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Motorrad ABS

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Motorrad ABS

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
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olperer ist offline olperer
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Neuer Beitrag 23.12.2011 13:04
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Mich würden mal die Gründe interessieren die gegen ABS sprechen. ABS verhindert nach meiner Erfahrung lediglich die Blockade des Rades . Die Gefahr eines Sturzes wird geringer , was spricht dagegen ?
mfg olperer

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Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
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fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 23.12.2011 13:20
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Nichts!!! Augenzwinkern

Ich möchte es jedenfalls bei meiner Dicken nicht mehr missen, auch wenn ich das Gefühl habe, dass es etwas zu früh regelt (zumindest hinten).

Ich denke, das ABS entspricht heute dem anerkannten Stand der Technik und sollte in der Tat besser heute als morgen verpflichtend bei Neufahrzeugen eingeführt werden.

Mich erinnert die Diskussion vereinzelter ABS-Gegner an die, welche auch zeitweise heute noch von Gurtpflichtgegnern oder Helmpflichtgegnern geführt wird. Es ist halt eine emotionale, aber weniger rationale Diskussion bzw. Argumentation, die sich recht schnell in dem Moment erledigt, wenn solche Sicherheitsfeatures mal die eigene Haut gerettet haben.

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Neuer Beitrag 23.12.2011 16:51
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ABS find ich gut in Verbindung mit vorausschauendem Fahrverhalten.

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Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
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Neuer Beitrag 23.12.2011 19:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Streeti
ABS, hab ich doch in meiner rechten dosierten Hand Augenzwinkern man sollte Xeon zur Pflicht machen Freude

Ja nee - is klar... Baby

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greenjacket ist offline greenjacket · 5558 Posts seit 19.09.2009
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greenjacket ist offline greenjacket
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Neuer Beitrag 24.12.2011 22:17
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... ich habe mir schon mal erzählen lassen, daß es bei Motorrädern wiederholt Zwischenfälle gegeben haben soll, wonach das ABS "gesponnen" hat und nicht wußte, was es tun soll und hat dann einfach die Bremse zu gemacht -dann ist einer bei 150 auf die Schnauze gefallen. So ausgereift, wie der ADAC das hier erzählt scheint es wohl nicht zu sein!
GJ

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der aus'm Dubbeglas trinkt. Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando

Moos ist offline Moos · 14788 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 24.12.2011 22:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von greenjacket
... ich habe mir schon mal erzählen lassen, daß es bei Motorrädern wiederholt Zwischenfälle gegeben haben soll, wonach das ABS "gesponnen" hat und nicht wußte, was es tun soll und hat dann einfach die Bremse zu gemacht -dann ist einer bei 150 auf die Schnauze gefallen. So ausgereift, wie der ADAC das hier erzählt scheint es wohl nicht zu sein!
GJ

Ist technisch gar nicht möglich, da ein ABS-System nur die Bremskraft begrenzt aber keine Aufbaut. Hast ja nicht mal nen Bremskraftverstärker am Motorrad. Bei einer Störung schaltet das ABS ab und ist ausser Funktion, was eine herkömmliche Bremsfunktion zur Folge hat.
Wenn ich mich auf die Schnauze lege suche ich auch gern nach Ausreden. großes Grinsen
Mir fallen aber bessere ein. Augenzwinkern

