Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: starker Verschleiß Sekundär Belt

Alle XL 883: starker Verschleiß Sekundär Belt

Alle XL 883: starker Verschleiß Sekundär Belt

sauerkraut ist offline sauerkraut · 106 Posts seit 12.06.2014
aus Kreuzau
fährt: 2013 Superlow
sauerkraut ist offline sauerkraut
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 12.06.2014 aus Kreuzau

fährt: 2013 Superlow
Neuer Beitrag 16.06.2015 08:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,



mir ist heute aufgefallen, dass mein Riemen schon sehr stark verschlissen ist, und das nach 16TKm geschockt Meine hintere Riemenscheibe sieht an den Zähnen genauso aus

Hat jemand eine Ahnung, woher das kommen könnte?
Riemenspannung wird regelmäßig kontrolliert, bislang einmal nachgespannt.
Fremdkörper konnte ich keinen finden....

Regenfahrten und damit verbundenen Dreck?

das vordere Pulley habe ich mir noch nicht richtig ansehen können, da muss erst einmal der Deckel runter, aber ich befürchte...

Ich kann doch nach so kurzer Laufzeit 1000Öcken für 2 Räder + Riemen ausgeben ?!?!? Oder würdet ihr den Riemen noch etwas fahren?
Attachment 200145
Attachment 200146

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 16.06.2015 09:09
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich hab eher den Eindruck, dass das Rad nicht ganz zentral läuft.

sauerkraut ist offline sauerkraut · 106 Posts seit 12.06.2014
aus Kreuzau
fährt: 2013 Superlow
sauerkraut ist offline sauerkraut
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 12.06.2014 aus Kreuzau

fährt: 2013 Superlow
Neuer Beitrag 16.06.2015 09:17
Zum Anfang der Seite springen

meinst Du gekippt oder versetzt?
gekippt könnte ich noch überprüfen, versetzt würde bedeuten, ich hätte die Distanzhülsen der Steckachse vertauscht. Die kürzere mit den beiden Kerben gehört nach Fahrtrichtung links, oder?!?

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 16.06.2015 09:45
Zum Anfang der Seite springen

Hab ich grad nich im Kopf, welche Hülse wo hingehört, müsste ich nachschauen.
Ggf. weiß das jemand wie aus der Hüfte geschossen...oder mal im Forum suchen, steht bestimmt irgendwo.

Von den Abschürfungen her könnte das Rad von der Längsachse her zuweit rechts laufen.
Oder anders gesagt, wenn man von hinten drauf guckt, dass es leicht schräg nach rechts versetzt läuft.
Wenn die Hülsen vertauscht sind, könnte es zwar gerade laufen, aber dann halt grundsätzlich zuweit rechts.
Wenn der Riemen nur an der einen Seite so aussieht, und die Pulleys auch eher rechts deutliche Spuren haben, muss es ja in die Richtung gehen.

Ich hab 17.500km auf der Uhr, bei mir sieht das alles noch tiptop aus.

sauerkraut ist offline sauerkraut · 106 Posts seit 12.06.2014
aus Kreuzau
fährt: 2013 Superlow
sauerkraut ist offline sauerkraut
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 12.06.2014 aus Kreuzau

fährt: 2013 Superlow
Neuer Beitrag 16.06.2015 10:02
Zum Anfang der Seite springen

naja, wenn ich die beiden Hülsen tausche, würde das Rad noch weiter nach rechts verschoben sein. daher werde ich heute Abend erst einmal die Schiefstellung kontrollieren...
vom Gefühl her würde ich sagen, die Zähne sind innen stärker abgelaufen, d.h. das Rad läuft nach links gekippt.... aber alles nur Mutmaßungen, werde es mal ausmessen.

Teures Lehrgeld. damit relativiert sich mein günstiges "ich wechsel meine Reifen selbst" wieder irgendwie.... Naja, wer noch keine Schrauberfehler begangen hat, hat auch noch nicht selbst geschraubt cool

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 16.06.2015 11:04
Zum Anfang der Seite springen

Also das rechte Foto zeigt doch die rechte Seite vom Moppet, oder irre ich jetzt?
Hm.. mal überlesch, ja ich glaube, egal ob das Rad nach links oder rechts läuft,
die Außenseite kriegt immer einen mit. Prüf das mal, ich denke das wird es sein.

