Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle VRSC: Turbolader

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Alle VRSC: Turbolader

J-D ist offline J-D · 208 Posts seit 29.08.2005
aus Hamburg
fährt: VRSCA Turbo
J-D ist offline J-D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 29.08.2005 aus Hamburg

fährt: VRSCA Turbo
Neuer Beitrag 22.07.2006 18:00
Zum Anfang der Seite springen

mit TÜV hab ich. smile
Jedenfalls kenne ich bislang keinen andere...

Hat lange genug gedauert die Sache, nach vielen Stunden schrauben und nachdenken ist endlich mal wieder etwas Spass angesagt.
Momentan ca 175 PS am Rad bei 0,7 bar Ladeluftdruck, da geht aber noch mehr.
Mal gucken, wie lange das hält smile

Gruß,

J-D
Attachment 611
Attachment 612
Attachment 613
Attachment 614

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 22.07.2006 19:33
Zum Anfang der Seite springen

Hallo J-D,

klasse - gib mal nähere Daten! Welcher Turbo? Drehmoment? Kosten?

Viele Grüße,

Falk

Avatar (Profilbild) von Olaf
Olaf ist offline Olaf · 193 Posts seit 20.03.2006
aus Lippstadt
fährt: VRSCA V-Rod
Olaf ist offline Olaf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 20.03.2006
Avatar (Profilbild) von Olaf
aus Lippstadt

fährt: VRSCA V-Rod
Neuer Beitrag 22.07.2006 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Wow,

Gratulation und Hut ab!
Sowohl aus technischer Sicht als auch dafür, TÜV auf das Ding zu bekommen. Bei mir regen die sich schon immer beim Reifenprofil (Richtung oder so) auf.
Wir hatten ja schon in Hamburg kurz drüber gesprochen: Kriegen wir das Monster im September in Marburg zu sehen?
Ich hoffe doch sehr.
Nochmals Hut ab!

Olaf

J-D ist offline J-D · 208 Posts seit 29.08.2005
aus Hamburg
fährt: VRSCA Turbo
J-D ist offline J-D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 29.08.2005 aus Hamburg

fährt: VRSCA Turbo
Neuer Beitrag 22.07.2006 21:06
Zum Anfang der Seite springen

Danke,

das Lob tut gut nach all dem Stress.
Drehmomentkurve hab ich (noch) nicht, aber die Maximalleistung steht bei ca 8000 U/min an.
Drehzahllimit liegt bei 9000 U/min, mehr brauch ich nicht.

Der Turbo ist ein Mitsubishi Lader, wird z.B. im Volvo V70 verbaut. Hat ein integriertes Wastegate und Popp off Ventil, das macht die Sache handlich.
Die Charakteristik passt perfekt, der Turbo setzt früh aber butterweich ein, da ist praktisch kein Turboloch und der Boost nimmt dann kontinuierlich zu.
Momentan rutscht leider noch meine Kupplung, trotz verstärkter Barnett Kupplung mit den 100 lbs Federn.
Soviel zum Thema Drehmoment...

Da es sich um einen Prototypen handelt, sind die Kosten leider recht hoch gewesen.
Materialkosten für : 8,5:1 Kolben, Kupplung, Pleuel, Dichtungen, größere Zylinderkopf Stehbolzen etc und Spezialwerkzeug wie Lambdameßgerät und HD Race Tuner ....... liegen bei ca 3000 Euro
Motorumbau und Abstimmung hab ich selbst gemacht.
Erheblich auch die Kosten für die Abgasabnahme nach STVO § 21 beim TÜV Nord in Hannover: 1.400 Euro
Dann kommen noch die Kosten für größeren Wasserkühler, Verrohrung, Ladeluftkühler, Turbolader, Baurat, Geräuschmessung, Transportkosten, usw usw dazu
Wenn Ihr Interesse habt, könnt Ihr Michael von http://www.mab-power.de/ um ein Angebot bitten.