Moos

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motokult ist offline motokult · 5 Posts seit 23.12.2011
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Neuer Beitrag 24.12.2011 23:21
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da baue ich seit jahren auf chopper und fahre höchstens mit hundertachtzig über die landstrassen. manchmal auch langsamer jedoch dann mit mindestens 0.5 promile. da erschreck ich zu tode wenns vor der kurve beim bremsen nicht mehr schlittert! abs ist sinnvoll und für leute die vorausschauend und den strassenverhältnissen angepasst fahren und trotzdem zu tode erschrecken! abs sollte auf jeden fall gesetzlich auf die lange liste mit draufgepackt werden! und wenn wir schon dabei sind, diese altmodischen röhrenrahmen sollten sowieso alle verboten werden, da sie sich ab spätestens 140 km/h bei bodenwellen in kurvenlagen hinterhältig aufschauckeln. Kannst ja von niemandem erwarten, dass er gleichzeitig gas geben muss und die hinterradbremse gefühlvoll bedienen und das alles während der hintern am wackeln ist. Dies muss beim abs parameter sicher auch noch berücksichtigt werden. deshalb sollte so rasch wie möglich auf deltabox rahmen aus aluminium gesetzlich umgerüstet werden. .. ja, und nicht zuletzt der umwelt zu liebe sollten unsere öfen ab sofort vorne eine wasserkühlung bekommen, damit wir mit unseren emissionswerten weniger hasen vergiften. - abs ist für mich sinnvoll, wenn es in verbindung mit einem elektronischen fahrwerk, bordcomputer, sitz- und griffheizung (ja.. ganz wichtig! was ist, wenn du was siehst .. z.B: einen "glotzenden Elch" und nicht bremsen kannst, weil dir deine finger eingefrohren sind oder dir der Arsch auf Grundeis geht?) und Antischlupfreglung! ich glaube, da muss alles stimmen! .. und wenn ich mir so meinen Bock anschaue.. denk ich mal eher nicht - der bohrt sich doch lieber mal durch einen Golf und ich mach mal meine letzte Flugstunde!

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von motokult am 24.12.2011 23:49.

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 25.12.2011 11:58
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ABS ist sicherlich wenn es gut abgestimmt ist sinnvoll und kann dem einen oder anderen mal das Leben retten.

Aber wir entfernen uns damit mal wieder ein Stück mehr vom Live to Ride.
Also Jungs schön die Harley pflegen damit sie lange Euch über den Asphalt trägt so wie es Spass macht.

Der TC 96 ohne ABS und nur Luftgekühlt wird mal die Pan von Morgen sein.

__________________
Gruß Steve

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Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 01.05.2010
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aus Landsberg/Lech

fährt: keins
Neuer Beitrag 25.12.2011 12:38
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Zitat von SteveHD


Der TC 96 ohne ABS und nur Luftgekühlt wird mal die Pan von Morgen sein.

aber erst in 50 Jahren....

__________________
Endlich bist Du ohne Leid, wir sehen uns wieder in einiger Zeit...

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...

el rubio ist offline el rubio · seit
el rubio ist offline el rubio
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Neuer Beitrag 25.12.2011 13:31
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Zitat von Mudman
Zitat von SteveHD


Der TC 96 ohne ABS und nur Luftgekühlt wird mal die Pan von Morgen sein.

aber erst in 50 Jahren....

Und um die 50 Jahre bist Du uns der Zeit voraus fröhlich fröhlich fröhlich

Man siehrt sich, Mittwoch wird schön Wetter, geht wos??

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Websucht ist offline Websucht · 1819 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 25.12.2011 19:49
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Zitat von Moos

Ist technisch gar nicht möglich, da ein ABS-System nur die Bremskraft begrenzt aber keine Aufbaut. Hast ja nicht mal nen Bremskraftverstärker am Motorrad. Bei einer Störung schaltet das ABS ab und ist ausser Funktion, was eine herkömmliche Bremsfunktion zur Folge hat.
Wenn ich mich auf die Schnauze lege suche ich auch gern nach Ausreden. großes Grinsen
Mir fallen aber bessere ein. Augenzwinkern

Moos

Bist du dir da sicher? weil ich hatte für kurze Zeit mal einen 125er Roller (Peugeot Jet Force), der hatte ein ABS mit Bremskraftverstärker und das funktionierte als Integralbremse mittels linken Handhebel auf beide Bremsen. (daran mußte man sich erst mal gewöhnen)
Ob es so ein Teil auch im Motorrad gibt kann ich aber nicht sagen... (die Blackline die ich probegefahren habe, hatte jedenfalls keinen Verstärker)

Gruss Robert

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Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Moos ist offline Moos · 14788 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 25.12.2011 19:57
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Zitat von Websucht
[quote]Zitat von Moos
... Hast ja nicht mal nen Bremskraftverstärker am Motorrad. ...

