Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Satteltaschenbügel montieren

Satteltaschenbügel montieren

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Satteltaschenbügel montieren

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 27.07.2008 18:52
Zum Anfang der Seite springen

George, die Schraube passt nicht mehr, um diese Bügel am Stoßdämpfer zu befestigen. Man bracht einfach ein längeres Gewinde. Das lässt sich also mit passender Schraube ohne weiteres Auseinandernehmen machen.

Schrauberinfo Freude

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 27.07.2008 19:00
Zum Anfang der Seite springen

Ja, war mir klar - ich frag mich nur warum dann so ein langes dünnes Schräubchen mitgeliefert wird, aber wahrscheinlich soll das die Schraube für die Struts sein.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 27.07.2008 19:37
Zum Anfang der Seite springen

Slider hat das ja gut beschrieben Freude Freude Freude , denke auch dass bei der Stoßdämpfer Befestigung dann die Taschen sehr weit nach ausen kommen und es Optisch nicht so gut aussieht Augen rollen

Nun musst Du entscheiden was Du willst Freude Freude Freude Freude

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

...da Uwe! ist offline ...da Uwe! · 2952 Posts seit 07.11.2007
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
...da Uwe! ist offline ...da Uwe!
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2952 Posts seit 07.11.2007 aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
Neuer Beitrag 27.07.2008 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Handelt es sich eigentlich um das originale Harley Teil?
Bist Du auch mit dem Baujahr richtig? Weil es gibt bis 04 und ab 04. Glaub ich....

__________________
cool RHOI-NEGGA RULEZ! cool

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 27.07.2008 22:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Ja, war mir klar - ich frag mich nur warum dann so ein langes dünnes Schräubchen mitgeliefert wird, aber wahrscheinlich soll das die Schraube für die Struts sein.

Klar. Die lange dünne Schraube ist für die mittlere Schraube an der Fenderleiste. Für die Befestigung vorne am Stoßdämpfer ist diese merkwürige "Hutmutter" (der Hals paßt in die Öse) mit dem Innengewinde von ca. 3/4" vorgesehen - was ich mir nicht erklären kann.
mfg, Tolot

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 27.07.2008 22:20
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von big-al
Slider hat das ja gut beschrieben Freude Freude Freude , denke auch dass bei der Stoßdämpfer Befestigung dann die Taschen sehr weit nach ausen kommen und es Optisch nicht so gut aussieht Augen rollen

Ich habe das schon mal rangehalten: Eher hatte ich den Eindruck, daß die Bügerl noch weiter raus müßten. Optisch nicht so schön ist aber, daß auf der Dämpferbefestigung der "Nippel" des Bügels sitzt, da hat Slider schon recht. Aber darüber kann ich hinwegsehen ...

@uwer1100s: Keine Ahnung ob das ein HD-Teil ist. Rein platzmäßig paßt es, der Abstand paßt, es ist nur das Problem er Befestigung auf/an der Dämpferbefestigung.

mfg

Werbung
George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 28.07.2008 01:30
Zum Anfang der Seite springen

Ach so, jetzt check ich das erst. Baby
Du musst also die Original Schraube vom Dämpfer oben rausdrehen und von innen wieder reindrehen. Und die lustige "Hutmutter" musste nun das obere Stoßdämpfergummi würgen und damit die umgedreht eingesteckte Schraube kontern. Also brauchste ja doch keine längere Stoßdämpferschraube.

Oder es geht anders rum: Die Hutmutter muss von hinten am Rahmen gekontert werden. Glaub allerdings nicht, dass dafür soviel Toleranz da ist, oder?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 28.07.2008 10:28
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von George
Du musst also die Original Schraube vom Dämpfer oben rausdrehen und von innen wieder reindrehen. Und die lustige "Hutmutter" musste nun das obere Stoßdämpfergummi würgen und damit die umgedreht eingesteckte Schraube kontern. Also brauchste ja doch keine längere Stoßdämpferschraube.

