zum zitierten Beitrag
Zitat von Choppers n Partys
Frage ist , ob Software das alles erkennt bzw Steuergerät. DIAG4 habe ich selber und dort kann ich ABS aktivieren.
Frage ist nur ob das so laufen wird oder muss man komplette Softaware ändern bzw aufspielen.
ei Bremsverteilung 70/30 vo/hi oder so ? das regelt doch EHCU selber oder nicht.
Will mich halt nur informieren bevor ich loslege.
Moinsen,
Das Problem ist halt, dass so ein Umbau vermutlich nur selten bis gar nicht gemacht wurde und es dementsprechend
wenig Infos dazu geben wird.

Rein theoretisch müsste es so funktionieren, wenn man alle dafür benötigten Teile
zusammen hat, aber meine Hand lege ich dafür nicht in´s Feuer.
Rein elektrisch gesehen ist das ABS-Brems-System ein in sich geschlossenes System, welches bei mit dem Rest des
Mopeds über den CAN-Bus "kommuniziert". Das elektrische "Aktivieren" des ABS im BCM dient dazu, dass Fehlermeldungen
der EHCU vom BCM zur Anzeige gebracht werden können, und die ABS-Warnleuchte im Tacho aktiviert wird.
Wie Du schon richtig vermutet hast, regelt die EHCU selbst die Bremskraftverteilung v/h beim Betätigen der Bremse(n)
(Reflex Linked Anti Lock Braking System).
Wie heißt es so schön.... No risk, no fun. Wenn Du Dir den Umbau zutraust, wäre es schön, wenn Du uns daran teilhaben
lassen könntest.
GReetz Jo