Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Einseitiges Verschleiß des Vorderradreifens

Einseitiges Verschleiß des Vorderradreifens

nächste »

Einseitiges Verschleiß des Vorderradreifens

Avatar (Profilbild) von Steffenb
Steffenb ist offline Steffenb · 14 Posts seit 25.03.2007
aus Gersheim
fährt: Road King
Steffenb ist offline Steffenb
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 25.03.2007
Avatar (Profilbild) von Steffenb
aus Gersheim

fährt: Road King
Neuer Beitrag 15.10.2007 14:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

habe eine Softail Custom, Bauj. 2007, stelle seit einiger Zeit fest , daß sich der Vorderradreifen rechts stärker abfährt als links.(Restprofiltiefe<1mm recht; links noch mindestens 3mm)
Laufleistung 5500 Km
Meine Frage an Euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ist dies vielleicht normal, da der Antrieb links und der Reifen vorne ja nicht gerade Überdimensioniert ist.

Wäre froh über ein paar Infos von Euch.

Grüße Steffenb

Avatar (Profilbild) von softail-rider
softail-rider ist offline softail-rider · 896 Posts seit 27.02.2007
aus Friedberg
fährt: 91Žer softail und 05´er VRSCR
softail-rider ist offline softail-rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
896 Posts seit 27.02.2007
Avatar (Profilbild) von softail-rider
aus Friedberg

fährt: 91Žer softail und 05´er VRSCR
Homepage von softail-rider
Neuer Beitrag 15.10.2007 15:13
Zum Anfang der Seite springen

was ist mit hinten? genauso? dann fährste zu wenig linkskurven!
aber 5.500 km ist bisschen wenig. oder fährst du metzler?

Saarcowboy ist offline Saarcowboy · 251 Posts seit 25.07.2007
aus Schiffweiler
fährt: Dyna Switchback
Saarcowboy ist offline Saarcowboy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
251 Posts seit 25.07.2007 aus Schiffweiler

fährt: Dyna Switchback
Neuer Beitrag 15.10.2007 16:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von softail-rider
was ist mit hinten? genauso? dann fährste zu wenig linkskurven!
aber 5.500 km ist bisschen wenig. oder fährst du metzler?

Wieso? Sind Metzeler denn nicht langlebiger?
Hab auf meiner Marauder damals Metzeler vorn nach 14000 km und hinten nach 12 000 km gewechselt.

Wollte die Marathon auch auf die SG draufziehen.

__________________
Bikergruss
Merke: Immer gummierte Seite nach unten, lackierte nach oben. cool

Avatar (Profilbild) von softail-rider
softail-rider ist offline softail-rider · 896 Posts seit 27.02.2007
aus Friedberg
fährt: 91Žer softail und 05´er VRSCR
softail-rider ist offline softail-rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
896 Posts seit 27.02.2007
Avatar (Profilbild) von softail-rider
aus Friedberg

fährt: 91Žer softail und 05´er VRSCR
Homepage von softail-rider
Neuer Beitrag 15.10.2007 17:07
Zum Anfang der Seite springen

der vorbesitzer hat die schon draufgezogen. bin jetzt bei knapp über 8 und die sind fertig. weiss nicht wie lange die schon drauf sind, auf jeden fall nicht von anfang an!
finde die im nassen eh nicht so prickelnd.

Avatar (Profilbild) von Steffenb
Steffenb ist offline Steffenb · 14 Posts seit 25.03.2007
aus Gersheim
fährt: Road King
Steffenb ist offline Steffenb
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 25.03.2007
Avatar (Profilbild) von Steffenb
aus Gersheim

fährt: Road King
Neuer Beitrag 15.10.2007 17:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Softail-rider,

Reifen hinten noch fast kein Verschleiß,dh. Profiltiefe ~ 4mm mindestens, hab schon mal in einem Forum, weis nicht mehr genau wo, gelesen, daß einige Softailfahrer auch einen einseitigen Abrieb am Vorderreifen hatten. Diese konnten sich auch keinen Reim darauf machen ??.

Kurven fahr ich wiese kommen und wenn mehr rechs, dann dürfte der Verschleiß nicht so extrem ausfallen.

Verdrehung oder nicht korrekter Sitz des Vorderrades, schließe ich aus, müßte mir beim Kurvenfahren auffallen.
Ich glaube wirklich es hängt mit dem Drehmoment und dem Antrieb auf der linken Seite ab.200er Schlappen hinten und eine Trennscheibe vorne, einer muß da nachgeben.
Würde mich schon interessieren ob dies ein Einzelfall ist ,oder andere Softailtreiber ähnliche Probleme haben.
Gruß Steffenb

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.10.2007 13:19
Zum Anfang der Seite springen

Hi Steffenb,

ist ein mehr oder weniger normales Verschleißbild und kann unterschiedlichste Ursachen haben.

