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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Krümmer-/Zylinderschraube abgerissen

Alle Sportster: Krümmer-/Zylinderschraube abgerissen

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Alle Sportster: Krümmer-/Zylinderschraube abgerissen

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testuser12 ist offline testuser12 · 8 Posts seit 23.04.2017
fährt: Sportster 883
testuser12 ist offline testuser12
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8 Posts seit 23.04.2017
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 05.10.2023 21:03
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Hallo Leute,

ich bin seit kurzem ebenfalls stolzer Besitzer einer Sportster 883R Modell 2011. Bei der ersten Werkstattprüfung wurde leider ein gravierender Mangel festgestellt, die Auspuffanlage ist zu laut. Okay gibt Schlimmeres und zum Glück hat mir der Händler auch die originale Anlage mitgegeben.
Deswegen schnell heim in die Garage und das ganze wechseln - soweit zumindest die Idee.
Gleich der erste Schrauben auf dem vorderen Zylinder ist beim Lockern abgerissen. Der Zweite weigerte sich ebenfalls und wurde letzten Endes heruntergefräst, also zumindest die Mutter am Gewinde.
Nun habe ich leider nur einen Stumpf von 4,5mm über und mir fehlt die Idee ich auf diesen die Anlage wieder montieren könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und der Spaß ist nicht schon wieder vorbei bevor er so richtig begonnen hat. :-)
Attachment 414643
Attachment 414644

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4214 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
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4214 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 05.10.2023 22:48
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Mit Linksausdreher entfernen oder wenn die Stümpfe lang genug sind Schrauben aufschweißen und ausdrehen.

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Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

Moos ist online Moos · 14793 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 05.10.2023 23:42
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Linksausdreher kannst da vergessen, dafür sitzen die Stehbolzen zu fest. Der bricht ab und dann hast den harten Stumpf auch noch drin. Mutter aufschweißen wäre denkbar wenn Gerät vorhanden.

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Moos

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BlackStar ist offline BlackStar · 2310 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
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fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 06.10.2023 07:40
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Moin,

entsprechende Sechskantmutter anheften, dann sollte sich der Stumpf auch sauber herausdrehen lassen. 

BlackStar

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Soonham ist offline Soonham · 1592 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 06.10.2023 08:09
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hatt ich auch idiesen Juni....
hab die Restbolzen mit WD40 getränkt und mir zwei Tage später von einem Freund eine Scheibe oder eine Mutter aufschweißen lassen.... durch das Schweißen wurden die Bolzen schön gedehnt und ließen sich nch dem erkalten wie Butter herausdrehen, fast mit den Fingern

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24120 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
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Neuer Beitrag 06.10.2023 08:29
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Von Jims gibt es eine Ausbohrschablone, kostet leider, ggf. kann man sich so etwas ausleihen.

https://catalog.zodiac.nl/de/26-werkzeug...rschablone-5781

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

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DéDé ist offline DéDé · 5075 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 06.10.2023 08:59
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Mutter aufschweißen und ausdrehen, Wahnsinn, wie viel Korrosion, wenn ich auch die Motorträger ansehe?

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 06.10.2023 10:41.

mellerr ist offline mellerr · 181 Posts seit 05.09.2020
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Neuer Beitrag 06.10.2023 11:19
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So wie der „heile“ Stehbolzen aussieht, sollte man diesen vielleicht auch gleich erneuern?

Moos ist online Moos · 14793 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 06.10.2023 12:02
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Das versteht sich eigentlich von selbst. großes Grinsen

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Moos

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Casimir ist offline Casimir · 1115 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 06.10.2023 12:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von mellerr
So wie der „heile“ Stehbolzen aussieht, sollte man diesen vielleicht auch gleich erneuern?

Da würde ich vorm rausdrehen aber gleich mit einer Lötlampe aufheizen .

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Ostseesand ist offline Ostseesand · 74 Posts seit 03.03.2023
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Neuer Beitrag 06.10.2023 13:55
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Ich würde da jeden Tag anständig Kriechöl oder Ähnliches drangeben und dann ne Mutter aufschweißen lassen, wie die Anderen bereits erwähnt haben. Aber da kannst gleich alle Bolzen erneuern. Das "Drumherum" sieht ja auch bissl mitgenommen aus. Gehört zwar nicht hier zu deiner Frage, aber das sieht nach nem schönen Winterobjekt aus. Mehr als nur Abgasanlage.

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Hauptsache alles rüttelt lose, ey

testuser12 ist offline testuser12 · 8 Posts seit 23.04.2017
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8 Posts seit 23.04.2017
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 06.10.2023 22:57
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Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Dem Schweißen gegenüber bin ich ein wenig kritisch, weil man, ohne den Motor auszubauen, nicht vernünftig an die Stelle herankommt.
Danke auch für den Hinweis mit der Schablone, da ich einen Krümmer über könnte ich mir die notfalls auch selbst basteln - hoffe aber mal das es nicht soweit kommen muss.

Als nächsten Schritt hätte ich geplant, eine Hülse zu bauen, die auf dem restlichen Gewinde ansetzt und den Bolzen dann erweitert. Mit fehlt nur noch das passende Werkzeug, das ursprüngliche Gewinde dürfte ja ein 5/18 UNF sein.
Mal schauen wie stabil das wird und das dann als Provisorium für die Prüfung durchgeht oder gleich als längerfristige Lösung verwendet werden kann.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24120 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 07.10.2023 07:10
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Dazu müsstest die Bohrung im Krümmerflansch aufbohren, da das ganze Konstrukt im Durchmesser größer wird.
Das gibt der Krümmerflansch aber nicht her.
Meine Erfahrung ist, fängt man vorne an zu Pfuschen, Pfuscht man bis ans Ende!
Mach es gleich richtig!
Notfalls Kopf runter!
Und eine neue Dichtung verwenden.

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Soonham ist offline Soonham · 1592 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 07.10.2023 09:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von testuser12
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Dem Schweißen gegenüber bin ich ein wenig kritisch, weil man, ohne den Motor auszubauen, nicht vernünftig an die Stelle herankommt.

doch doch, das geht schon... mit WIG kommst relativ gut hin.... Elektrode kommt auch gut dran...    hatt ich wie gesagt im Jni dieses Jahres auch

Tec ist offline Tec · 718 Posts seit 03.10.2023
aus Düsseldorf
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Tec ist offline Tec
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718 Posts seit 03.10.2023 aus Düsseldorf

fährt: FLFBS Fat Boy 2023
Neuer Beitrag 07.10.2023 13:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von testuser12
Als nächsten Schritt hätte ich geplant, eine Hülse zu bauen, die auf dem restlichen Gewinde ansetzt und den Bolzen dann erweitert.

Das würde ich auch nicht machen. Wenn du dann den Krümmerflansch aufbohren musst, kann er dir beim festziehen brechen, weil das alles zu dünn wird.

Mach es gleich richtig. Mutter anschweißen, reichlich WD 40 ans Gewinde und dann vorsichtig rausdrehen. Den anderen Bolzen würde ich dann auch gleich tauschen.

Gruß
Wolfgang

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Grüße aus Düsseldorf
Wolfgang

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