J-D ist offline J-D · 208 Posts seit 29.08.2005
aus Hamburg
fährt: VRSCA Turbo
J-D ist offline J-D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 29.08.2005 aus Hamburg

fährt: VRSCA Turbo
Neuer Beitrag 22.07.2006 21:07
Zum Anfang der Seite springen

Marburg weiss ich noch nicht, erstmal in Ruhe etwas Kilometer machen und gucken ob's hält.

Avatar (Profilbild) von DerAlte
DerAlte ist offline DerAlte · 912 Posts seit 15.01.2006
aus Oberhausen
fährt: 2007 FLHR Road King
DerAlte ist offline DerAlte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
912 Posts seit 15.01.2006
Avatar (Profilbild) von DerAlte
aus Oberhausen

fährt: 2007 FLHR Road King
Homepage von DerAlte
Neuer Beitrag 22.07.2006 23:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan-Dirk

Schön dich hier zu sehen . Und schön das das Mopped wieder auf der Straße ist !!

175 PS am Rad ?? geschockt RESPEKT Zunge raus

Coole Bilder cool

__________________
"Ride hard, live Free"

Besucht meine HP wenn Ihr Lust habt !!

Werbung
Avatar (Profilbild) von Rod
Rod ist offline Rod · 173 Posts seit 27.07.2005
aus Osnabrück
fährt: HD 2005 VRSCB
Rod ist offline Rod
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
173 Posts seit 27.07.2005
Avatar (Profilbild) von Rod
aus Osnabrück

fährt: HD 2005 VRSCB
Homepage von Rod
Neuer Beitrag 23.07.2006 00:55
Zum Anfang der Seite springen

Wow um den vortrieb beneide ich dich smile . Ich halte dir die daumen das dein Prototyp lange hält

__________________
Meine V Rod Klick
740iAKlick

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 23.07.2006 04:19
Zum Anfang der Seite springen

Krass, danke für die Info! Eine tolle Arbeit! Da bin ich ja gespannt, wie stabil dein Teil ist. Notfalls kannst du ja den Ladedruck absenken.

Nachdem's ein Mitsubishi von dem Volvo-Fünfzylinder ist, kann's im Grunde nur einer der TD04HL-Serie sein. Ansonsten gibts bei den R5 noch KKK-Lader, z. B. auf dem B5254T4-Motor vom R.

Grüße,

Falk

J-D ist offline J-D · 208 Posts seit 29.08.2005
aus Hamburg
fährt: VRSCA Turbo
J-D ist offline J-D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 29.08.2005 aus Hamburg

fährt: VRSCA Turbo
Neuer Beitrag 23.07.2006 09:07
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Falk
Nachdem's ein Mitsubishi von dem Volvo-Fünfzylinder ist, kann's im Grunde nur einer der TD04HL-Serie sein. Ansonsten gibts bei den R5 noch KKK-Lader, z. B. auf dem B5254T4-Motor vom R.

Grüße,

Falk

Falk,

woher kennst Du kennst dich da so gut aus?
Richtig - es ist der TD04HL-15, s. Anlage
zip-Dateianhang
Turbo Datasheets.zip
Dateigröße: 278.39 KB, 3 Downloads
zip-Dateianhang
Turbo Datasheets.zip
Dateigröße: 278.39 KB, 27 Downloads

Avatar (Profilbild) von elcid
elcid ist offline elcid · 237 Posts seit 18.02.2006
aus Birkenheide
elcid ist offline elcid
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
237 Posts seit 18.02.2006
Avatar (Profilbild) von elcid
aus Birkenheide


Homepage von elcid Füge elcid in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 23.07.2006 09:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jn-Dirk.

Klasse, Respekt für deine Leistung.

Gruß

EL CID

__________________
Visit me: Besuch mich mal ;-)

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 23.07.2006 10:37
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von J-D
woher kennst Du kennst dich da so gut aus?
Richtig - es ist der TD04HL-15, s. Anlage

Dankeschön - und damit nimmst du den Turbo vom alten T5-Motor (2.3l 225 PS R5).

Bin Riesen-Volvo-Fan, Volvo-Enthusiast und Volvo-Fahrer großes Grinsen Da weiß man so was.

Von wo ungefähr aus Hamburg bist du eigentlich? Ich war kürzlich ein paar Tage dort und fand die Stadt ja sehr faszinierend. Bin sogar immer wieder geneigt, dort hinzuziehen nach dem Studium und dem Referendariat.