Eine davon ist, absolut kein Flachs, dass Dir Rechtskurven leichter, sicherer und flotter durchfahren von der Hand gehen. Das an sich reicht dann schon aus.
Ausgehend von stets korrektem Reifendruck Freude , gilt auch sicherzustellen, dass in beiden Gabelholmen die identische Füllmenge (oder Füllstandhöhe) Gabelöl eingefüllt ist.
M.W. läuft auch das Vorderrad (serienmäßig) nicht exakt mittig zum Hinterrad; das gilt insbesondere für die Modelle ab 2006 mit dem serienmässigen 200er Heck. Von der Fahrdynamik und -sicherheit her absolut unbedenklich, aber eben mit den wahrgenommenen Einflüssen auf den Reifenabrieb Augen rollen . Damit sollte man leben können cool .

Gruß, silent

Werbung
Avatar (Profilbild) von Steffenb
Steffenb ist offline Steffenb · 14 Posts seit 25.03.2007
aus Gersheim
fährt: Road King
Steffenb ist offline Steffenb
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 25.03.2007
Avatar (Profilbild) von Steffenb
aus Gersheim

fährt: Road King
Neuer Beitrag 25.10.2007 16:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silent,

war am Samstag beim Freundlichen, bekam direkt vorne einen neuen Reifen aufgezogen. Auch der Meister hatte nach meiner Frage, ob das Laufbild denn normal wäre keinen Rat.
Sollte jetzt mal mit dem neuen Reifen fahren und den Abrieb kontrollieren. Läuft dieser sich wieder einseitig ab, müßte die Gabel oder die ganze Kiste vermessen werden.

Na ja dann schauen mer mal.

Werde auf jeden Fall berichten, wie's weitergeht.

Gruß, Steffen

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.10.2007 07:33
Zum Anfang der Seite springen

Hi Steffen,

sofern Dir in der Garantiezeit immer ein neuer Vorderreifen gewährt wird, kann man auch mit dieser Lösung leben großes Grinsen .

Dass es sich bei Deinem Moped um ein Neufahrzeug handelt, hatte ich beim Schreiben schon wieder verdrängt verwirrt !. Frage Deinen Händler beim nächsten Besuch doch einmal, bei wie vielen Neufahrzeugen er bei der Übergabeinspektion feststellen musste, dass im Werk nur die Hälfte (oder weniger) der vorgeschriebenen Ölfüllungen für Motor und Getriebe eingefüllt wurden; die (gesparte) Menge machts!

Ich bin mir fast sicher, dass die Füllmengen/-höhen in den beiden Gabelbeinen nicht identisch sind, und die Ursache somit dort zu finden ist.
Wenn Du mal beim scharfen Bremsen beobachtest, wie sehr sich das Schutzblech vorn verzieht, wirst Du auch entsprechende Rückschlüsse ziehen können, wieviel Eigenleben die jeweiligen Gabelbeine mit eben einer unterschiedlicher Befüllung entwickeln können.

Wird schon werden, sind oftmals nur Kleinigkeiten.

Gruß, silent

Falko ist offline Falko · 966 Posts seit 11.08.2006
aus Ahrtal - BRC Valley
fährt: NRS BRC Customer & SGS–M8
Falko ist offline Falko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
966 Posts seit 11.08.2006 aus Ahrtal - BRC Valley

fährt: NRS BRC Customer & SGS–M8
Neuer Beitrag 01.11.2007 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffenb,

also bei meiner Deuce aus 2003 zeigt sich das selbe Verschleißbild.
Habe jetzt 8.000 auf der Uhr und vorne der Reifen ist durch. Rechts fast blank und links noch ca. 2mm.
Ich denke auch, das das ein typisches Verhalten für eine Softail sein kann - ohne Bewertung gut oder schlecht.
Fakt ist, dass ich keine nachteiligen Fahreigenschaften habe und auch der Geradeauslauf ist 100%. Da stöhne ich eher über das "Rumeiern" bei höheren Geschwindigkeiten durch langgezogene Kurven.

Aber sonst bin ich zufrieden und glücklich mit der Softail. Freude fröhlich

__________________
Falko - BRC "13"

IF YOU DON'T RIDE A FUCKING ROD >>>>>> YOU DON'T KNOW

- RIP JIMMY #5 -

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 01.11.2007 19:27
Zum Anfang der Seite springen

Aber sonst bin ich zufrieden und glücklich mit der Softail. Freude fröhlich
[/QUOTE]

Hey das sieht man Dir auch an. wenn Du auf ihr sitzt großes Grinsen

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Avatar (Profilbild) von Steffenb
Steffenb ist offline Steffenb · 14 Posts seit 25.03.2007
aus Gersheim
fährt: Road King
Steffenb ist offline Steffenb
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 25.03.2007
Avatar (Profilbild) von Steffenb
aus Gersheim

fährt: Road King
Neuer Beitrag 24.05.2008 10:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

möchte mich nochmals melden und über den weiteren Verlauf des Themas "einseitiger Reifenverschleiß" berichten.

