Weil die Hersteller den bei der Homologation real gemessenen Wert eintragen, der wird übrigens nicht vom KBA gemessen, sondern man glaubt dem Hersteller den angegebenen Wert.
Und, jetzt nicht grade im Bereich Sportwagen oder Motorrad, kann ein leises Fahrzeug durchaus ein Verkaufsargument sein. Außerdem sollte man nie vergessen das es um die gesamte Geräuschemission des KFZ geht, nicht nur um dem Auspuff.
Mittlerweile (seit Mitte 2019) ist die Eintragung eines höheren Wertes als von Hersteller angeben nur noch möglich wenn man durch Leistungserhöhung in eine andere Leistungsklasse kommt xxxPS pro 1000kg Fahrzeuggewicht
Aber durch die Modifikation der Auspuffanlage zu tieferen Frequenzen hin kann bei der Fahrgeräuschmessung herauskommen das das in db(A) gemessene Geräusch, also Frequenzabhängig, leiser ist als in den Papieren angegeben. Zusätzlich kann man durch Abschirmung der Krümmer die ja ebenfalls Schall emittieren eine weitere Verringerung erreichen. Damit besteht dann die Möglichkeit über z.B. den Krümmerdurchmesser den Schalldruck am Endschalldämpfer im tiefen Frequenzbereich deutlich zu erhöhen. Das ergibt dann das gewünschte dumpfe Blubbern was man mehr spürt als hört.
Daraus resultiert meistens auch ein anderes Standgeräusch, das sollte man sich dann auch bescheinigen lassen.
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.