Bist du dir da sicher? weil ich hatte für kurze Zeit mal einen 125er Roller (Peugeot Jet Force), der hatte ein ABS mit Bremskraftverstärker und das funktionierte als Integralbremse mittels linken Handhebel auf beide Bremsen. (daran mußte man sich erst mal gewöhnen)
Ob es so ein Teil auch im Motorrad gibt kann ich aber nicht sagen... (die Blackline die ich probegefahren habe, hatte jedenfalls keinen Verstärker)

Gruss Robert

Habe den Bremskraftverstärker nur auf das Motorrad von Greenjacket bezogen. Bei Bj. 86 bin ich mir sicher. Augenzwinkern

Moos

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greenjacket ist offline greenjacket · 5558 Posts seit 19.09.2009
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Neuer Beitrag 25.12.2011 23:40
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Zitat von Moos
Zitat von greenjacket
... ich habe mir schon mal erzählen lassen, daß es bei Motorrädern wiederholt Zwischenfälle gegeben haben soll, wonach das ABS "gesponnen" hat und nicht wußte, was es tun soll und hat dann einfach die Bremse zu gemacht -dann ist einer bei 150 auf die Schnauze gefallen. So ausgereift, wie der ADAC das hier erzählt scheint es wohl nicht zu sein!
GJ

Ist technisch gar nicht möglich, da ein ABS-System nur die Bremskraft begrenzt aber keine Aufbaut. Hast ja nicht mal nen Bremskraftverstärker am Motorrad. Bei einer Störung schaltet das ABS ab und ist ausser Funktion, was eine herkömmliche Bremsfunktion zur Folge hat.
Wenn ich mich auf die Schnauze lege suche ich auch gern nach Ausreden. großes Grinsen
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Moos

.. ich unterstelle mal, daß Dein technisches Verständnis größer ist als das meine, aber interessant zu lesen ist doch dies http://de.indymedia.org/2008/02/208699.shtml

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Neuer Beitrag 26.12.2011 00:00
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Interessanter Artikel. Muß natürlich einräumen das mit einem elektr. Bremskraftverstärker so ein Szenario techn. möglich ist. Konnte leider nicht rauslesen was der Grund für das blockierende Rad war. Denke mal das wir das nicht mehr erfahren werden.

Moos

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Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 01.05.2010
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Neuer Beitrag 26.12.2011 11:15
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Zitat von el rubio
Zitat von Mudman
Zitat von SteveHD


Der TC 96 ohne ABS und nur Luftgekühlt wird mal die Pan von Morgen sein.

aber erst in 50 Jahren....

Und um die 50 Jahre bist Du uns der Zeit voraus fröhlich fröhlich fröhlich

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so wie ich zur Zeit beinand bin mindestens 60 Jahre fröhlich
Klar sieht man sich, aber der nächste Stammtisch ist donnerstags !
Du willst mir doch nicht weiß machen, daß Du schon wieder fahrst????

Was das ABS angeht: Das hat meine Harley auch: A-nti B-rems-S-ystem, außer man langt richtig hin. Also vorne reichen meist 2 Finger und hinten mal kurz draufsteigen, es blockiert nix und es bremst.

Wenn man natürlich 100 PS am Hinterrad haben muß und bei 200 Kmh hinterm Batwing cool eine raucht, dann könnte ABS schon mal hilfreich sein, wenns eng wird.

Da ich aber eine derartige Fahrweise als Klassik-Harleyfahrer ablehne, ist für mich der Hightechkram sowieso kein Thema. Siehe die Hightechbikes vom BMW, ich kann mir das Zeugs nicht schön trinken, ich vertrage nämlich nicht soviel, wie Lemmyfröhlich

greets Mudman

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