Wenn Du kein „fettes“, sondern das serienmäßige „Mager“-Mapping mit Lambda = 1 hast, wird im Sommer zuerst Dein Motor klingeln oder klopfen (zumal Sporties keine Klopfregelung haben) und dann Dein (vor allem hinteres) Auslaßventil durchbrennen und sich zuletzt die Köpfe verziehen. Das kommt, weil magere Verbrennung heißer ist als fette und die Zylinderköpfe über diese unsinnige Wärmeisolierung ihre Hitze nicht im konstruktiv vorgesehenen Ausmaß loswerden.
Fun fact: genau das war bei den Rennmaschinen der 30er der Grund, diese Wärmeisolierung anzubringen: Man wollte weniger Verbrennungswärme an die Umgebung verlieren, damit sie im Brennraum bleibt und Verbrennungsdruck erzeugt. Nur
- waren es Rennmotoren, die keine hohe Erwartung an Lebensdauer befriedigen mussten
- wurde damals generell fett bedüst, weil bei
Lambda = 0,87 der Verbrennungsdruck und damit das Drehmoment am höchsten ist. Als willkommener Nebeneffekt kühlt die Verdunstung des überschüssigen Benzins den Brennraum gegen Klingeln und Klopfen und die Auslaßventilteller gegen Durchbrennen
Mein ernstlicher Rat: So schnell wie möglich runter damit, wenn Du serienmäßiges Mapping hast, oder auf dem Prüfstand so fett Mappen, das Lambda = 0,87 anliegt.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)