Das wäre _die_ Lösung, wenn
a) die originale Schraube bis zum Ende des Gewindes im Rahmen reichen würde und
b) die originale Schraube sowie diese "Hutmutter" das gleiche Gewinde hätten.
Am Konjunktiv merkst Du aber schon, daß nichts von dem der Fall ist.
Da ich die originale Schraube nicht herausgedreht habe kann ich deren Länge nicht messen. Aber eingedreht ist bis zum Ende des Gewindes innen mindesten noch 1cm Luft.
Das Gewinde kann ich auch nur schätzen anhand der von innen sichtbaren Gewindebohrung. Leider ist es dort sehr eng, aber ich bin recht sicher, daß es sich um eine Schraube 1/2" handelt (bei einer geschätzten Länge von 5cm). Diese "Hutmutter" hat aber ein Gewinde von vermutlich 3/8", auf keinen Fall aber 1/2". 1/2" ist gerade mal der Durchmesser der vorderen Öse des Bügels, durch den der Hals der "Hutmutter" paßt und soll.
Also müßte je eine Schraube 1/2" mit wenigstens 7cm Länge (besser mehr, damit sie fester im Rahmen sitzt) her.
Oder die aufwendige Konstruktion eines Gewindezapfens entsprechender Länge, dessen Gewinde sich oben - gerade in der passenden (noch auszumessenden) Entfernung von 1/2" auf 3/8" verringert und der innen mit einer Mutter gekontert wird. 5mm Platz für eine Mutter wäre dort noch ...
Möglicherweise besitzt die originale Schraube auch kein durchgehendes Gewinde sondern nur in dem Bereich, in dem sie im Rahmen verschraubt ist ... was es noch verkomplizieren würde.

Oder es geht anders rum: Die Hutmutter muss von hinten am Rahmen gekontert werden. Glaub allerdings nicht, dass dafür soviel Toleranz da ist, oder?

??? Du meinst die Verwendung eines Gewindestabs, wie beschrieben? Ist ja auch nicht so einfach wegen der unterschiedlichen Gewinde ...

Ich fürchte, das einfachste wird sein, nach anderen Packtaschenhaltern Ausschau zu halten. Aber ich möchte nicht auch noch die Blinkerträger verlegen ...

Gibt es denn keine Packtaschenbügel, die lediglich hinten und in der Mitte mit den sichtbaren Befestigungen der Fenderleisten angeschraubt werden?

mfg, Tolot

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 28.07.2008 10:57
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Gibt es denn keine Packtaschenbügel, die lediglich hinten und in der Mitte mit den sichtbaren Befestigungen der Fenderleisten angeschraubt werden?

Ich glaub da wirste kein Glück haben, denn wenn du die Bügel ganz hinten und in der Mitter der Struts anschraubst, hieße das ja, das deine Packtaschen immer an den hinteren Blinker kommen, weil der dann genau zwischen den beiden Befestigungspunkten sitzt. Da isses nur eine Frage der zeit bis der abknickt oder sich der Chrom verabschiedet.

Ich glaube frickeln musste da so oder so.

Variante A: Stoßdämpferschrauben raus und neue (7cm) längere Schrauben von innen nach außen montieren und mit 'ner neuen Hutmutter kontern.

Variante B: Blinker nach hinten verlegen, anderen Bügel bestellen und an der bisherigen Blinkerhalterung verschrauben.

Gefälliger aussehen tut meines Erachtens die zweite Version, aber das ist ja immer Geschmackssache...

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 29.07.2008 00:34
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von George
Ich glaub da wirste kein Glück haben, denn wenn du die Bügel ganz hinten und in der Mitter der Struts anschraubst, hieße das ja, das deine Packtaschen immer an den hinteren Blinker kommen, weil der dann genau zwischen den beiden Befestigungspunkten sitzt. Da isses nur eine Frage der zeit bis der abknickt oder sich der Chrom verabschiedet.

Die Bügel bestimmen doch nicht, wo die Packtaschen liegen - die Bügel bieten doch nur eine Auflagefläche und Möglichkeit der Befestigung. Außerdem wäre es ja wohl kein großes Problem bei der Herstellung, sie so zu biegen, daß sie den Bereich vor den Blinkern abdecken. Aber auch wenn nicht, so wie für die Dyna
http://bl-motorparts.de/Satteltaschen_Ge...egel_2070.html?
könnte es aussehen.

Variante B: Blinker nach hinten verlegen, anderen Bügel bestellen und an der bisherigen Blinkerhalterung verschrauben.
Gefälliger aussehen tut meines Erachtens die zweite Version, aber das ist ja immer Geschmackssache...