Lehrgeld hat man, wenn selber was machen will, immer mal wieder dabei.
Das sollte aber nicht abschrecken. Beim nächten Mal klappt es besser.

Werbung
sauerkraut ist offline sauerkraut · 106 Posts seit 12.06.2014
aus Kreuzau
fährt: 2013 Superlow
sauerkraut ist offline sauerkraut
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 12.06.2014 aus Kreuzau

fährt: 2013 Superlow
Neuer Beitrag 16.06.2015 11:30
Zum Anfang der Seite springen

ja, ist die rechte Seite...
Man blickt auf den Leertrum des Riemens, d.h. die untere Seite, die sich Richtung Hinterrad bewegt. Die Belt-/Zahnseite, die man sehen kann, ist also Moped-Außen und das ist auch die Seite, die den geringeren Verschleiß hat bzw. wo noch mehr Material steht...

hab mal Laufrichtung und Zahndicke (übertrieben) eingezeichnet
Attachment 200153

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 16.06.2015 11:42
Zum Anfang der Seite springen

Ja, ok. Tendenz zu schräg nach links das Rad. Also nicht richtig zentriert.
Hast du das quasi nach "Auge" gemacht, oder hast du ne Zentrierhilfe benutzt?
Es gibt ja richtig HeiTäk für's Zentrieren....ob nötig oder nicht, sei mal dahingestellt.

Den Riemenspanner Fahrtrichtung rechts noch nen tuk mehr anziehen.
Das würd ich erst Mal probieren. So wie der aussieht, muss das doch ordentliche Geräusche gemacht haben...

sauerkraut ist offline sauerkraut · 106 Posts seit 12.06.2014
aus Kreuzau
fährt: 2013 Superlow
sauerkraut ist offline sauerkraut
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 12.06.2014 aus Kreuzau

fährt: 2013 Superlow
Neuer Beitrag 16.06.2015 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich mal sagen: Ja, man muss sich beim zentrieren Mühe geben cool

Als Werkzeug habe ich einen Schweißdraht mit Kabelbinder (verschieblich zum Maß nehmen) genutzt... also von der Vorgehensweise: Rechts auf gewünschte Spannung gestellt, dann Schweißdraht am Ende umgebogen und in die Zentrierkerbe der Schwingenachse gehalten, Kabelbinder auf dem Schweißdraht bis zur Mitte Steckachse geschoben und dann mit der linken Seite verglichen.

Offensichtlich war ich nicht gründlich genug.

Geräusche hat das keine gemacht, gefahren bin ich so ca. 8TKm

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 16.06.2015 12:57
Zum Anfang der Seite springen

Na gut, wenn so nichts zu hören war, scheint das minimal schräg zu stehen.
Was sich dann erst nach den 8tkm so dargestellt hat.
Hoffen wa mal, dass die Pulleys nicht extrem scheisse aussehen.

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 16.06.2015 13:20
Zum Anfang der Seite springen

Ach und ja, die Hülse mit den Rillen kommt auf die in Fahrtrichtung linke Seite.

iBOB ist offline iBOB · 388 Posts seit 16.04.2013
fährt: Sportster 48
iBOB ist offline iBOB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
388 Posts seit 16.04.2013
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 16.06.2015 14:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sauerkraut
Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich mal sagen: Ja, man muss sich beim zentrieren Mühe geben cool

Als Werkzeug habe ich einen Schweißdraht mit Kabelbinder (verschieblich zum Maß nehmen) genutzt... also von der Vorgehensweise: Rechts auf gewünschte Spannung gestellt, dann Schweißdraht am Ende umgebogen und in die Zentrierkerbe der Schwingenachse gehalten, Kabelbinder auf dem Schweißdraht bis zur Mitte Steckachse geschoben und dann mit der linken Seite verglichen.

