Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Batteriezustand und Batterieleuchte

Batteriezustand und Batterieleuchte

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Zum Ende der Seite springen

Batteriezustand und Batterieleuchte

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
V-Michel ist offline V-Michel · 532 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 20.05.2013
Neuer Beitrag 27.07.2013 17:59
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

bei einer Ausfahrt heute morgen ging kurz nach dem Start (dieser war übrigens problemlos möglich) die rote Batterieleuchte an um dann kurz danach wieder aus- und wieder anzugehen. Das hat sich im Abstand von 5 Minuten 3-4 mal wiederholt und nach ca. 15-20 minütiger Fahrt war alles okay und sie blieb immer aus. Die Motorkontollleuchte hat dabei nie geleuchtet, aber der Fehlerspeicher, den ich ausgelesen habe, zeigte P0562 "Batteriespannung zu niedrig". Ich bin in letzter Zeit nur wenig gefahren. Kann es sein, dass bei den hohen Temperaturen in den letzten Wochen die Batterie einfach zu sehr entladen war ? Ich vermute das, aber warum leuchtete die Batteriekontrollanzeige dann im laufenden Betrieb ? Ab welchem Entladezustand der Batterie leuchtet die überhaupt ? Ach übrigens, die Batterie ist ca. 2 Jahre alt.

Gruß Michel

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 27.07.2013 20:39

mess doch mal mit nem voltmeter die batteriespannung im stand und im motor leerlauf

batteriien sterben nicht nur im winter - grosse hitze macht ihnen auch zu schaffen

wennsde nen ladegerät hast - lade die batterie mal voll

UH60 ist offline UH60 · 54 Posts seit 27.03.2013
aus FO
fährt: FLSTF Fat Boy 2012
UH60 ist offline UH60
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 27.03.2013
aus FO

fährt: FLSTF Fat Boy 2012
Neuer Beitrag 28.07.2013 15:08

Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meiner Fat Boy vor ein paar Wochen auch: Batteriekontrollleuchte ging während der Fahrt sporadisch an und nach ein paar Kilometern wieder von alleine aus, gleicher Fehlerspeichereintrag wie bei Dir.

Das trat vor allem bei warmen Temperaturen auf, wenn's kühl war blieb die Leuchte aus. Ging über mehrere Wochen so, Batterie war aber fast neu (Möppi ist EZ 03/13) und starten ging bis zum Schluss auch immer.

Am Ende war's dann der Spannungsregler - wurde auf Garantie getauscht, seit dem bleibt die Kontrolleuchte aus.

Am besten mal mit dem Multimeter die Batteriespannung messen, wie von NT-Tom schon geschrieben, dann weißt Du, ob es an der Batterie oder fehlender Ladung liegt. Wenn letzteres, dann ist es entweder der Regler oder die Lichtmaschine.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 29.07.2013 13:47

Danke Euch erstmal für die Antworten.

Bin gestern ca. 2 Stunden gefahren, nachdem ich die Batterie voll aufgeladen hatte. Keine Probleme mehr aufgetreten.

Der Tipp mit dem Spannungsregler ist gut, werde ich mal bei der demnächst anstehenden 8.000 Inspektion ansprechen. Garantie habe ich ja noch.

Gruß Michel

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3488 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
3488 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

Neuer Beitrag 29.07.2013 14:19

FYI - Es gab in 2012 einen Recall (Bulletin M1325 2012 Voltage Regulators) bezüglich defekter Spannungsregeler ab/bis zu einer bestimmten verbauten Regler-Seriennummer.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 29.07.2013 15:46

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
FYI - Es gab in 2012 einen Recall (Bulletin M1325 2012 Voltage Regulators) bezüglich defekter Spannungsregeler ab/bis zu einer bestimmten verbauten Regler-Seriennummer.

Aha, sieh´mal an ! Danke für den Tipp !

Werbung
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 29.07.2013 16:27

Habe gerade mal unter HD USA mit Eingabe der VIN nachgeschaut, ob dieser Recall mein Baby betrifft. Negativ. Meine FLSTC MD 2012 wurde 09/2011 beim Händer zugelassen. Dieser Recall gilt scheinbar erst ab Bj. 10/2011 verwirrt Irgendwie nicht logisch, dass dieses Produktproblem vorher noch nicht da war.

aus Leipzig
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 29.07.2013 17:12

Ja wird so als Chargenfehler gehandhabt, "vor/nach" der Reglerseriennummer "gibt es nach HD den Fehler nicht" zumindest bei Garantie Baby.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 29.07.2013 17:51

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
Ja wird so als Chargenfehler gehandhabt, "vor/nach" der Reglerseriennummer "gibt es nach HD den Fehler nicht" zumindest bei Garantie Baby.

Und wenn doch, muss ja trotzdem auf Garantie getauscht werden, wenn anscheinend ein Problem aufgetreten ist, bzw. besteht Freude

Nur kann man nicht "vorbeugend" reklamieren und austauschen lassen, wenn sich noch kein Fehler gezeigt hat.

Ich werde auf jeden Fall den Ausdruck des Bulletins zum smile mitnehmen und mal höflich einschieben: "Übrigens, da war doch mal...."

aus Leipzig
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 29.07.2013 20:33

Zitat von V-Michel
Ich werde auf jeden Fall den Ausdruck des Bulletins zum smile mitnehmen und mal höflich einschieben: "Übrigens, da war doch mal...."

Auf jeden Fall der richtige Ansatzpunkt, aber nicht traurig sein wenn als Antwort kommt "der Regler kann's nicht sein, ist ja nicht im Nummernkreis ...." Augenzwinkern

Blue ist offline Blue · 269 Posts seit 16.11.2012
fährt: FLSTC 2009 / Jeep Renegade Limited MY20
Blue ist offline Blue
Langes Mitglied
269 Posts seit 16.11.2012

fährt: FLSTC 2009 / Jeep Renegade Limited MY20
Neuer Beitrag 26.06.2015 20:16

Ich krame den Thread aus gegebenem Anlass mal raus.
War heute beim großes Grinsen zur 24000er Inspektion, wurde dann in die Werkstatt gebeten,
wo man mir sagte, daß die Ladespannung an der Batterie im Leerlauf (1000 U/min) ca. 11,8 V
beträgt. (dabei waren die Passinglights und meine US-Runninglights an)
Wenn wir die Passinglights abschalteten waren es 13,4 V.
Bei Hochtouren des Motors war alles i.O.
Moped stand seit der letzten Fahrt ca. 4 Wochen und sprang heute morgen sofort problemlos an!
Frage: warum ist die Ladespannung so niedrig? Wo liegt vermutlich das Problem ?
Bin mit großes Grinsen erstmal so verblieben: fahren und beobachten. Aber irgendwie nervt es...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Blue am 28.06.2015 09:55.