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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200N Nightster: Bremse Vorderrad

XL 1200N Nightster: Bremse Vorderrad

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XL 1200N Nightster: Bremse Vorderrad

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dampf ist offline dampf · 247 Posts seit 28.02.2021
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dampf ist offline dampf
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247 Posts seit 28.02.2021
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Neuer Beitrag 21.03.2021 13:16
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...im eingebauten Zustand nicht, aber im ausgebautem, durch wen auch immer und zwar nur soviel, das es noch in den Bremssattel geht.  Und er hat es ja noch in den Sattel bekommen. Keine Ahnung wie ich mich noch ausdrücken soll. Weiß'te wie ich meine?

Dave_HD ist offline Dave_HD · 254 Posts seit 29.10.2017
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Dave_HD ist offline Dave_HD
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254 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 21.03.2021 13:30
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Ja aber selbst im ausgebauten Zustand, wenn die Lager im Lagersitz sind, ist der Spacer zwischen den beiden Lager auch stramm sitzend, da er nicht breiter ist wie der Abstand zwischen den beiden Lager, sollte nun eines der Lager beim wuchten rausgedrückt wurden sein, müsste der Spacer spiel haben. Daher Rad ausbauen und Status quo bestimmen, dann geht es weiter.

1200N ist offline 1200N · 85 Posts seit 18.04.2019
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Neuer Beitrag 21.03.2021 14:24
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Hallo ,

Anbei Bilder das sind die Distanz Hülsen wo hergestellt wurden.
Attachment 360936

1200N ist offline 1200N · 85 Posts seit 18.04.2019
fährt: xL1200N BJ 2008, FLH BJ 1975
1200N ist offline 1200N
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Neuer Beitrag 21.03.2021 14:26
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Bild
Attachment 360937

Schimmy ist offline Schimmy · 12131 Posts seit 15.10.2015
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12131 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.03.2021 15:32
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Moinsen,

Das Radlager auf der linken Seite (dort, wo die Bremsscheibe sitzt) schließt ja BEINAHE BÜNDIG mit der Scheibe
ab.... steht also viel zu weit heraus. Dem entsprechend ist das Lager auf der gegenüberliegenden Seite viel zu
weit IN der Nabe. Wie hat man DAS denn hinbekommen ? ? ? Mal mit den Fotos aus dem Handbuch vergleichen,
die ich ein paar Beiträge zuvor gepostet hatte.....


GReetz  Jo

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1200N ist offline 1200N · 85 Posts seit 18.04.2019
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Neuer Beitrag 21.03.2021 15:42
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Hallo Schimmy,

genau das kann nur beim auswuchten oder der Montage des Reifens passiert sein.

der Abstand zwischen der lager passt aber exakt.

Was ich nicht verstehe ist das die lager anscheinend innen kein Anschlag haben damit die nicht zu weit eingedrückt werden können.
Es könnte ja auch beim fahren in dem Falle die lager in der Radnabe sich verschieben. Zumindest um einige mm nicht nur um ein 1/10 oder 1mm es sind definitiv mehr als 3mm
Attachment 360945

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1200N ist offline 1200N · 85 Posts seit 18.04.2019
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1200N ist offline 1200N
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fährt: xL1200N BJ 2008, FLH BJ 1975
Neuer Beitrag 21.03.2021 15:45
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Wie gesagt mit den hergestellten Distanz Hülsen sieht es bei der Bremse so aus schon etwas besser mit den originalen steht die Bremsscheibe ja an der Bremshalterung mehr oder weniger an.
ich konnte das rad zwar drehen aber es passte wirklich nichts dazwischen.

LG

Schimmy ist offline Schimmy · 12131 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
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Schimmy ist offline Schimmy
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12131 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.03.2021 15:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von 1200N
Was ich nicht verstehe ist das die lager anscheinend innen kein Anschlag haben damit die nicht zu weit eingedrückt werden können.