Offensichtlich war ich nicht gründlich genug.

Geräusche hat das keine gemacht, gefahren bin ich so ca. 8TKm

Vielleicht paßt das hier hin. Wenn es stört, weg damit fröhlich Um das Hinterrad zentrieren zu können, habe ich mir im letzten Winter ein kleines Helferlein gebastelt, welches erstaunlich präzise funktioniert und nur knapp 10€ und 30 Minuten Arbeitszeit gekostet hat. Benötigt werden zwei Alu-Vierkantrohre, je ca.500mm lang, ein Nagel, etwas Klebeband, ein Stück Tesafilm und ein dünner Filzstift.

Der dünne Vierkant wird an geeigneter Stelle mit etwas Klebeband umwickelt. Das Klebeband sollte sich später immer innerhalb des großen Vierkants befinden und dient lediglich dazu das Verschieben der beiden Rohre gegeneinander etwas schwergängiger zu machen. Am anderen Ende des kl. Vierkants wird ein Loch gebohrt und ein ausreichend langer Nagel durchgeführt. Dieser sollte fest und gerade im Rohr sitzen!

Jetzt wird das eine Ende des kleinen Vierkants (ohne Nagel) in den großen Vierkant geschoben. Am großen Vierkant wird rundum auf ca. 1/3 der Rohrlänge eine Markierung mit einem dünnen Filzstift angebracht. Damit nichts verschmiert, einmal mit Tesafilm umwickeln. Nun wird die Nagelspitze auf der Auspuffseite in die Körnung der Schwingenmutter gehalten und der große Vierkant so lange aus dem kleinen Vierkant herrausgezogen, bis sich die Filzstiftmarkierung in der Mitte der Hinterradachse befindet. Dieses Maß kann nun für die andere Seite übernommen werden., auch wenn die Achse dort etwas anders aussieht. Damit sich nichts mehr verschiebt, kann man die Verbindung der beiden Vierkante mit Klebeband sichern.
Attachment 200182
Attachment 200183
Attachment 200184
Attachment 200185

__________________
Gruß,
iBob

Diejenigen, welche über das Meer wandern, wechseln den Himmel, nicht das Gemüt.
------Horaz-----

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iBOB am 16.06.2015 14:29.

Avatar (Profilbild) von manfrommuc
manfrommuc ist offline manfrommuc · 1352 Posts seit 28.08.2013
aus Otterfing
fährt: 88er Heritage, 93er E-Glide
manfrommuc ist offline manfrommuc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1352 Posts seit 28.08.2013
Avatar (Profilbild) von manfrommuc
aus Otterfing

fährt: 88er Heritage, 93er E-Glide
Neuer Beitrag 16.06.2015 14:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich nehm einfach einen...
Attachment 200186

__________________
HDStMB (Harley Davidson Stammtisch Miesbach)
******************************************************
***** Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn *****

sauerkraut ist offline sauerkraut · 106 Posts seit 12.06.2014
aus Kreuzau
fährt: 2013 Superlow
sauerkraut ist offline sauerkraut
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 12.06.2014 aus Kreuzau

fährt: 2013 Superlow
Neuer Beitrag 16.06.2015 15:27
Zum Anfang der Seite springen

extrem geil gelöst! Freude

sauerkraut ist offline sauerkraut · 106 Posts seit 12.06.2014
aus Kreuzau
fährt: 2013 Superlow
sauerkraut ist offline sauerkraut
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 12.06.2014 aus Kreuzau

fährt: 2013 Superlow
Neuer Beitrag 17.06.2015 12:12
Zum Anfang der Seite springen

verdacht ist bestätigt... Hinterrad war nach links gekippt...das sind ca. drei halbe Umdrehungen an der Spannschraube

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
XL 1200 Forty-Eight: Belt-Cover gebrochen (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Ralf XI 48
37
30390
11.06.2023 15:57
von Ziegenmörder
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
636
17.11.2022 17:44
von COBRA427
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
Alle Softail: Belt gerissen (Mehrere Seiten 1 2 3)
von mopedmike
43
26154
14.10.2021 00:59
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen