War also am WE in Tennesee (TN) und North Carolina (NC).
Kannte die Gegend schon und war wegen des Wetters vorbereitet. Fuer die, die noch nicht in dem Gebiet um den GreatSmoky NP waren, es ist vergleichbar mit dem Harz. Ein bergiges Waldgebiet umgeben von flachem Land. Die Hoehenunterschiede liegen in den Smokys bei etwa 1500 METERN, die hoehste (asphaltierte) Strasse endet bei etwa 2000METER ueNN, der Dragon-Tail befindet sich auf 500 Metern ueNN. Entsprechend unterschiedlich sind die Temperaturen. Wir hatten in der Ebene tagsueber 35Grad Celsius, nachts auf 700Meter 25 Grad Celsius. Keine Wolken und zwar immer. (Hier noch mal meine Empfehlung: nicht vor Ende April zu starten. Ein -nicht vorhersehbar- langer Winter kann die Tour "beeinflussen".)
Zum Thema zurueck:
Strassen: auf der gesamten Route habe ich zwei kleine Asphaltaufbrueche gesehen. Die Harley lief wie am Schnuerchen ueber perfekten Asphalt. That's it.
Verkehr: Mein Kumpel (CrossBones) und ich (RoadGlide) sind immer recht flott unterwegs, eine HD ueberholt uns eigentlich nie. Wir waren an einem normalen WE mit bestem Wetter unterwegs. Der Verkehr war nie stoehrend. Einige PKW haben uns kurz aufgehalten, paar Motorradgruppen mit Cruisern mussten uns (kurz) ertragen, eine Hand voll Supersportler/Streetfightern haben wir sportlich Platz gemacht. Alles easy - erwartungsgemaess.
Verkehrs-Polizei: im Umkreis des DT heisst das Motto VORSICHT. 45Mph sind nicht viel. Die Sheriffs sind tolerant - wie weit weiss nur das Orakel von Dephi. Die 11Meilen DT sind 30Mph, durch Patrolien strikt ueberwacht -> Fzg.-Schlange. Einfach anhalten, ein-zwei Minuten warten und weiter gehts.
Uebernachtung: Kick-Stand-Lodge / Campground -> Besonderheit: Getraenke/Essen auf Spendenbasis, auch weil dadurch das Ausschankverbot von Alc. umgangen wird. Lasst Euch blooooss nicht lumpen!!
Karten:
http://www.tailofthedragonmaps.com/maps_outlet_loop.html
http://www.tailofthedragonmaps.com/maps_...untainloop.html
zu finden unter
(
http://www.tailofthedragonmaps.com/ )
Photo:
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Fazit: Zuegig hinfahren - vor Ort ruhig auch mal wenden und eine Strecke noch mal fahren.
Hinweis/Empfehlung: Aus EU anreisen und "nur" den DT zu machen ist eindeutig zu wenig. Die Gegend ist in vier Tagen mit je fuenf Stunden Fahrzeit "durcherkundet". Noch je einen An,- Abreisetag dazu und man hat wirklich viel gesehen. Wuerde den DT ans Ende der Reise legen - nicht zuletzt desshalb, weil die Umstellung auf EU-Kurven leichter fallen wird.