Viele Grüße,

Falk

Avatar (Profilbild) von DocRod
DocRod ist offline DocRod · 310 Posts seit 24.01.2006
aus Kerpen
fährt: VRSCA
DocRod ist offline DocRod
*BRC-Fotograf und Lebensretter*
star2star2star2star2star2
310 Posts seit 24.01.2006
Avatar (Profilbild) von DocRod
aus Kerpen

fährt: VRSCA
Homepage von DocRod
Neuer Beitrag 23.07.2006 10:51
Zum Anfang der Seite springen

Hi Jan-Dirk,

was sich in HH schon genial anhörte, sieht jetzt auch noch richtig genial und zornig aus. Wenn Du nach Marburg kommst, geht schonmal ein Bier auf mich Augenzwinkern

Viel Spaß und gute Fahrt,
Doc

PS: Ich beneide Dich jetzt schon um den dummen Gesichtsausdruck vom Schnittlauch bei ner Kontrolle: "Allles eingetragen, Herr Oberforstrat." Einfach köstlich!!! großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Doc cool
Dat mehl un de janze Kladderadatsch hinge dran is jeheim. De janze Driss is nur für jute Fründe. Wenn dat he nit för dich es, bisse so jut un schmies et fot. De janze Krohm nit kopiere un och nit an andere Jecke wigger jevven.

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 23.07.2006 12:23
Zum Anfang der Seite springen

Ich sag mal Herzlich Willkommen und Glückwunsch das alles geklappt hat .
Ansonsten halte ich mich mit Kritik zurück , möchte nicht die durchwegs positive Meinung zu diesem Beitrag drücken. cool

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

J-D ist offline J-D · 208 Posts seit 29.08.2005
aus Hamburg
fährt: VRSCA Turbo
J-D ist offline J-D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 29.08.2005 aus Hamburg

fährt: VRSCA Turbo
Neuer Beitrag 23.07.2006 17:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich wohne im Süden Hamburgs, in der Nordheide.
Bier nehme ich dankbar entgegen Augenzwinkern

Marco,

Kritik ist immer ok, solange Sie sachlich ist.
Wo drückt der Schuh? Optik, Haltbarkeit, Sicherheit?
Das so ein Umbau nicht jedermans Sache ist, kann ich grundsätzlich nachvollziehen.
Ich wollte einen technisch einwandfreien Umbau, die Optik stand nicht im Vordergrund, die Verkehrssicherheit ist vom TÜV bestätigt, Kosten haben mich nicht allzusehr interessiert - ist schliesslich mein Hobby.
Habe durch das Projekt viele Dinge dazugelernt und manches, was seit dem Studium in Vergessenheit geraten ist, habe ich jetzt wieder parat.
Die in gewissen Grenzen frei programmierbare Einspritzanlage der V-Rod hat mich von Anfang an begeistert, ein Turboumbau erschien mir als der am besten geeignete Weg, dem Motor auf die Sprünge zu helfen.
Das besondere an diesem Umbau ist, daß ich hier keinerlei zusätzliche Einspritzventile und kein zusätzliches Steuergerät verbaut habe.
Das ist denke ich mal (momentan noch) einzigartig.

Wo möglich, wurde konsequent Serientechnik weiterverwendet, diverse existierende Umbauten in den USA haben die enormen Kapazitätsreserven von Motor und Antriebsstrang hinreichend bewiesen.

Der Umbau wird natürlich weitergehen, diverse Änderungen am Fahrwerk und an der Optik sind in Planung.

p.s. Hab ca 3mm Unterlegscheiben unter die Kupplungsfedern gepackt - jetzt funzt es wieder.

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 23.07.2006 19:07
Zum Anfang der Seite springen

Ich find nur einfach die Optik total scheiße , versaut das ganze Bike und was willst du mit 175 Ps auf nem Bike das eh nicht freiwillig um die Kurven geht .

Wenn du jetzt sagst du willst Viertelmeilen Rennen damit fahren , dann sag ich geil grandios und nehm alles zurück .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »