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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Kupplung trennt nicht richtig. Das falsche Öl?

Alle Sportster: Kupplung trennt nicht richtig. Das falsche Öl?

Alle Sportster: Kupplung trennt nicht richtig. Das falsche Öl?

TestriderHD ist offline TestriderHD · 16 Posts seit 25.07.2024
fährt: 97er Sportster 883
TestriderHD ist offline TestriderHD
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fährt: 97er Sportster 883
Neuer Beitrag 15.06.2025 14:39
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Hallo

Ich habe über den Winter meine 97er Sporty (16.000km) etwas umgebaut und alle öle getauscht . Die Kupplung nicht angefasst nur eingestellt. Jetzt ist es so dass die Kupplung leicht klebt wenn ich das Bike bei gezogener Kupplung im 1 Gang schiebe. das selbe wenn ich den Motor im 1sten starte.
Wenn der Motor läuft zieht sie aber nicht nach vorne und beim fahren lässt sie sich auch sauber schalten.
Ich habe gestern versucht nochmal laut Handbuch einzustellen aber es wird einfach nicht besser. Wenn ich den Hebel betätige fühlt es sich schon an wie wenn die Kupplung richtig betätigt wird. Ich habe das Gefühl es war die ersten Km nach dem Ölwechsel nicht so.
Habe das Liqui moly HD150 drin, was ja für alle HD Primärantriebe incl Nass-Kupplung sein soll. Jedoch steht bei Louis auf der HP: nicht für Sportster !! . Kann das falsche Öl schuld sein.

MfG

Schimmy ist offline Schimmy · 11764 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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Neuer Beitrag 15.06.2025 15:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von TestriderHD
Hallo

Ich habe über den Winter meine 97er Sporty (16.000km) etwas umgebaut und alle öle getauscht . Die Kupplung nicht angefasst nur eingestellt. Jetzt ist es so dass die Kupplung leicht klebt wenn ich das Bike bei gezogener Kupplung im 1 Gang schiebe. das selbe wenn ich den Motor im 1sten starte.
Wenn der Motor läuft zieht sie aber nicht nach vorne und beim fahren lässt sie sich auch sauber schalten.
Ich habe gestern versucht nochmal laut Handbuch einzustellen aber es wird einfach nicht besser. Wenn ich den Hebel betätige fühlt es sich schon an wie wenn die Kupplung richtig betätigt wird. Ich habe das Gefühl es war die ersten Km nach dem Ölwechsel nicht so.
Habe das Liqui moly HD150 drin, was ja für alle HD Primärantriebe incl Nass-Kupplung sein soll. Jedoch steht bei Louis auf der HP: nicht für Sportster !! . Kann das falsche Öl schuld sein.

MfG

Moinsen,

Es könnte daran liegen, dass Du ein EIN-BEREICHS-Öl in das Bike eingefüllt hast, das im KALTEN Zustand zähflüssiger ist, als
das von HD empfohlene MEHR-BEREICHS-Öl (FORMULA +), das eine 20W-50 MOTORÖL- (≙ in etwa einer 75W-110 GETRIEBEÖL-)
Viskosität hat.

GReetz  Jo

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TestriderHD ist offline TestriderHD · 16 Posts seit 25.07.2024
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Neuer Beitrag 15.06.2025 17:02
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Hallo, ja das macht Sinn. Ich bin jetzt nochmal kurz um den Block gefahren. Bei warmen Motor ist es besser aber noch immer spüre ich bei Schieben wie wenn die Kupplung nicht 100% trennt. Laut Ölfinder von Liqui Moly passt das Öl aber.???

Schimmy ist offline Schimmy · 11764 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.06.2025 17:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von TestriderHD
Hallo, ja das macht Sinn. Ich bin jetzt nochmal kurz um den Block gefahren. Bei warmen Motor ist es besser aber noch immer spüre ich bei Schieben wie wenn die Kupplung nicht 100% trennt. Laut Ölfinder von Liqui Moly passt das Öl aber.???

Laut Liqui-Moli Ölfinder passt auch deren 20W-50 Öl. 😉 Man kann auch das 150er einfüllen, ist halt nur nicht optimal dafür.....

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 15.06.2025 18:21.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 590 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 15.06.2025 19:07
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Bitte nicht vergessen, das eine Oelbadkupplung nie zu 100% trennt.
Natürlich beeinflußt die falsche Viskosität und ein zu hoher Oelstand das Trennverhalten negativ.

Agossi ist offline Agossi · 519 Posts seit 28.06.2021
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fährt: Road King Evo 1996
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fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 16.06.2025 10:42
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Hallo,

ich hatte das (sauteure) HD150 von LM eine Saison drin und dann wieder rausgelassen, weil ich das Problem mit klebender Kupplung nicht in den Griff bekam. Jetzt ist wieder normales Primäröl (mineralisch) drin und alles wieder okay.
Das HD150 ist das erste Produkt von LM, von dem ich wirklich enttäuscht bin.

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Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

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TestriderHD ist offline TestriderHD · 16 Posts seit 25.07.2024
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TestriderHD ist offline TestriderHD
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fährt: 97er Sportster 883
Neuer Beitrag 16.06.2025 14:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Hallo,

ich hatte das (sauteure) HD150 von LM eine Saison drin und dann wieder rausgelassen, weil ich das Problem mit klebender Kupplung nicht in den Griff bekam. Jetzt ist wieder normales Primäröl (mineralisch) drin und alles wieder okay.
Das HD150 ist das erste Produkt von LM, von dem ich wirklich enttäuscht bin.

Hallo vielen Dank für deine Rückmeldung. Das Bestätigt, dass wohl das HD150 nicht für Sportster geeignet ist. Ich mache dann nochmal Ölwechsel und hoffe das Problem dann weg. Weinigstens sind alle jetzt vorgewarnt dass man sich nicht auf die Angaben 
der Ölhersteller verlassen kann.

MfG

Agossi ist offline Agossi · 519 Posts seit 28.06.2021
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fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
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fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 16.06.2025 14:49
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Ich habe ja keine Sportster, Trotzdem hat es bei meinem Road King nicht funktioniert. Das Öl ist wohl einfach zu dickflüssig. Oder es liegt am Vollsynthetik, keine Ahnung.
Habe jetzt das Primäröl von EUROL (phoenix-cycles.de) drin und es funktioniert tadellos.

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