Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Bremslichtschalter hinten an FLHTCUSE2

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Bremslichtschalter hinten an FLHTCUSE2

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Bremslichtschalter hinten an FLHTCUSE2

666 Man in Black ist offline 666 Man in Black · 69 Posts seit 05.06.2020
aus Essen
fährt: 2019 Road Glide Ultra, 1999 Road King, 1992 Honda GL1500, 2013 Honda GL1800
666 Man in Black ist offline 666 Man in Black
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 05.06.2020 aus Essen

fährt: 2019 Road Glide Ultra, 1999 Road King, 1992 Honda GL1500, 2013 Honda GL1800
Neuer Beitrag 10.06.2020 06:42
Zum Anfang der Seite springen

Moin Gemeinde,

ich habe jetzt eine ganze Menge über den hinteren Bremslichtschalter gegoogelt. Bei vielen fängt er an undicht zu werden oder das Bremslicht ist dauerhaft an wenn dieser defekt ist.
Bei mir ist es nun seit ein paar Tagen so, dass das Bremslicht wenn die Maschine kalt ist, vielleicht 3 oder 4 mal beim Treten des Bremspedals funktioniert. Danach nicht mehr.
Es ist mir die Tage aufgefallen als ich den Tempomat durch Anticken der Fußbremse ausschalten wollte. Moped ist eine FLHTCUSE2 mit knapp 83 tkm.
Der Schalter der vorderen Bremse funktioniert normal weiter, sprich das Bremslicht geht an und der Tempomat schaltet aus.
Jetzt habe ich bereits einen neuen Bremslichtschalter bestellt. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich der Grund ist, weil ich beim googeln nirgendwo eine ähnliche Symptomatik gefunden hab.
Was denkt ihr, Bremslichtschalter defekt oder doch ehr ein anderer Grund? 
Kann ich den Schalter irgendwie testen? 

danke und Gruß,
Erik

Schimmy ist offline Schimmy · 11858 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11858 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.06.2020 09:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 666 Man in Black
Kann ich den Schalter irgendwie testen?

Moinsen Erik,

Du hättest 2 Möglichkeiten den Schalter auf korrekte Funktion zu überprüfen (Voraussetzung: Multimeter):
1.: Bei Zündung AN überprüfen, ob beim Betätigen des Bremspedals an BEIDEN elektrischen Anschlüssen Spannung zu messen ist
2.: Stecker von den Kontakten abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm/Ω) stellen und BEIDE Messspitzen an die Kontakte halten.
     Beim Betätigen des Bremspedals muss der gemessene Widerstand nahe 0Ω  sein.

Da das Problem ja anscheinend nur auftritt, wenn der Motor warm ist, wäre es vielleicht ratsam, den Bremslichtschalter VOR den
Messungen mit einem Föhn etwas zu erwärmen.....Augen rollen


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

666 Man in Black ist offline 666 Man in Black · 69 Posts seit 05.06.2020
aus Essen
fährt: 2019 Road Glide Ultra, 1999 Road King, 1992 Honda GL1500, 2013 Honda GL1800
666 Man in Black ist offline 666 Man in Black
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 05.06.2020 aus Essen

fährt: 2019 Road Glide Ultra, 1999 Road King, 1992 Honda GL1500, 2013 Honda GL1800
Neuer Beitrag 10.06.2020 09:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,

das hat mit warmen Motor nichts zu tun.
Wenn ich die Maschine aus der Garage hohl, Zündung einschalte und das Bremspedal betätige funktioniert
das Bremslicht. Aber halt nur ein paar mal. 5-6 mal getreten und das Bremslicht funktioniert nicht mehr.
Motor noch nicht gestartet!

Gruß,
Erik

Schimmy ist offline Schimmy · 11858 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11858 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.06.2020 12:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 666 Man in Black
das hat mit warmen Motor nichts zu tun.

Ahhh.... Okay. Dann habe ich das falsch interpretiert. Mach die Messung dann halt OHNE Föhn.

