
die rohre werden an der unteren klemmung befestigt, die kappe mit stecknuß aufsetzen, per verlängerung den schlagschrauber aufsetzen, herunterdrücken und mit langsamer drehung die kappen aufschrauben.
dauert keine minute.
die dämpfwirkung ist besser, aber keinesfalls, was ich unter einem dämpfer verstehen würde....aber immerhin ein fortschritt.