War Anfang April nochmals beim Freundlichen und zeigte Ihm den erneuten Abrieb rechts vorne. Zu dieser Zeit hatte der Vorderreifen 1500 Km Laufleistung. Der Meister sah sich dies an und meinte " kann man noch nicht messen" ich sollte noch weiter fahren und bei der 8000 Inspektion könnte man nochmals nachschauen. Auf meine Frage hin, ob denn vielleicht unterschiedliche Füllstände in den Gabelholmen dafür in Frage kämen, meinte er nur: Kann er sich nicht vorstellen, dies hätte er noch nie gehört
Am 19.Mai war es dann so weit, 8000er war fällig, Meister begutachtete den Vorderreifen, war wieder eindeutig rechte Seite, 2500 Km Fahrleistung rechts mehr als die Hälfte runter, links fast neu.

Am 20. Mai Moped spät abends abgeholt, Inspektion wurde gemacht, Reifenabrieb verwirrt Moped zieht lt. Meister etwas nach links.

Am 23.Mai wieder in Werkstatt, Kiste vermessen. Fazit 7.5 mm Versatz, bis 2cm ist Normal.
Nochmals die Gabelfüllstände angesprochen, lapidare Antwort : Kann nicht sein, Ich denke Sie fahren mehr Rechts- als Linkskurven.

Ich bin echt entäuscht und es ist schade, hatte am Anfang wirklich ein gutes Gefühl, Händler immer freundlich immer interessiert.
Und jetzt, wird´s ein bisschen schwierig, ist es vorbei mit der Liebe.

Meine Frage an Euch, wenn ich das Motorrad im Stand sehr stark einfedere, so kann ich eine Verdrehung des Verderradschutzbleches nach recht beobachten.Ich glaube wirklich, daß die Füllstände vorne unterschiedlich sind.
Daher möchte ich jetzt selbst das Gabelöl wechseln und Gabel neu befüllen.Kann mir einer eine Info geben wie und was man dabei beachten muß.



Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.


Steffen

Avatar (Profilbild) von VAU-ZWO
VAU-ZWO ist offline VAU-ZWO · 33 Posts seit 17.05.2008
aus Auerbach
fährt: Fat Boy 1998 - BMW R65 1980
VAU-ZWO ist offline VAU-ZWO
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 17.05.2008
Avatar (Profilbild) von VAU-ZWO
aus Auerbach

fährt: Fat Boy 1998 - BMW R65 1980
Neuer Beitrag 24.05.2008 11:17
Zum Anfang der Seite springen

Weitere Ursachen können sein:

Radspur,Radsturz,Achse,Lager.

__________________
''Chrome won't bring you home ...!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 24.05.2008 11:30
Zum Anfang der Seite springen

das wechseln geht eigentlich ganz einfach, die beiden Ablass Schrauben
raus und die Gabel durchdrücken ( pumpen ) bis das Öl drausen ist.

Gabel vorne entlasten, Deckel oben auf ( Achtung Federspannung ) und neues Öl auffüllen. Freude

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 24.05.2008 11:58
Zum Anfang der Seite springen

Das Problem mit dem einseitig abgelaufenen Vordereifen ist in vielen anderen Foren und bei vielen unterschiedlichen Motorrädern und Reifen beobachtet und besprochen worden.
Fakt ist, dass die abgefahrene Seite meist die r e c h t e Seite war!

Lösung: Es liegt eindeutig am Fahrer!
In Rechtskurven wird eher "reingebremst", weil hier der Kurvenverlauf logischerweise nicht so weit eingesehen werden kann.
In Linkskurven, die ja von Haus aus weitläufiger und länger einsehbar sind, wird in der Regel nicht so reingebremst, ergo kein entsprechender Reifenverschleiß auf der linken Reifenseite.

Ergebnis: Griffel vom Hebel lassen, oder halt neuen Reifen kaufen Zunge raus

Gruß
Gerd

Avatar (Profilbild) von Steffenb
Steffenb ist offline Steffenb · 14 Posts seit 25.03.2007
aus Gersheim
fährt: Road King
Steffenb ist offline Steffenb
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 25.03.2007
Avatar (Profilbild) von Steffenb
aus Gersheim

fährt: Road King
Neuer Beitrag 24.05.2008 12:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerd,Big -Al,

danke für Eure Antworten.
Gerd, fahre seit 30 Jahren Motorrad, noch nie hatte ein Vorderreifen solch ein Laufbild . Fuhr immer PS-starke Motorräder, zuletzt eine K1200 RS, die immer flott bewegt wurde.
Bei meiner Softail fahre ich eher gemütlich.
Ich glaube nicht, daß es normal ist, wenn der Vorderradreifen bei gemütlicher Fahrweise, nach 5000 Km auf der rechten Seite fast bis auf die Leinwand runter ist.

Werde auf jeden Fall die Ölstände kontrollieren.

Nochmals danke , kann mir noch jemand die Füllmenge und die Ölsorte nennen.

Danke, Steffen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
Alle XL 883: starker Verschleiß Sekundär Belt
von sauerkraut
14
9363
17.06.2015 12:12
von sauerkraut
Zum letzten Beitrag gehen