Moinsen,
Also..... So weit ICH das bislang herausgefunden habe, kann man mit
Google Maps am PC zwar hervorragend
eine Strecke planen und per drag´n´drop die Route auf DIE Straßen ziehen, auf denen man sein Ziel erreichen
will, ABER wenn man diese Route dann an sein Smartphone (entweder direkt, oder den Link) sendet, werden
nur Start und Zielpunkt übernommen, und "Handy Google Maps" berechnet die Strecke nach den DORT angewählten
Vorgaben.
Zusammengefasst: Eine "individuelle" Routenplanung und Navigation ist mit
Google Maps NUR DANN halbwegs möglich,
wenn man die Route in verschiedene Streckenabschnitte unterteilt (START - ZWISCHENZIEL 1 - ZWISCHENZIEL 2 usw.),
was die ganze Planung mMn unnötig verkompliziert.
Anders verhält es sich mit
Google MyMaps. Wie schon geschrieben können (mit einem Navigationsprogramm) geplante
Routen in diversen Formaten importiert werden. Ist der Startpunkt identisch mit der aktuellen Position, kannst Du sofort
auf "Navigation" klicken ; ansonsten den Startpunkt der Route anklicken und
MyMaps navigiert Dich dort hin.
Wenn ich mich recht entsinne, kannst Du bei
MyMaps maximal 10 "Ebenen" (= Routen) auf einer Karte anlegen und diese
individuell benennen. Die Routen lassen sich farblich verschieden gestalten, wichtige Wegpunkte können hinzu gefügt
und mit detaillierten Angaben, verschiedenen (auch selbst gestalteten) Symbolen und Fotos ergänzt werden. Ich habe
meine verschiedenen Karten dann in
Google Drive abgespeichert und habe - sofern eine Internetverbindung vorhanden
ist - von überall Zugriff darauf.
Aber wirklich
INDIVIDUELL und EINFACH planen und navigieren wirst Du nur mit einem entsprechenden (kostenpflichtigen)
Navigationsprogramm auf dem Handy, oder Du nutzt doch Dein "in die Jahre gekommenes GARMIN dafür.
GReetz Jo
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 27.07.2026 14:45.