Haste denn gelesen, was user "BlackStar" auf der vorherigen Seite zum Einbau der Radlager geschrieben hatte ? ? ?
Zuerst wird das Radlager Bremsseitig montiert (anscheinend bis Anschlag.... im Handbuch der Sporty steht nur: "...bis
sich die Mutter [des Montagewerkzeugs] nicht mehr weiter drehen lässt...
.
" was immer DAS auch heißen mag). Dann
wird das Naben-Distanzstück eingeführt und dann das andere Lager hinein gepresst, bis es Kontakt mit dem Naben-
Distanzstück hat. Wenn man´s noch weiter hinein presst, schiebt man auf der anderen Seite das Radlager natürlich
wieder heraus (wo rohe Kräfte sinnlos walten..... fröhlich ).

Die Frage bleibt: Wer hat´s verbockt ? ? ?

Und: Da kann sich nix während der Fahrt verschieben. Dazu sitzen die Lager viel zu fest in der Nabe.


GReetz  Jo
Attachment 360947

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dampf ist offline dampf · 247 Posts seit 28.02.2021
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247 Posts seit 28.02.2021
fährt: WG, PAS
Neuer Beitrag 21.03.2021 16:55
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Das sieht mir auf den Fotos so aus, als ob die Lager genau in der falschen Reihenfolge eingebaut( oder verschoben) wurden. ( also das rechte Lager auf Anschlag Lagersitz) an der Scheibe steht es zu weit raus und auf der anderen ist es zu weit drin.....aber wieso sollte ein Reifenmensch an den Lagern rumspielen?
Welche Wucht- oder Montagemaschine soll sowas verschieben?

1200N ist offline 1200N · 85 Posts seit 18.04.2019
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Neuer Beitrag 21.03.2021 17:07
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Naja ich habe das Rad ausgebaut etwas gereinigt und zu em Schrauber gebracht nächsten Tage abgeholt 
Und eingebaut soweit möglich ich habe die Achsschraube mit 85nm mit elektronischen Drehmomentschlüssel von snap on also kein billigteil sondern geeicht. Denke nicht das ich damit das lager wie auch immer in irgend eine Richtung ziehen könnte was ja auch nicht ginge. Anschließen die Bremse montiert und eben da ist es aufgefallen das die Bremsscheibe ja zu eng and er Halterung ist. 

wenn es nicht vom ersten Tag an so montiert war kann der Fehler nur beim auswuchten Montieren passiert sein. Aber da müssen ja schon recht hohe Kräfte gewirkt haben. 
ich hoffe nur das die Radnabe nichts abbekommen hat. 

noch zur Info Reifen hinten vorne AVON Cobra inklusive montage auswuchten hab ich 420€ bezahlt (Harley Händler wollte 791.00€ plus 19% plus hohlen und bringen 145.00€ ist auch ein Weg gut 50km)

LG

1200N ist offline 1200N · 85 Posts seit 18.04.2019
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Neuer Beitrag 23.03.2021 18:34
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Hallo,

ich war heute bei dem guten japser/Harley Schrauber wo Reifen gewuchtet und Montiert hat.
Naja nach gefühlten 1 Stunde waren aber sicher 15 Minuten Diskussion ob er mir die Wucht / Montier - Maschine  zeigt hat er mir diese gezeigt wollte aber nicht das ich ein Foto mache.
Der fixiert die Radnabe in dem er einen passende Gewindestange durch die Radnabe festschraubt und dann wird das ganze noch etwas nach unten gezogen pneumatisch oder hydraulisch. Dann werden noch Bolzen zwischen Speichen gesteckt zur zusätzlichen Arretierung. Der Rest ist wie bei einer Montiermaschine für Autoräder
Ich wurde sagen damit hat er die Radlager aus ihrer richtigen Position gezogen. Das wäre dann der Fehler.
Ich hoffe nur das die Radnabe nichts abbekommen hat.
Werde in den Nächsten Tagen das Rad ausbauen.


LG

Moos ist offline Moos · 14795 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 23.03.2021 18:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von 1200N
dann wird das ganze noch etwas nach unten gezogen pneumatisch oder hydraulisch.

Gegen was wird die Felge nach unten gezogen? Dazu muß die ja irgendwo anliegen und ganz schön Power drauf sein um die Lager zu bewegen. Kenne ich auch nicht so, nur nen Dorn auf dem wo sie verschraubt wird.
Auch wenn es so gewesen sein soll, so ist es mMn nicht der fehler des Monteurs sonern der Murks von HD. Habe ich nicht erst einmal angemerkt das der Abstand des 2. Lagers mit mehreren MM zur Planfläche unnötig groß ist. Da würden 3 - 5/10 mm ausreichen, es wäre kein Versetzen der Lager möglich und es wäre so gesehen egal von welcher Seite das erste Lager eingepresst wird.

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

1200N ist offline 1200N · 85 Posts seit 18.04.2019
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Neuer Beitrag 23.03.2021 18:52
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Hallo,

das Rad liegt nich am Felgenrand auf da sind verstellbare und zum einlegen kunstoff oder Gummiteile.
ich hab so eine Maschine noch nie gesehen. Sieht aus wie eine normale Reifenmmontiermaschine bis auf das Teil wo eben die Felge liegt eventuell wurde da auch was umgebaut sah schon etwas 
seltsam aus.


LG

Schimmy ist offline Schimmy · 12131 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 23.03.2021 19:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Auch wenn es so gewesen sein soll, so ist es mMn nicht der fehler des Monteurs sonern der Murks von HD. Habe ich nicht erst einmal angemerkt das der Abstand des 2. Lagers mit mehreren MM zur Planfläche unnötig groß ist. Da würden 3 - 5/10 mm ausreichen, es wäre kein Versetzen der Lager möglich und es wäre so gesehen egal von welcher Seite das erste Lager eingepresst wird.

Moinsen,

Macht HD aber anscheinend schon seit ewigen Zeiten so, sonst könnte man sich ja auch das Distanzmuffe in der Nabe
im Grunde ja schenken. Bei meinem alten Evo kommt zusätzlich zu dieser Muffe noch eine passende Distanzscheibe (in
unterschiedlicher Dicke zum Ausgleich des Axialspiels) in die Nabe rein.

Off Topic: Ich hatte vor kurzem das Vorderrad meines Hobels wegen defekter Lagern in der (Fach-) Werkstatt. Auch
in meinem Fall gab´s beim Einbau des Rades ein kleines Problem, denn einer der Bolzen, mit denen die Bremszange
(PM 4-Kolben, starr) an der Gabel befestigt ist, hatte danach auf einmal Kontakt mit der Bremsscheibe. geschockt Zum Glück
hab ich´s gleich - und nicht erst bei der nächsten Ausfahrt - gemerkt....

GReetz  Jo

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Moos ist offline Moos · 14795 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 23.03.2021 20:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Macht HD aber anscheinend schon seit ewigen Zeiten so, sonst könnte man sich ja auch das Distanzmuffe in der Nabe
im Grunde ja schenken. Bei meinem alten Evo kommt zusätzlich zu dieser Muffe noch eine passende Distanzscheibe (in
unterschiedlicher Dicke zum Ausgleich des Axialspiels) in die Nabe rein.

Jetzt bist aber schwer auf dem Holzweg Schimmy.
Das Distanzstück dient dazu, da die inneren Lagerringe sich nicht verspannen können, weil sie an der Distanz anliegen. Sonst würden die ja durch die Spacer nach innen gedrückt wenn man die Mutter der Radachse anzieht und die Lager wären in kürze defekt. Und die Distanzscheibe, die Du noch drin hast ist nur zum Einstellen des Lagerspiels der früher verbauten Kegelrollenlager, wie du ja selbst schreibst, hat aber auch nichts mit dem übergroßen Freimaß der Radnabe zu tun.

__________________
Moos

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