Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

« erste ... « vorherige 44 45 [46] 47 48 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 44 45 [46] 47 48 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 15.03.2021 11:15
Zum Anfang der Seite springen

Also wir sprechen von einer Slim S Baujahr 2016 hab ich rausbekommen. Hat ein BCM.

1. Fehler löschen, damit historische Fehler nicht angezeigt werden.
2. Blinken
3. Fehler überprüfen
4. An den Blinkern die Fehler anzeigen 100 Ohm / 5 Watt parallel anschließen

Wenn es, wie wohl in deinem Fall die vorderen Blinker sind hast du die Option entweder die Widerstände direkt an den Blinkern anzuschließen oder am unter dem Tank vorhandenen Blinkerstecker, dann mit 10 x Warnblinken den Stecker "aktivieren".

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 15.03.2021 15:29
Zum Anfang der Seite springen

Hi Heiko,
danke für die ausführliche Anleitunggroßes Grinsen Damit kann ich erstmal was anfangen. Also doch die arbeit machen, den Tank runter zu nehmenböse Heißt, Tank leer machen, Benzinschlauch drucklos machen, den Bypass unterm Tank trennen und nach dem Rückbau die Fehlermeldung der abgeklemmten Benzinpumpe löschengeschockt
Der Stecker unter dem Tank müsste nach meinem Schaltplan der Stecker mit der Nr. 31 sein. Nach meinem Plan gehen an diesem Stecker die Blinkleuchten ran. Nehme erstmal den Tank runter und sehe dann weiterFreude

Wünsche Dir noch eine schöne Woche und bleib Corona Freigroßes Grinsen
Gruß
Harry

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Achim1 ist offline Achim1 · 139 Posts seit 01.10.2015
fährt: FLSB Sport Glide
Achim1 ist offline Achim1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
139 Posts seit 01.10.2015
fährt: FLSB Sport Glide
Neuer Beitrag 15.03.2021 22:55
Zum Anfang der Seite springen

FLSB Sport Glide Bj. 2020

Zuerst habe ich die vorderen Blinker (Glühlampen) durch HeinzBikes Nano ersetzt. Mein Freundlicher meinte zwar, ich bräuchte Widerstände - war aber nicht der Fall. Anlernen mit ca. 20 sek. Warnblinke - und alles gut. Dash und Blinker gleichschnell.
Im zweiten Schritt habe ich dann die hinteren serienmäßigen 3 in 1 Blinker durch einen Wunderkind Halter mit Beleuchtung ersetzt. Jetzt ist das Dash zu schnell, Blinkfrequenz ok, auch bei gezogener Bremse und laufendem Motor. 
Was mich etwas irritiert ist, das die hinteren serienmäßigen 3 in 1 Blinker ja auch LED waren...
Was wäre da eine Abhilfe gegen das zu schnelle Dash? Bitte steinigt mich nicht, aber ich weiß nicht wie man einen Fehler ausliest...
Danke trotzdem!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 16.03.2021 00:51
Zum Anfang der Seite springen

 @Achim1 

Da die Forumssuche vermutlich nicht funktioniert, sonst hättest du die Infos sicherlich gefunden ... großes Grinsen

Augen rollen Tripschalter gedrückt halten und Zündung einschalten, es gibt einen WOW Effekt Freude und im Display steht DIAG, dann mit Trip Schalter "durchblättern" bis zum Fehler. Länger drücken zur Fehleranzeige
Aber da bei deinem Modell die Blinker einzeln angesteuert werden ist klar wo der Fehler liegt. Jeweils 100 Ohm / 5 Watt parallel zu den hintern Blinkern. Fehler löschen durch Anwahl wie gehabt und dann längeres Drücken des Trip Schalters.

LED Blinker können durchaus unterschiedlich Leistungsaufnahmen haben, die original Blinker sind natürlich so ausgelegt das die Ausfallanzeige durch schnelles Blinken im Dash im Nornalbetrieb nicht erfolgt.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Achim1 ist offline Achim1 · 139 Posts seit 01.10.2015
fährt: FLSB Sport Glide
Achim1 ist offline Achim1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
139 Posts seit 01.10.2015
fährt: FLSB Sport Glide
Neuer Beitrag 16.03.2021 10:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
 @Achim1 

Da die Forumssuche vermutlich nicht funktioniert, sonst hättest du die Infos sicherlich gefunden ...  großes Grinsen

Augen rollen  Tripschalter gedrückt halten und Zündung einschalten, es gibt einen WOW Effekt  Freude  und im Display steht DIAG, dann mit Trip Schalter "durchblättern" bis zum Fehler. Länger drücken zur Fehleranzeige
Aber da bei deinem Modell die Blinker einzeln angesteuert werden ist klar wo der Fehler liegt. Jeweils 100 Ohm / 5 Watt parallel zu den hintern Blinkern. Fehler löschen durch Anwahl wie gehabt und dann längeres Drücken des Trip Schalters.

