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Startproblem bei Twincam Softail

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Startproblem bei Twincam Softail

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Roller ist offline Roller · 410 Posts seit 27.11.2018
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Roller ist offline Roller
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410 Posts seit 27.11.2018
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Neuer Beitrag 13.11.2022 22:42
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Hallo in die Runde.

Trotz verwenden der Suchfunktion habe ich noch keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

Heritage Softail Twin Cam BJ. 2007, neue OEM Batterie im April eingebaut und ständig mit C-Tec Gerät MXS 5.0 "gepflegt".
Alle Anzeigen im ok. Bereich, trotzdem zieht das Relais beim Startversuch nur kurz an und fällt dann wieder ab, der Anlassermotor kommt nicht ins Einrücken, Motor wird nicht gedreht.
(Bei anderen Modellen im original Zustand ist das ebenfalls keine Seltenheit.)

Das Motorrad wird nicht ständig/regelmäßig bewegt; Pausen von 3 Wochen und mehr sind keine Ausnahme.
Der Lademodus ist auf "Motorrad - AGM" Modus eingestellt.

Wie komme ich jetzt weiter?
Was habe ich vieleicht falsch gemacht?

Gruß
Roller

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If we were not crazy - we would all go insane..

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Matze61 ist offline Matze61 · 588 Posts seit 23.09.2013
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fährt: Roadking Classic FLHRC
Neuer Beitrag 13.11.2022 22:53
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Ich gehe auch hier davon aus, daß die Batterie schlapp ist. 
Ist nicht gut, wenn sie ständig am Ladegerät hängt.

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Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.

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springerdinger ist offline springerdinger · 5473 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 13.11.2022 22:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Matze61
Ich gehe auch hier davon aus, daß die Batterie schlapp ist. 
Ist nicht gut, wenn sie ständig am Ladegerät hängt.

Sehe ich auch so!

Zum anderen verwende ich das CTEK MXS 5.0 nicht mehr für diesen kleinen Akku.

Mit dem hab ich bessere Erfahrungen.
Attachment 397649

Schimmy ist offline Schimmy · 12054 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.11.2022 10:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Mit dem hab ich bessere Erfahrungen.

Moinsen,

Dieses Ladegerät lädt den Akku auch nicht anders, als das C-TEC. Augenzwinkern @Roller : Akku ausbauen und
zu einer Kfz-Werkstatt zum Durchtesten bringen. Ich denke ebenfalls, dass die Batterie nicht mehr
die volle Leistung bringt.

GReetz  Jo

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springerdinger ist offline springerdinger · 5473 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 14.11.2022 11:00
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Hi,

das ist schon klar, aber mit diesem kann man gar nichts falsch machen. cool

   Gruß SD

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24115 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 14.11.2022 11:05
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Unabhängig von dem wahrscheinlichen Batterieproblem ein weiteren Tip, welchen ich nach langer Zeit aufgeschnappt habe und welcher mir sinnig erscheint. Beim Ausmachen des Motor bleibt dieser vor einem Verdichtungstakt stehen, da der Gegendruck dann am höchsten ist.
Beim Starten muss der Starter dann den höchsten Widerstand überwinden. Klar dass es da zu Problemen kommen kann, bzw. Schwächen der Batterie/Anlasser sich direkt zeigen.
Tip, das Bike mit eingelegten Gang etwas zurückschieben, sodass es der Starter mit Schwung/Anlauf über den Verdichtungstakt schafft.

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Neuer Beitrag 14.11.2022 11:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roller
Der Lademodus ist auf "Motorrad - AGM" Modus eingestellt.

Das ist m.M.n. der falsche Modus für eine 19Ah-Batterie. Ich lade mit gleichem Ladegerät im Modus Auto-AGM.
Lt. BA Seite 10 soll das so…

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1968 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 14.11.2022 11:54
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 @bestes-ht  Diesen Effekt nützt Toyota bei seiner Start-Stop-Automatik durch Zündung direkt in dem verdichteten Zylinder aus, um Belastung von Starter und Batterie zu vermeiden.

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springerdinger ist offline springerdinger · 5473 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 14.11.2022 12:56
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Ich empfehle einen Direkt-Startknof am Magnetschalter, damit umgeht man das Starter-Relais, und auch die Zündung.

Somit kann man einige Probleme schon im vorhinein erkennen.

Schimmy ist offline Schimmy · 12054 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.11.2022 13:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Ich empfehle einen Direkt-Startknof am Magnetschalter, damit umgeht man das Starter-Relais, und auch die Zündung.

? ? ? ? ? verwirrt
zum zitierten Beitrag Zitat von Blue
Ich lade mit gleichem Ladegerät im Modus Auto-AGM.

👍​

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Neuer Beitrag 14.11.2022 13:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Ich empfehle einen Direkt-Startknof am Magnetschalter, damit umgeht man das Starter-Relais, und auch die Zündung.

"Somit kann man einige Probleme schon im vorhinein erkennen."

@Schimmy  ein komplettes Zitat! Augenzwinkern

Ich will damit ausdrücken: "Man kann damit auch andere Probleme im Start-Kreislauf erkennen" Freude

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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Neuer Beitrag 14.11.2022 14:25
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Massekabel und dessen Verbindungen in Ordnung?

Roller ist offline Roller · 410 Posts seit 27.11.2018
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Roller ist offline Roller
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Neuer Beitrag 14.11.2022 15:04
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Jou Compadres,

Der Lade-Modus war falsch eingestellt.
Die BA. nicht ausreichend studiert.

Die zahlreichen Empfehlungen werde ich überdenken und über den Winter abarbeiten.
Kann man denn auch -  bei diesmal richtiger Einstellung - eine Batterie "zu todepflegen?"
Ich überlege dahingehend, ab und zu mal Verbraucher ohne Start einzuschalten, um die Batterie nicht über den Winter einschlafen zu lassen
und somit den "C-Tec Dienst" etwas zu mehr zu fordern?

Gruß und Danke nochmals
Roller

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Blue ist offline Blue · 269 Posts seit 16.11.2012
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Neuer Beitrag 14.11.2022 15:42
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Ich stecke das Ladegerät im Winter 1x im Monat für 24 h an.

Moos ist offline Moos · 14779 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14779 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.11.2022 19:50
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Ich 2-3 mal im ganzen Winter und habe in meine NT letztes Jahr die 3. Batterie eingebaut. Meine NT ist Bj. 2001! großes Grinsen

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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