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

666 Man in Black ist offline 666 Man in Black · 69 Posts seit 05.06.2020
aus Essen
fährt: 2019 Road Glide Ultra, 1999 Road King, 1992 Honda GL1500, 2013 Honda GL1800
666 Man in Black ist offline 666 Man in Black
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 05.06.2020 aus Essen

fährt: 2019 Road Glide Ultra, 1999 Road King, 1992 Honda GL1500, 2013 Honda GL1800
Neuer Beitrag 10.06.2020 13:34
Zum Anfang der Seite springen

Also habe das Moped gerade aus der Garage geholt.Zündung an, Motor nicht gestartet.
Fußbremse kurz getreten Bremslicht hat funktioniert.Das ganze im Abstand von etwa 1 Sekunde hat 7 mal funktioniert, beim achten mal blieb das Bremslicht aus.
Dann 500m zum Haus gefahren und die Kabel vom Bremslichtschalter abgemacht.
Folgende Messungen durchgeführt:

Kurzschluß der beiden Kabel --> Zündung an, Bremlicht an
Das rot-gelbe Kabel gegen Masse bei Zündung an --> 12V
Das rote-blaue gegen Masse bei Zündung an --> 0
Wiederstand des Schalters beim Treten des Pedal bei Zündung aus --> Wiederstand unendlich bzw. kein Durchgang

Ich denke mal, das dürfte der Schalter sein. Frag mich nur warum es im kalten Zustand ein paar funktioniert?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 666 Man in Black am 10.06.2020 13:49.

Schimmy ist offline Schimmy · 11858 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11858 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.06.2020 14:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 666 Man in Black
Ich denke mal, das dürfte der Schalter sein. Frag mich nur warum es im kalten Zustand ein paar funktioniert?

Tja.. schwierig zu beantworten, da man weder in die Bremsleitung, noch in den Schalter hinein schauen kann. Augen rollen
Möglich, dass im Bremskreis eine kleine Luftblase ist (müsste man beim Bremsen aber eigentlich merken).

Schon mal das Bremssystem entlüftet ? ? ?

Wenn nicht: Nach dem Austausch des Schalters steht diese Arbeit ohnehin an.

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
666 Man in Black ist offline 666 Man in Black · 69 Posts seit 05.06.2020
aus Essen
fährt: 2019 Road Glide Ultra, 1999 Road King, 1992 Honda GL1500, 2013 Honda GL1800
666 Man in Black ist offline 666 Man in Black
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 05.06.2020 aus Essen

fährt: 2019 Road Glide Ultra, 1999 Road King, 1992 Honda GL1500, 2013 Honda GL1800
Neuer Beitrag 10.06.2020 14:06
Zum Anfang der Seite springen

Bremsflüssigkeit ist Anfang Mai vor etwa 4000 km getauscht worden. Ist aber nicht auffällig bei Bremsen seitdem und
ich benutzte die Fußbremse bei schnellen Kurvenfahrten schon exzessiv.
Gibt es einen Trick den Schalter ohne erneutes Entlüften zu tauschen?

Schimmy ist offline Schimmy · 11858 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11858 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.06.2020 19:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 666 Man in Black
Gibt es einen Trick den Schalter ohne erneutes Entlüften zu tauschen?

MIR ist leider keiner bekannt. Sobald Du den Schalter abgeschraubt hast, besteht die Gefahr, dass Luft in´s System gelangt. unglücklich

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

666 Man in Black ist offline 666 Man in Black · 69 Posts seit 05.06.2020
aus Essen
fährt: 2019 Road Glide Ultra, 1999 Road King, 1992 Honda GL1500, 2013 Honda GL1800
666 Man in Black ist offline 666 Man in Black
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 05.06.2020 aus Essen

fährt: 2019 Road Glide Ultra, 1999 Road King, 1992 Honda GL1500, 2013 Honda GL1800
Neuer Beitrag 17.06.2020 05:53
Zum Anfang der Seite springen

Neuer Bremslichtschalter für 8 € ist eingebaut. Alles wieder ok.
Danke für die Hilfe.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
16
17139
31.03.2024 20:51
von S1Jens
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Bremsleitung Vorne-Hinten Evo1200 >07
von CaptainGlatze
1
3690
23.06.2023 19:12
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Alle XL 883: Korrektur Lichtanlage hinten
von Badnews
10
10828
15.06.2022 20:36
von Badnews
Zum letzten Beitrag gehen