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Schlitze in Hitzeschutzblech - wie?

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Schlitze in Hitzeschutzblech - wie?

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Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
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Neuer Beitrag 22.08.2008 20:23
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Ich möchte in die Hitzeschutzbleche der Krümmer an meiner V-ROD zwei schmale Schltze haben (nur für die Optik). Hat einer eine Idee, wie man die da am besten rein bekommt oder kennt einen Laser- oder Wasserschneider, der sowas Gebogenes anständig einspannen kann?

Dremel geht nicht, Bügel ('Laub')-Säge zumindest bei den langen geraden auch nicht. Stichsäge würde ich als nächstes ausprobieren....
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Blaubär am 22.08.2008 20:23.

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
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Neuer Beitrag 22.08.2008 22:23
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es gibt langlochbohrer!!!!

aber auch da solltest du vorsichtig arbeiten!!!

eigentlich ist es nicht gerade das leichteste was du machen willst!!!

lasern geht nicht da du danach kein chrom mehr drauf hast!!!

stichsäga ist auch nicht toll da die reissen wird am dünnwandigen material und danach siehts nicht wirklich schön aus!!!

probiers mal mit dem langlochbihrer und ner anständigen bohrmaschine.....wies aussieht ist die taktik wohl noch am besten!!!

danach die schlitze mit dem dremel abfeilen und abkanten sollte kein prob sein!!!

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Neuer Beitrag 23.08.2008 01:45
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Also ich würd die Bleche abbauen und mir einen vernünftigen Metallbauer suchen, weil:

- in der Regel fehlt das richtige Werkzeug
- außerdem dann das Wissen wie man das ganze ohne Schaden zur Anwendung bringt.

Also erst einmal zeigen und erklären lassen bevor du das ganze Teil in Schrott verwandelst.

Will nicht deine handwerklichen Fähigkeiten in Zweifel ziehen, aber oftmals ist es aus eigener Erfahrung doch so, dass in Unkenntnis gewisser Kniffe und an Mangel von dem richtigen Werkzeug dann doch nicht das Ergebnis erzielt, das man sich vorgestellt hat. Wenn man dann anschließend sieht, wie ein "Wissender" mit dem richtigen Werkzeug das Teil auf die Schnelle umgearbeitet hat, kann man sich nur an den Kopf fassen.

Achja, weißt du ob die Abdeckungen verchromtes Blech oder V2A ist? Bei normalen Blech müsstest du eh neu verchromen. Es sei denn du magst "braune Kanten" unglücklich

Gruß Gerd

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Neuer Beitrag 23.08.2008 09:04
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Nach der Arbeit würde ich auf jedem Fall neu verchromen lassen Freude Freude Freude

Wie man aber die Schlitze sauber reinbekommt verwirrt

Persöhnlich würde ich es nicht selber machen, da man nach dem Neuverchromen jeden noch so kleinen Kratzer sofort sieht. Auch wenn man vorher der Meinung war, das dort keiner ist.

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Neuer Beitrag 23.08.2008 09:52
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Ich weiß nicht, wie man es in der Krümmung schafft, aber auf den gerade Strecken kannst du es so versuchen (hab ich übrigens auch vor):

Recht und Links mit dem Metallbohrer ein Loch in der gewünschten Größe bohren und den Steg dazwischen dann mit 'ner kleinen Flex-Scheibe oder dem Dremel-Flex-Tool ausschneiden. Hab ich bei meinen Auspuff-Endkappen auch so gemacht. Freude
Danach mit 'nem Feilen-Aufsatz für die Bohrmaschine Grate entfernen und glätten...
Attachment 9527

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Neuer Beitrag 23.08.2008 16:01
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Dass die Teile hinterher neu verchromt werden war mir so klar, dass ich's nicht extra geschrieben habe. Von den kleinen Dremel-Trennscheiben braucht man bei dem Material ziemlich viele.

Ansonsten erstmal Danke für Eure Gedanken.

