Hi.
Sorry, aber ich muss wohl mal wieder ein längeres OT Posting verfassen.
Zitat von harmit
Zitat von Rabauke
......
Im Beschriebenen Fall wäre einfach NICHTS passiert wenn man den Mann hätte nach Hause fahren lassen und ihm einfach nur hinterher geschaut hätte.
Ja, natürlich sollte ein Polizist dem nachgehen, aber nicht um jeden Preis...
.....
cu
Das impliziert mir allerdings das nichts geandet werden kann weil ja etwas passieren könnte..
und das kanns ja nun auch nicht sein - oder?
wenngleich in Dir in Teilen dann doch ansatzweise Recht geben muss - zumindest sollte Mann / Frau in Uniform darüber einmal nachdenken..
Allerdings ist es etwas pauschalisiert wie ich finde - ich kenne genug "Bemützte" - sowohl Streife in HH oder SH, als auch Kripo in HH, als auch LKA - ich würde die nicht über einen Kamm scheren wollen.. anders herum gefragt - wie viele sind "schwarze Schafe" und wie viele dann doch eher grau oder ganz weiß ?
Es ist nicht so das ich keine Polizeibeamten im privaten Bereich kennen würde, aber die haben dann doch eher auch meine Überzeugung, ich schere also nicht wirklich alle über einen Kamm...
Zu dem es impliziert das nichts mehr verfolgt wird, die Schwelle des "regulierenden Eingreifens" stimmt für mich einfach nicht!
Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber ich weise andere Verkehrsteilnehmer darauf hin wenn ein Licht defekt ist oder ich sehe das am Auspuff ein Gummi flöten gegangen ist oder oder oder.
Ein defektes Rücklicht ist für mich selbstregulierend, da braucht es keine Polizei für.
Ein anderer Verkehrsteilnehmer, ein Nachbar oder der nächste Tankwart wird ihn schon darauf hinweisen.
Schade auch das es als "Tip" von Beamten gleich Geld kosten muss...
Ohne Beleuchtung, bitte eingreifen.
Es ist mir auch unklar wie es einerseits dazu kommen kann das Polizisten einen halben Tag Zeit haben sich an einer Fußgängerampel zu postieren um darauf zu achten das auch ja jeder die Regeln beachtet, andererseits aber von Personalmangel gesprochen wird!?
Bitte nicht wieder falsch verstehen, ich finde Gesetze, Vorschriften und Regeln sehr wichtig, aber wen genau behindert/stört es wenn ich bei Rot über die Ampel laufe weil die Straße einfach auf lange Sicht frei ist?
Wenn nichts passiert, niemand gestört oder behindert wird, es allen egal ist, bitte NICHT eingreifen!
Klar, wenn dadurch ein Unfall verursacht wird muss das Regelwerk dafür hergenommen werden demjenigen auch die Schuld dafür geben zu können.
Also bitte einfach nicht durch generell eigenständig regulierendes Eingreifen um jeden Fliegenschiss kümmern und dann sollte das mit der Personalmenge auch passen.
Zitat von Jack Harley
@Jack Harley, wie bitte schön kommst du darauf das wenn man dir eine "Körperverletzung" angedeihen lässt du das "Recht" hast gleiches zu tun!?
NIEMAND hat das Recht eine Körperverletzung zu begehen!
cu
Auf die Idee kam vor langer Zeit mal unser Gesetzgeber. Da gibt es so ein Ding, dass sich Strafgesetzbuch nennt. Da kann man das nachlesen. Und für die prügelnden Staatsdiener gibt es noch was spezielles, das nennt sich Polizeigesetz. Kann man auch nachlesen, sollte man aber auch verstehen können
Aber in einem Punkt geb ich dir Recht: vielleicht sollten wir wirklich einfach jeden ziehen lassen der sich nicht an geltendes Recht hält (dazu zählt auch die klare Anweisung zum Anhalten). Der ganze Stress ist es meist unterm Strich eh nicht wert. Und die paar Prozent echter, böser, wirklich echt böser Buben, kann man sich ja dann auf andere Weise fangen ( anlocken mit
Hibiskustee vielleicht?).
)
Ach, die wirklich bösen Buben fängst du indem du sie anhälst weil sie ein defektes Rücklicht haben?
Da wir bei Gesetzen sind, ich kann als Bettlektüre das Grundgesetz sehr empfehlen, bitte auch mal die eigenen Handlungen/Erlebnisse der letzten beiden Jahre oder länger abgleichen.
Ich kenne ein paar Gesetze ziemlich gut, das Polizeigesetz jetzt nicht so, aber im Strafgesetzbuch ist mir keine Stelle bekannt die "ein Recht auf Körperverletzung" geben würde!?
Scheint als wenn ich das Spuckbeispiel noch mal genauer aufdröseln muss.
Wenn jemand einen Polizisten anspuckt hat dieser natürlich das Recht auf Notwehr, jeder andere Bürger übrigens auch, ist also nichts besonderes.
Sollte dieser Polizist eine Kelle in der Hand haben könnte er natürlich versuchen die Spucke damit abzuwehren.
Geht die Kelle dabei durchs Gesicht des Spuckenden ist das Teil der Notwehr.
Das die Kelle das Gesicht trifft emfpinde ich hier als wünschenswert.
Wurde der Polizist angespuckt ohne eine Notwehr in Anspruch genommen zu haben, sollte er denjenigen wegen Körperverletzung fest nehmen.
Kommt noch ein "ich ficke deine Mutter" hinzu, bitte ein Häckchen an Bedrohung machen und das Strafmaß erhöhen...
Das Polizeigesetz gibt den Beamten besondere Rechte die andere Gesetze teilweise aushebeln.
Sie dürfen diverse Dinge
notfalls (wenn alles andere versagt hat, erst dann!) mit Gewalt durchsetzen.
@Jack Harley.
Wenn ich dich richtig verstanden habe behauptest du das dir das Polizeigesetz "das Recht auf Körperverletzung" gibt.
In deinem Beispiel würdest du nach der Spuckattacke (abgeschlossene Körperverletzung) eine eigene Körperverletzung starten!
Im Volksmund wird das auch "Rache nehmen" genannt.
Sollte es solch einen Paragraphen wirklich im Polizeigesetz geben, bitte den Paragraphen benenen, ich würde das dann mal mit dem Bundesverfassungsgericht besprechen...
Zitat von Jack Harley
Make Love, no war! Blümchengrüsse nach Köln
Es mag dir jetzt evtl. so unwirklich vorkommen das du mir nicht glaubst, aber ich vögel tatsächlich lieber wie mich zu prügeln.
cu