Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Habt ihr schon ne DB(A) Messung gemacht bekommen?

Habt ihr schon ne DB(A) Messung gemacht bekommen?

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Habt ihr schon ne DB(A) Messung gemacht bekommen?

Avatar (Profilbild) von Nobody
Nobody ist offline Nobody · 40 Posts seit 09.12.2007
aus Heidelberg
fährt: FXDCI Dyna Super Glide Custom
Nobody ist offline Nobody
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 09.12.2007
Avatar (Profilbild) von Nobody
aus Heidelberg

fährt: FXDCI Dyna Super Glide Custom
Homepage von Nobody Füge Nobody in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 30.12.2007 21:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,mich würde mal interessieren wie oben geschrieben ob ihr gewollt bzw. ungewollt mal ne Db(A) messung gemacht bekommen habt. Ich bin noch mal mit einem blauen Auge sozusagen davon gekommen.
War auf der European Bike Week und wurde dort im Umkreis bei ner kleinen Tour rausgeholt. Hatte eine Screamin' Eagle 2 Auspuffanlage dran. Zum glück hatte der Polizist Falsche gemessen (nur im Standgas) und da hatte ich 98 dB(A) und im Schein hab ich 100 dB(A) eingetragen. Aber seit dem hab ich mich nicht mehr getraut, die Anlage zu montieren.Hab nur noch meine Kess drauf (gemessene 96 dB(A) vom Tüv).

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.12.2007 23:10
Zum Anfang der Seite springen

........gemacht hab ich noch keine bekommen,aber selbst so einige durchgeführt. cool

Da hast aber Glück gehabt daß der Kollege falsch gemessent hatte, eigentlich hätte er sie trotzdem einsacken könne da keine Zulassung.
Aber das weist sicher.

Scheiß drauf,wenn sie gut bollert und du hast Spaß drann da mach sie wieder drauf.Man lebt nur einmal.

Avatar (Profilbild) von Nobody
Nobody ist offline Nobody · 40 Posts seit 09.12.2007
aus Heidelberg
fährt: FXDCI Dyna Super Glide Custom
Nobody ist offline Nobody
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 09.12.2007
Avatar (Profilbild) von Nobody
aus Heidelberg

fährt: FXDCI Dyna Super Glide Custom
Homepage von Nobody Füge Nobody in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 30.12.2007 23:42
Zum Anfang der Seite springen

Naja, war auch einfach zu laut.Nur fahrbar mit Ohrenwatte. Mal schauen, auf der nächsten European Bike Week werd ich sie wieder dran machen

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 31.12.2007 02:08
Zum Anfang der Seite springen

Du machst dir Ohrenstöpsel rein weil deine Anlage zu laut ist ?? Baby

Verteilst wenigstens an deine Umwelt auch die Wattebäuschen bevor du durch die Gegend bollerst .

Hut ab .... langsam fehlen mir die Worte ........

Zum Thema , ja ich wurde gemessen und ich hab dafür gelöhnt .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 31.12.2007 09:23
Zum Anfang der Seite springen

Warum, wie würde man richtig gemessen werden ? verwirrt verwirrt

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Avatar (Profilbild) von Nobody
Nobody ist offline Nobody · 40 Posts seit 09.12.2007
aus Heidelberg
fährt: FXDCI Dyna Super Glide Custom
Nobody ist offline Nobody
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 09.12.2007
Avatar (Profilbild) von Nobody
aus Heidelberg

fährt: FXDCI Dyna Super Glide Custom
Homepage von Nobody Füge Nobody in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 31.12.2007 10:33
Zum Anfang der Seite springen

Das war nur auf der European Bike Week wo fast jeder so rumfährt. Wollte es mal ausprobieren.

Und was mir aufgefallen ist, mit nem Integralhelm wars am lautesten und mim Baincab verhältnismäßig leise.

Werbung
Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 31.12.2007 13:04
Zum Anfang der Seite springen

Einen geilen Sound will ich hören, da stopf ich mir doch nicht die "Lauscher" zu unglücklich
Meine Kess Tech ist mit 100 dBA eingetragen und das ist mir noch zu soft cool

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Captain Spaulding ist offline Captain Spaulding · seit
Captain Spaulding ist offline Captain Spaulding
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.12.2007 18:54
Zum Anfang der Seite springen

Wurde damals mit meiner Buell XB12S ( HSA Auspuff mit ABE ) zur Geräuschmessung gebeten. Mal eben so am Straßenrand wo alle 2 Sec. Mopeds und Autos vorbeifuhren. Gemessen wurden als Standgeräusch 101dBA großes Grinsen . Da die Buell zum Glück serienmäßig ein Standgeräusch von 98 dBA hat, lag ich noch knapp in der Toleranz. Puuuuh , Schwein gehabt. Hab mal einen Bericht beigefügt der über die Messungen aufklärt.......... Denn die Polizei kennt keine Gnade, wenn jemand mit einer zu lauten Auspuffanlage unterwegs ist. Bislang besteht am Straßenrand nur die Möglichkeit einer Standgeräuschmessung. Als Toleranzgrenze gelten hierbei fünf dB (A) über dem in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Wert. Wenn die Ordnungshüter Zweifel haben, dass es sich um einen regulären Dämpfer handelt, sind sie berechtigt, das Motorrad für eine Fahrgeräuschmessung zu konfiszieren. Das droht in jedem Fall allen Fahrzeugen, die bei der Standgeräuschmessung die Toleranzgrenze überschreiten. Dann heißt es: entweder bei nächster Gelegenheit mit einer zulässigen Anlage vorfahren oder einer teuren Fahrgeräuschmessung zustimmen.

Standgeräuschmessung: Das Mikrofon wird in Höhe der Auspuffmündung im Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse und im Abstand von 0,5 Metern positioniert. Gemessen wird bei halber Nenndrehzahl (bei Motorrädern, deren Nenndrehzahl über 5000/min liegt – was bei fast allenModellen der Fall ist). Als Ergebnis zählt der höchste von drei Messwerten, gerundet auf volle dB (A).

Fahrgeräuschmessung: Als Messstrecke dient eine große Fläche mit Normasphalt, die im Umkreis von 50 Metern zum Mikrofon keine schallreflektierenden Gegenstände aufweisen darf. Das Motorrad fährt im zweiten und dritten Gang mit 50 km/h an die Messstrecke heran. Der Fahrer zieht am Anfang der Strecke das Gas voll auf und beschleunigt bis zum Ende, wo er das Gas wieder abrupt schließt. In jedem Gang werden zwei Vorbeifahrten von rechts und zwei von links aufgezeichnet. Die insgesamt acht Messwerte werden gerundet und dann ein dB (A) Toleranz abgezogen. Der Mittelwert daraus ergibt schließlich den alles entscheidenden Fahrgeräuschwert........

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 31.12.2007 19:32
Zum Anfang der Seite springen

aha , danke. cool

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 31.12.2007 19:36
Zum Anfang der Seite springen

Was heißt "Halbe Nenndrehzahl" ?

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 31.12.2007 19:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Adi
Was heißt "Halbe Nenndrehzahl" ?

Das ist ganz einfach: Das heißt "Nenndrehzahl geteilt durch 2".
großes Grinsen großes Grinsen

Nee, im Ernst: In deiner Zulassungsbescheinigung (oder FZ-Schein) erscheint die Leistung und die Nenndrehzahl. Sieh mal nach.

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 31.12.2007 20:17
Zum Anfang der Seite springen

Und wie wird die dann auf der Strasse ermittelt, wenn wie bei mir z.B. kein Drehzahlmesser dran ist ?

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.12.2007 20:21
Zum Anfang der Seite springen

drehzahlmesser haben die großes Grinsen

wird direkt ans zündkabel drann geklemmt.

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 31.12.2007 20:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Adi
Und wie wird die dann auf der Strasse ermittelt, wenn wie bei mir z.B. kein Drehzahlmesser dran ist ?

Die berittende Truppe muss einen anschliessen, wenn keiner dran ist (z.B. an der Zündspule).

Aber: Die können NUR das Standgeräusch messen. Die sind weder ausgerüstet noch geschult, das FAHRgeräusch zu bestimmen. Das kann nur eine Prüfstelle. Die können das aber veranlassen (wenn sie denn wollen bzw. das Standgeräusch über der Toleranz liegt).

Und wichtig: Das Umbebungsgeräusch an der Meßstelle muss 10db unter dem gemessenen Wert liegen, sonst ist die Messung ungültig. Wenn die Sheriffs an der belebten Straße messen, sollte man dies dokumentieren lassen (und das müssen sie auch machen)

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 31.12.2007 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich wurde bisher nur einmal angehalten und kontrolliert.
Der Berittene stellte mir einen Mängelbericht aus und erstattete Anzeige.
Der Mängelbericht wurde von meiner Werkstatt abgestempelt mit dem Vermerk, dass die Anlage den Vorschruften entspräche.
Die Anzeige wurde nach Einspruch niedergelegt, weil keine Beweise ausser der nicht nachvollziehbaren Aussage des Berittenen vorlagen.
Bin sicher, dass das dem nicht nochmal passiert und der in Zukunft Kollegen ruft, die eine Messung machen oder eine Stillegung aussprechen.
Glück gehabt.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
13
1599
29.03.2024 23:45
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Was habt ihr umgebaut :)
von Dawid78
4
3002
26.07.2020 00:21
von Lrs114
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
XL 883/N Std./Iron: Was muss ich beim Kauf alles bekommen?
von dewhitehead
9
7047
29.01.2019 13:32
von Mob
Zum letzten Beitrag gehen