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Neuer Beitrag 24.08.2008 10:39
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Schreib doch mal ne PN an den Auspuffoptimierer . Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 24.08.2008 10:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von BIG BORE
Schreib doch mal ne PN an den Auspuffoptimierer . Augenzwinkern

Gute Idee.

HALLO AUSPUFFOPTIMIERER!!!

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Neuer Beitrag 24.08.2008 11:02
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Hier bin ich... im Urlaub...

meiner Meinung nach hilft wirklich nur der Dremel weiter, Stichsäge rattert, da kannst du das Blech danach wegschmeissen.
Ich würd viele Löcher bohren und dann die Steege mit dem Dremel raustrennen und mit zarter Hand und Feile den Rest bearbeiten.

George: gute Idee, schaut gut aus und macht die Maschine schon wieder ein Stück mehr zum Unikat. Die Schweißnaht bleibt schön verdeckt.

So jetzt muss ich weiter Urlaub machen......

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Neuer Beitrag 24.08.2008 11:07
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Danke, schönen Urlaub weiterhin.

Vor allem Danke für
Zitat von Auspuffoptimierer
und mit zarter Hand und Feile den Rest bearbeiten.
, das zeig ich meiner Frau Freude großes Grinsen

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Neuer Beitrag 24.08.2008 11:18
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Zitat von Auspuffoptimierer
Ich würd viele Löcher bohren und dann die Steege mit dem Dremel raustrennen und mit zarter Hand und Feile den Rest bearbeiten.

Sach ich doch! Freude Ich hab die Stege zuerst mit Bleitift aufgezeichnet und bin dann mit 'ner dünnen Flex-Trennscheibe vorsichtig dazwischen gegangen, bis ich an den Löchern war.

In der Biegung des Auspuffrohrs wird das allerdings schwierig, daher würd ich es nur auf den gerade Stellen machen.

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Neuer Beitrag 24.08.2008 11:29
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Schick sie doch zu OCC die haben doch so nen coolen Wasserschneider . Der Pauli macht das schon . Zunge raus Zunge raus Zunge raus

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Neuer Beitrag 24.08.2008 13:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von BIG BORE
Schick sie doch zu OCC die haben doch so nen coolen Wasserschneider . Der Pauli macht das schon . Zunge raus Zunge raus Zunge raus

Da bezweifle ich halt, ob die den Schneider entsprechend programmieren können und das Teil richtig eingespannt bekommen. Aber lass mal einen Kontakt rüberwachsen, fragen schadet auf keinen Fall.

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Neuer Beitrag 24.08.2008 18:54
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Mahlzeit Blauer,

für ne gerade Stelle keen Problem rotes Gesicht Aber im Radius Augen rollen
Am besten so machen wie George beschrieben hat Augenzwinkern
Am Anfang und Ende ne Bohrung machen und dazwischen mit der Trennscheibe arbeiten rotes Gesicht
Ich verkoof doch so Dinger (Trennscheiben) die gibbet in 1,0 mm und 0,8 mm Stärken cool
Nimmt der Karosserie Mensch auch zum raustrennen von Seitenteilen oder Einstiegen Freude
Also Winkelschleifer mit Trennscheibe und Bohrmaschine brauchste, datt ganze vorher mit Malerkrepp abkleben und vielleicht darauf anzeichnen rotes Gesicht
Die Feinheiten zum Schluss mit Feile oder Dremel und fertich Zunge raus

Gruss Prof. Dr. Zonk

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Neuer Beitrag 24.08.2008 19:18
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Danke an den Akademiker. Sind das bei Dir Scheiben für'n Dremel oder große? Kleine hat die Chefin in genügender Auswahl in der Goldschmiede rumliegen.

Ich hab grad beim Schaltstangen-Alfons meine neue Schaltstange abgeholt und der hat mir noch einen Laserschneider in Wiesbaden genannt. Den teste ich die Woche mal an. Wenn's was wird, steht's natürlich zuerst im besten Forum der Welt, ansonsten werde ich wohl mal ein Sixpack (besser wahrscheinlich ein sixhundert-pack) Trennscheiben zurecht legen....

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