Aloha,
irgendwie bin ich mit meiner Dicken 1995er FLHTC (130.300 km) mit dem Fahrwerk noch nicht ganz zufrieden.
Mit den serienmässigen Dunlops war ich soweit zufrieden, bis auf, dass die gefühlt der einen oder anderen rille nachgelaufen sind, aber eben nicht immer.
Also habe ich auf AVON Cobra umgestellt, 130ervorn und 140er hinten.
Auf den ersten KM war ich noch vorsichtig wegen reifen einfahren und dem geringen Anteil Negativprofil.
Aber irgendwie fühlt sich das nach über 1000km immer noch nicht so richtig gut an.
Ich hatte inzwischen das Gabelöl gewechselt und dabei festgestellt, dass ich schon progressive Gabelfedern drin habe.
Da mir das zu weich vor kam, habe ich noch 1" Vorspannklötzer eingebaut.
Ergebnis, strafferes Fahrwerk,immer noch nervös.
Also die hinteren Seriendämpfer gegen Bitubos WME welche auf das Fahrer- und Beifahrergewicht durch Bitubo schon voreingestellt wurden.
Gefühlte Verbesserung aber irgendwie begann die Fuhre bei 120+ zu pendeln.
Da ich selten Autobahn und daher kaum so schnell fahre, ist mir das erst vor Kurzem wieder aufgefallen als ich mal kurz über die AB bin.
Also gestern die Vorspannklötze raus und die 10psi auf die Gabel geblasen.
Heute wieder Probefahrt, bis 140 unter Zug gefühlt stabil.
Gas weg und dann begann das Pendeln erneut, selbst bei unter 120.
Es fühlte sich an, als würde das Vorderrad 5cm hin und her wandern auf der Achse.
Aber alles fest und mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
Gabelbrücke ahtte auch kein Spiel im Lager, kein Klicken über die Mittelstellung, alles schön freigängig.
Also Luft aus der Gabel gelassen, die ist ja nur zur Unterstützung der weichen Serienfedern.
Wieder Probefahrt.
Bis 120 war das Pendeln dan weg, schneller ging verkehrsbedingt nicht.
Allerdings fühlt sich die Gabel jetzt zu weich an und geht beim harten Bremsen auf Bock wenn der Pneu sein Bremslied singt.
Immer noch ab und zu das Gefühl in Kurven das Rad weggehen will oder wenn da z.B. die erhaben Fussgängerstreifen sind oder Teerflicken das Rad da nach gehen will.
oder bei langsam gefahren Kurven als ob das bike in die Kurve hinein kippen will.
Interessanterweise aber eben nicht immer.
Das kannte ich bisher nur von einer Buell mit kurzem Nachlauf auf engen Kurven.
Die fühlte sich auch ohne Zug am Rad an, als ob sie gleich rein / umkippen will.
Da ich die räder selbst eingebaut habe, habe ich peinlichst auf die richtigen Drehmomente geachtet, geprüft ob das Schwingenlager oder das Fahrwerk sonst irgendwie spiel hat.
Nichts festgestellt.
Für sachdienstliche Hinweise wo ich noch ansetzen kann, bin ich Dankbar.
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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Lieber stehend sterben als kniend leben.
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