Ja, besser sieht es aus, aber das Blinkerverlegen ist anscheinend keine triviale Angelegenheit .... würde ich gerne vermeiden.

mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von Vogel1
Vogel1 ist offline Vogel1 · 99 Posts seit 05.08.2008
aus Leverkusen
fährt: Sportster 1200 XL2 , 95
Vogel1 ist offline Vogel1
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 05.08.2008
Avatar (Profilbild) von Vogel1
aus Leverkusen

fährt: Sportster 1200 XL2 , 95
Neuer Beitrag 07.10.2008 22:55
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich fröhlich fröhlich ich hab die dinger von Tolot gekauft mir gefallen sie richtig gut und war ne sache von 30min . + drei pullen bier fröhlich fröhlich

__________________
Ich kann auch ohne Spaß , Alkohol haben großes Grinsen

brush ist offline brush · 26 Posts seit 28.04.2007
fährt: xl
brush ist offline brush
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 28.04.2007
fährt: xl
Neuer Beitrag 08.10.2008 19:13
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe auch die Fehling an meiner 2001er montiert. Problem ist nur, dass die außen relativ parallel mit den Dämpfern abschließen und so die Ledersatteltaschen (habe relativ Alte) unten am Dämpfer reiben, so dass sich die Naht löst. Von daher sind die über den Dämpfer verlaufenden Satteltaschen(Abstand)halter besser - sehen aber nicht wirklich so gut aus.

Bezüglich Hochbocken oder nicht zur Montage/Demontage Fenderstruts bzw. Dämpfer muss das Hochbocken nicht unbedingt sein.
Erst eine Seite fertig machen (der andere Dämpfer hält die Maschine hoch - vorher aber Fender hoch ziehen damit alles schön entlastet ist), dann die andere Seite. Geht schon, wenn man keinen Lifter hat ;-)

(Sicherer ist natürlich mit Hochbocken)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von brush am 08.10.2008 21:00.

...da Uwe! ist offline ...da Uwe! · 2952 Posts seit 07.11.2007
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
...da Uwe! ist offline ...da Uwe!
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2952 Posts seit 07.11.2007 aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
Neuer Beitrag 08.10.2008 21:29
Zum Anfang der Seite springen

Original HD-Bügel an Rebeccas Berta geschraubt! Trotz zweier linker Hände und keiner Ahnung - 20 Minuten geschockt

__________________
cool RHOI-NEGGA RULEZ! cool

Supporsti ist offline Supporsti · 5 Posts seit 06.07.2020
fährt: Sportster XLH883
Supporsti ist offline Supporsti
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 06.07.2020
fährt: Sportster XLH883
Neuer Beitrag 06.07.2020 13:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bin neu im Forum und möchte diesen Thread mal vorkramen, weil ich absolut gar nix im Netz finde...
Könnte mir bitte jemand sagen, was ich für Schrauben bestellen muss (und vor allem wo) um die Abstandshalter für die Satteltaschen (Überwurftaschen) an den Stoßdämpfern zu befestigen?
Zu meiner Person: Habe mir vor 3 Jahren eine 94'er Sporty XLH883 ergattert und diese ist ein "Electraglide-Umbau". Bin selbst 54 und liebe die alte Möhre. Bequem wie ein Wohnzimmersessel.
Nun würde ich gerne schöne, alter Überwurf-Satteltaschen anbringen, habe die Abstandshalter auch schon günstig geschossen, da sind aber keine Schrauben dabei.
Ich finde im Netz nicht, welche ich da brauche und wo ich die käuflich einzeln erwerben kann...verwirrt
Ich würde mich sehr über Hilfe und Rat freuen!

Grüßla aus dem schönen Steigerwald
Supporsti

__________________
DLzG

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4188 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4188 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 06.07.2020 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Meine Empfehlung: "Die vohandenen Schrauben rausdrehen - abmessen - erfofderliche Länge ermitteln - neue Schrauben z.B. bei https://www.wwag.com ordern."

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTF Fat Boy: Klappenendtöpfe selber montieren? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von cwen
38
18918
28.03.2020 10:51
von Weich-Ei
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200X Forty-Eight: Rear Blinker montieren
von sunraiser
6
4480
06.03.2018 19:26
von Marco321
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Alle XL 1200: Schwingentasche montieren
von Low666Rider
8
11805
08.08.2015 16:41
von Low666Rider
Zum letzten Beitrag gehen