LED Blinker können durchaus unterschiedlich Leistungsaufnahmen haben, die original Blinker sind natürlich so ausgelegt das die Ausfallanzeige durch schnelles Blinken im Dash im Nornalbetrieb nicht erfolgt.

@HeikoJ danke dafür. SuFu: Die hat bei mir gestern in der Tat nicht funktioniert - was aber bei mir und an meinem Internet lag (klassische Ausrede...). Was ich aber trotzdem nicht verstehe, ist, wenn ich LED gegen LED austausche, einen Widerstand benötige...

Berlin_HD_48 ist offline Berlin_HD_48 · 16 Posts seit 25.02.2020
fährt: Forty Eight
Berlin_HD_48 ist offline Berlin_HD_48
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 25.02.2020
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 16.03.2021 10:29
Zum Anfang der Seite springen

Hi, na weil nicht jede LED die gleiche Watt verbraucht.
Wurde hier auch schon irgendwo erwähnt,
Wenn ich es richtig verstanden habe liegt es daran, dass
HD LED hinten haben über 1 Watt
Und die aus dem Zubehör unter 1 W. Die Grenze damit das Dash funktionier liegt bei  1W
Darunter reagiert dann das Dash mit schnellen blinken.

__________________
 großes GrinsenBERLIN HD 48großes Grinsen
 

Werbung
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 16.03.2021 10:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Achim1
wenn ich LED gegen LED austausche,

Es gibt verschiedene LED Typen und verschiedene Möglichkeiten eine LED anzusteuern.
LED nur mit Vorwiderstand oder LED mit vorgeschaltetem integrierten Schaltkreis als Überspannungsschutz und Konstantstromquelle, LED's mit hohem Wrkungsgrad, LED mit niedrigem Wirkungsgrad.
Und es gibt die Vorgabe das der Ausfall eines Blinkers dem Fahrer angezeigt werden muß. Da man bei LED's nicht einfach den Widerstand messen kann wird der fließende Strom als Meßgröße herangezogen, ist er unter 120 mA (ca. 1 Watt) geht das Steuergerät davon aus das eine Blinkleuchte defekt ist.
Diese 120 mA Grenze ist bei dem meisten Fahrzeugherstellern als Wert definiert. Wenn der Hersteller des Blinkers diese Grenze unterschreitet, und das tun viele weil zusätzliche Bauteile Geld kosten, muß man durch einen parallel geschalteten Widerstand den Strom so einstellen das mindestens die geforderten 120 mA fließen. Die neueren HD Steuergeräte können sich auch auf etwas niedrigere Werte einstellen, durch etwa 20 maliges Warnblinken, da ist die Fehlererkennung ausgeschaltet und die im Steuergerät abgelegten Werte für die Stromaufnahme der Blinker können in bestimmten Grenzen angepasst werden.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 22.03.2021 23:17
Zum Anfang der Seite springen

Hi Heiko, Danke für Deine Hilfe mit der hervorragenden Anleitunggroßes Grinsen
Tank runter, Stecker gefunden und abgeknipst.Freude An den Kabelenden für linken und rechten Blinker (Richtige Farben aus dem Schaltplan rausgesucht, ist aber eigendlich nicht nötigunglücklich gibt ja nur 2x Schwarz, 2x Blau 1x Blau/Violett und 1x Blau/Orange) 1x 100 Ohm / 5 Watt Widerständ zwischen Schwarz und Blau/Violett den zweiten 100 Ohm / 5 Watt Widerstand zwischen den anderen Schwarzen und Blau/Orange und die 2 Blauen Kabelenden schön isoliert.smile Alles blinkt nun normal, auch mit laufenden Motor und Bremslichtgroßes Grinsen Den Stecker habe ich aus Platzgründen abgeschnitten, weil daran nichts angeschlossen war. Bei der gelegenheit habe ich am Bypassschlauch unter dem Tank gleich eine abdichtende Schnellkupplung montiert. So muss ich in Zukunft nicht mehr den Sprit ablassen, wenn ich den Tank abbauen muss / will / möchteFreudeFreudeFreude
ALSO, Herzlichen Dank nochmal für Deine ausführliche Anleitung. Weißt du eventuell, wofür der Stecker unter dem Tank eigendlich da ist? Nach meinem Schaltplan gehen an diesem Stecker eigendlich die Blinker von vorne ran, was aber nicht der Fall istAugen rollen Demnach scheinen die vorderen Blinker direkt an das BCM zu gehen, oder?

Gruß
Harry

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 23.03.2021 00:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Streetpirat
Nach meinem Schaltplan gehen an diesem Stecker eigendlich die Blinker von vorne ran, was aber nicht der Fall ist

Es gibt (gab) Softail Modelle die die Blinker direkt an den CAN-Bus Adaptern in den Handmodulen angeschlossen haben, z.B die Slim und Modelle die die Blinker an oder in der Nähe der Gabelbrücke haben, z.B. die Heritage Classic, für die braucht man den Stecker, also baut man aus Kostengründen den gleichen Kabelbaum in allen Modellen ein.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 23.03.2021 00:34
Zum Anfang der Seite springen

OK, meine ist eine SLIM S BJ 2015 (lt Brief) Stecker ist ab und Widerstände dran. :rolleyesgroßes Grinsena die Wiederstände im Rahmen unter dem Tank zusammen mit den anderen Kabeln liegen, habe ich die Warnblinkanlage für etwa 10min - 12min eingeschaltet um zu prüfen wie warm / heiß die Widerstände werden. Erstaunlicher weise sind die Widerstände überhaupt nicht warm geworden. An der Temperatur hat sich gar nichts geändert, trotz über 10min Dauerblinken. verwirrtIst warscheinscheinlich entscheident, welche Blinker / Widerstandkombination man verwendendet damit die Widerstaände kalt bleiben oder Heiß werdenAugen rollen

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 23.03.2021 09:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Streetpirat
Hi Heiko,
danke für die ausführliche Anleitung großes Grinsen Damit kann ich erstmal was anfangen. Also doch die arbeit machen, den Tank runter zu nehmen böse Heißt, Tank leer machen, Benzinschlauch drucklos machen, den Bypass unterm Tank trennen und nach dem Rückbau die Fehlermeldung der abgeklemmten Benzinpumpe löschen geschockt
Der Stecker unter dem Tank müsste nach meinem Schaltplan der Stecker mit der Nr. 31 sein. Nach meinem Plan gehen an diesem Stecker die Blinkleuchten ran. Nehme erstmal den Tank runter und sehe dann weiter Freude

Wünsche Dir noch eine schöne Woche und bleib Corona Frei großes Grinsen
Gruß
Harry

Zu spät gelesen. Es reicht eigentlich den Tank ein Stück nach hinten zuziehen.

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 23.03.2021 10:44
Zum Anfang der Seite springen

 @Mondeo 
ist nicht so schlimmgroßes Grinsen Den Tank nach hinten ziehen hätte vermutlich gereicht, aber so hatte ich
1.) mehr Platz  (wäre mit meinen dicken Fingern nur ne Fummelei geworden fröhlich)
2.) mal die Gelegenheit genutzt, darunter richtig sauber zu machen (auf den Zylinderköpfen ist ja schon Grass gewachsen fröhlich) und
3.) den Schnellverschluss zu montieren. Nun kann ich den Tank abnehmen, ohne den Sprit abzulassen.Freude

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

renneeh ist offline renneeh · 205 Posts seit 12.06.2020
aus Freising
fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
renneeh ist offline renneeh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
205 Posts seit 12.06.2020 aus Freising

fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
Neuer Beitrag 27.03.2021 18:00
Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

habe jetzt an meiner Sportster Bj. 2020 hinten die Kellermann Bullett 1000df angebaut.
Die Anzeige im Dash stimmte natürlich nicht mehr. Ich wollte gern eine einfache und saubere Lösung haben, damit die Anzeige wieder stimmt.
Habe mich für das empfohlene Bauteil von Kellermann entschieden, kostet zwar um einiges mehr als ein paar Wiederstände vom Conrad, ist aber auch für mich als Elektrolaie einfach im Einbau.

https://www.kellermann-online.com/i.bos-cl1/123.942

Funktioniert ohne Probleme, wird im Betrieb nicht heiß, und passt ohne Probleme unter den Sitz.

Beste Grüße René

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 27.03.2021 18:16
Zum Anfang der Seite springen

Naja wenn man weiß das da 20 Cent verbaut sind fröhlich Da das Teil eh nicht Plug & Play ist, hättest du auch dasselbe mit Widerständen machen können.

Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe · 328 Posts seit 04.06.2021
aus Großenhain, Sachsen
fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 04.06.2021 aus Großenhain, Sachsen

fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Neuer Beitrag 22.06.2021 08:07
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen liebes Forum,

habe jetzt beide relevante Threads zu den LED Blinkern durchgelesen.

Bin nirgends auf die Erwähnung von lastunabhängigen Blinkrelais gestoßen. ( Hat bei meiner Kawa VN 1500 prima funktioniert. ) Beispiel

Ist das bei Harley nicht möglich oder hat es keine Auswirkung auf das schnelle Blinken im Dashboard?

LG

Uwe

__________________
Das Leben ist zu kurz, um keine Harley zu fahren. Freude

Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit. (A.Einstein)

« erste ... « vorherige 44 45 [46] 47 48 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 44 45 [46] 47 48 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
954
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: LED Blinker TC103
von Tyson68
4
1598
15.02.2024 10:11
von Tyson68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: H-D 67801148 LED-Frontblinker mit TFL
von bios4
0
347
12.01.2024 09:36
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen