Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Adaptives Fahrsystem

Adaptives Fahrsystem

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Adaptives Fahrsystem

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von phantomf4
phantomf4 ist offline phantomf4 · 1405 Posts seit 22.08.2008
aus Niederkassel
fährt: Road King Classic 2008
phantomf4 ist offline phantomf4
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1405 Posts seit 22.08.2008
Avatar (Profilbild) von phantomf4
aus Niederkassel

fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 29.01.2021 10:21
Zum Anfang der Seite springen

Die Company hat ein neues Patent
MOTORRAD ONLINE

Abstands- und Spur Kontrolle per GPS...

Meine Meinung : dann kann ich auch am Monitor bleiben, statt eine echte Tour zu machen. Da gibt es Kaffee und es bleibt trocken

__________________
gruss aus Niederkassel

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!

Middach ist offline Middach · 2833 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2833 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 29.01.2021 14:04
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich Das ist wie Filmchen mit Austausch von Körperflüssigkeiten gucken mit der bewährten Rolle Zewa.

Auch feucht noch reißfest.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 29.01.2021 16:46
Zum Anfang der Seite springen

Zitat Motorrad:
"Die hohe Kunst des Fahrens im Konvoi bedarf enorm viel Übung und viel Kraft sowie Konzentration. Das ständige Kontrollieren der eigenen Geschwindigkeit, den Abstand zum Vordermann und zum seitlich versetzt fahrenden Krad, bringen die menschlichen Sensoren schnell an Grenzen."
Jetzt weiß ich warum ich immer so kaputt bin nach nem WE mit den Kumpels. Das kommt gar nicht vom saufen, sondern vom fahren im Konvoi. großes Grinsen

Mann, man kann es auch übertreiben. Ein Abstandsregeltempomat, wie in Autos seit Jahren zu bekommen, hätte es wohl auch getan. Sollen lieber mal an ihren grundlegenden Problemen arbeiten.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 29.01.2021 18:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Sollen lieber mal an ihren grundlegenden Problemen arbeiten.

Das tun sie damit doch, schon mal mit Amis in Amiland eine Tour gefahren ? So eine Konvoiautomatik ist da sehr dringend nötig. Nicht immer von SOA blenden lassen ,DAS sind Schauspieler großes Grinsengroßes Grinsen

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.01.2021 19:20
Zum Anfang der Seite springen

Konvoi hin Konvoi her...

Wer nicht mehr in der Lage ist selbstständig den vorgeschriebenen Mindest-/Sicherheitsabstand zu halten und dafür GPS,Radartechnik und adaptive Tempomaten braucht sollte besser den Führerschein abgeben und sich einen Rollator kaufen. Augenzwinkern

Aber vielleicht ist gerade das die Zielgruppe die HD mit seinem neuen,patentierten System ansprechen will.


Gruß,
René

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 29.01.2021 19:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
schon mal mit Amis in Amiland eine Tour gefahren ? So eine Konvoiautomatik ist da sehr dringend nötig

Ach ja! Warum ging es dann bisher auch so und war bisher nicht dringend?  Zum geradeaus fahren auf dem Highway reicht ein simpler Tempomat mit ACC. Ansonsten sehe ich es wie mein Vorschreiber.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 29.01.2021 21:16
Zum Anfang der Seite springen

Ich muß das nicht verstehen, da läßt sich die MoCo deren Produkte wir fahren ein innovatives System patentieren und zeigt damit auch das sie weiter denkt als die anderen Hersteller die sich keine Gedanken um ein Erhöhen der Sicherheit bei gemeinsamen Ausfahrten machen.
Aber natürlich ist das alles auch wieder Mist. Für die Würdigung von technischem Fortschritt und innovativen Ideen sind die meisten hier offensichtlich schon zu alt. 
Niemand zwingt euch damit rumzufahren, wie wäre es einfach mit der Anerkennung der Idee, bei Autos ist das Thema Vernetzung schon lange im Gespräch, BMW ist nicht im Stande, im Gegensatz zu HD, innovative Bordelektronik alleine zu entwickeln, die verlassen sich, auch bei den Autos, auf Zulieferer.
HD hat eigene Patente für den Teil der Bordelektronik wo es Sinn macht und ist damit eben nicht von Zulieferern abhängig.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 29.01.2021 22:04
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre Motorrad weil es mir Spaß macht und wie ich will und nicht weil ich möglichst fremdgesteuert von A nach B kommen will. Sorry aber das ist kein Biken mehr sondern nur noch stumpf KM machen. Wenn Du das brauchst, ich fahr da lieber wie die Jungs von SoA. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 29.01.2021 22:15
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von HeikoJ
Ich muß das nicht verstehen

Und das wundert mich immer bei dir, denn du bist doch hier schon lange genug dabei und kennst die Sichtweisen vieler Harleyfahrer.

Ich fahr jetzt seit über 25 Jahren Harley und hab noch keines meiner Mopeds mit dem Blick auf das Maximum ausgereifter Sicherheitstechnik gekauft, sondern immer mit der Entscheidung, wie geil mir der Ofen in Sachen Form, Sound, Fahrgefühl gefällt.
5 Jahre Shovel mit Handschaltung  - einfach geil.

Diese Unabhängigkeit  von der rein pragmatischen Beurteilung ist für mich in diesem Bereich immer ein wohltuender Aspekt eines individuellen Lebensgefühls. Wie lächerlich, risikofreudig oder idiotisch das auf andere wirkt, war mir gleichzeitig immer egal, denn ich war zum Glück nie alleine und konnte meine Leidenschaft immer mit Gleichgesinnten teilen..

Du hast da eine ganz andere Sicht drauf, das ist uns hier allen schon in den unterschiedlichsten threads nicht verborgen geblieben. Nur was in deinen posts immer mitschwingt, ist ein besserwisserischer Grundton, der alle anderen blöd aussehen lassen soll.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist online snike98 · 409 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist online snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
409 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 30.01.2021 01:24
Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe es wie die Meisten hier, ich will selbst Motorrad fahren, weil es mir Spaß macht. Mich kotzen schon die ganzen elektronischen Helferlein in meinen Autos an die ich bezahlen darf und hoffe, dass ich sie nie brauche!
Und ja! Ich bin mit meinen 60 Jahren wahrscheinlich zu alt, um diesen sogenannten Fortschritt akzeptieren zu können. Dafür fahre ich seit mehr als 42 Jahren Auto und Motorrad (auch Motorsport) ohne diese Technik jemals vermisst oder herbei gewünscht zu haben. Ich habe nichts gegen technischen Fortschritt, ich genieße DAB+ Radioempfang an meiner Limited oder meinen Autos, aber ich will noch selbst die Kontrolle über die aktuelle Fahrsituation haben.
Und ja, ich finde es gut, dass HD technisch innovativ ist. Aber meiner Meinung nach sollten sie zuerst einmal grundlegende technische Dinge anständig beherrschen. Wenn ich mir den Aufwand und die theoretischen Fehlerquellen (Schlauchanschlüsse) der "Wasserkühlung" der ME8-Motoren ansehe kann ich nur den Kopf schütteln und bereue die Abgabe meines TC88.

Just my two cents
Gruß
Dirk

__________________
There`s no second chance for a first impression!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 30.01.2021 02:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
Ich bin mit meinen 60 Jahren wahrscheinlich zu alt, um diesen sogenannten Fortschritt akzeptieren zu können. Dafür fahre ich seit mehr als 42 Jahren Auto und Motorrad (auch Motorsport) ohne diese Technik jemals vermisst oder herbei gewünscht zu haben.

@George  "der alle anderen blöd aussehen lassen soll." Und genau das liegt mir sowas von fern, ich verstehe überhaupt nicht wieso dieser Eindruck entsteht, und das ist mein Ernst. Ich habe sowohl an der Uni als auch im Beruf, bis zum heutigen Tag, mein Wissen an andere Menschen weitergeben, niemals habe ich ein solches Feedback bekommen, ganz im Gegenteil. 

@snike98 
Ich bin 63 Jahre alt und bin von innovativer Technik begeistert. Und ich genieße die ganzen kleinen Helferlein im Auto weil sie unter anderem dafür sorgen das ich ausgeruht und entspannt auch nach einer stundenlangen Fahrt quer durch Deutschland, falls ich mal nicht die Bahn nehme, meine Seminare abhalten kann.
Und ich genieße auch meine sonstigen kleinen (selbstgebauten) Helferlein im Haus. Und um den ganzen Hilfskram mal los zu werden, dafür hab ich mein ja mein Mopped.
Und trotzdem finde ich die Idee von HD gut, weil, vielleicht kann man selbst gut fahren und sein eigenes Können richtig einschätzen, aber wenn man den Nebenmann nicht kennt muß man schon für zwei aufpassen, wenn dann noch die Vorder- und Hinterleute dazukommen schon für vier usw. Und ich möchte ja eigentlich entspannt fahren und nicht dauernd aufpassen müssen das mir keiner in die Karre fährt.
Vielleicht hab ich auch deshalb eine andere Denkweise weil ich Dinge für andere entwickelt habe, da lernt man sich selbst hinten anzustellen und darüber nachzudenken was könnte anderen nützen.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6461 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6461 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 30.01.2021 11:01
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
ich bin auch kein Fan von solchem Schnickschnack.
Wo bleibt die Eigenverantwortung?
Die Spass?
Die Freude darüber etwas selbst gemacht zu haben?
Ich will mich nicht von Technik oder den Entwicklern der Technik in meinen Entscheidungen bevormunden lassen.
Und wie oben geschrieben, wer auf solche"Helferlein" angewiesen ist um Freude zu empfinden und das toll findet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 30.01.2021 13:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Und ich genieße die ganzen kleinen Helferlein im Auto weil sie unter anderem dafür sorgen das ich ausgeruht und entspannt auch nach einer stundenlangen Fahrt quer durch Deutschland,

Das mache ich auch. Habe einen neuen 3er mit fast allen Annehmlichkeiten und die nutze ich auch. Aber Auto fahre ich, weil ich von A nach B kommen muß und nicht aus Spaß, da nutze ich alles was das Fahren einfacher macht. Es geht nicht darum alles neue zu verteufeln und den Fortschritt zu bremsen, aber mein Hobby bestimme ich selber, da fahre ich aus Spaß an der Freud, da brauch ich keine Fernsteuerung. Das ist der Unterschied, zumindest für mich.
Das System von HD könntest bei uns eh nur auf der AB anwenden und wenn ich mich dann an einen Vordermann anklinken soll, dann muß der auch erst mal nen adäquaten Fahrstil haben, so das mir nicht schlecht auf dem Bock wird. Kann ich mir gut vorstellen wenn der Leithammel nen recht ruppigen Fahrstil pflegt und der ganzen Konvoi hinterher hoppelt. großes Grinsen
Für nen vom elend langen geraden Highway gestressten Ami evt. ganz lustig, für D mMn außer AB so gut wie unbrauchbar. Warum sollten andere Motorradhersteller so etwas entwickeln, wenn sie doch wohl erkannt haben das hier kein Bedarf/Markt da ist. Denke gerade für BMW wäre das leicht möglich, da die von den Autos her in punkto Vernetzung schon viel weiter sind.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 30.01.2021 13:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ

@George  "der alle anderen blöd aussehen lassen soll." Und genau das liegt mir sowas von fern, ich verstehe überhaupt nicht wieso dieser Eindruck entsteht, und das ist mein Ernst. Ich habe sowohl an der Uni als auch im Beruf, bis zum heutigen Tag, mein Wissen an andere Menschen weitergeben, niemals habe ich ein solches Feedback bekommen, ganz im Gegenteil.

Mit meinem Hinweis gebe ich meine rein subjektive Wahrnehmung wieder, aufgrund der vielen threads, die ich im Hintergrund als Mod beobachte. Gut gemeint ist nicht immer auch gleich gut gesagt.
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
vielleicht kann man selbst gut fahren und sein eigenes Können richtig einschätzen, aber wenn man den Nebenmann nicht kennt muß man schon für zwei aufpassen, wenn dann noch die Vorder- und Hinterleute dazukommen schon für vier usw. Und ich möchte ja eigentlich entspannt fahren und nicht dauernd aufpassen müssen das mir keiner in die Karre fährt.

Ich sehe das mehr als kritisch, da solche Helferlein aus meiner Sicht eher dazu führen, dass man sich zu sehr auf sie verlässt statt auf seine eigenen Sinne.
Das bedeutet auf lange Sicht, dass sich Reflexe, die vorher unabdinglich waren, zurückbilden oder gar nicht mehr entwickeln.

Das wäre mir dann als Preis zu hoch, um in Gruppen mitfahren zu können, die ich nicht kenne oder einschätzen kann. Hier entscheide ich mich ohne Helferlein per se schon anders, und zwar mit Hilfe meines Menschenverstandes und meiner Lebenserfahrung: Große Ausfahrten a la "Faak" fahre ich z.B. einfach nicht mit, weil es mir gruselt, dass da irgendwelche Honks einen auf dicke Hose machen und andere in Gefahr bringen. Vor einigen Jahren sind wir mit 2 Leuten noch mal auf die letzten Kilometer in eine solche Ausfahrt geraten; da muss man tatsächlich hochkonzentriert auf seine Nebenleute aufpassen, einen Knopf am Moped habe ich mir allerdings auch da nicht gewünscht.

Bei kleineren Ausfahrten habe ich mich schon ausgeklinkt oder bin erst gar nicht mitgefahren, wenn ich wusste, wer und wie da so in der Gruppe gefahren wird.
Bei Ausfahrten mit Leuten, die ich kenne und in denen die Absprachen klar und die Erfahrungen langjährig sind, gibt es nicht schöneres, als sich auf genau diese Skills meiner Mitfahrer verlassen zu können.
Eine Clubausfahrt gehört für mich zu den geilsten Dingen, die ich auf dem Moped erleben kann, weil ich mich hier auf Menschen statt auf Maschinen verlasse. Das möchte ich einfach nicht tauschen.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist online snike98 · 409 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist online snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
409 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 30.01.2021 14:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
Ich bin mit meinen 60 Jahren wahrscheinlich zu alt, um diesen sogenannten Fortschritt akzeptieren zu können. Dafür fahre ich seit mehr als 42 Jahren Auto und Motorrad (auch Motorsport) ohne diese Technik jemals vermisst oder herbei gewünscht zu haben.=0.83em

@snike98 
Ich bin 63 Jahre alt und bin von innovativer Technik begeistert. Und ich genieße die ganzen kleinen Helferlein im Auto weil sie unter anderem dafür sorgen das ich ausgeruht und entspannt auch nach einer stundenlangen Fahrt quer durch Deutschland, falls ich mal nicht die Bahn nehme, meine Seminare abhalten kann.
Und ich genieße auch meine sonstigen kleinen (selbstgebauten) Helferlein im Haus. Und um den ganzen Hilfskram mal los zu werden, dafür hab ich mein ja mein Mopped.
Und trotzdem finde ich die Idee von HD gut, weil, vielleicht kann man selbst gut fahren und sein eigenes Können richtig einschätzen, aber wenn man den Nebenmann nicht kennt muß man schon für zwei aufpassen, wenn dann noch die Vorder- und Hinterleute dazukommen schon für vier usw. Und ich möchte ja eigentlich entspannt fahren und nicht dauernd aufpassen müssen das mir keiner in die Karre fährt.
Vielleicht hab ich auch deshalb eine andere Denkweise weil ich Dinge für andere entwickelt habe, da lernt man sich selbst hinten anzustellen und darüber nachzudenken was könnte anderen nützen.

@HeikoJ 
Dass ich mich hier etwas falsch zitiert sehe sei nur so am Rande bemerkt. Ich habe mich in meinem Beitrag nicht gegen technischen Fortschritt geäußert, ich wehre mich nur gegen technische Entwicklungen, die gemacht werden weil es machbar geworden ist. Nicht weil ein wirklicher Bedarf der späteren Nutzer besteht. Diese bekommen es später oft einfach per staatlichem Dekret übergestülpt (aus meiner Sicht z.B. das TPMS). 
Du bist sicher beruflich bedingt ganz anders geprägt als ich (bin Pädagoge) oder manch anderer hier und empfindest diese technischen Helferlein als angenehm. Aber für die Meisten steht beim Motorrad fahren immer noch eine gewisse Freiheit im Vordergrund, die Freiheit wann man fahren will, wohin man fahren will und nicht zuletzt die Wahl zu fahren wie man will. Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben natürlich.
Im Übrigen stimme ich einem meiner Vorredner zu, ein System des adaptiven Fahrens sehe ich in unserem Verkehrsnetz auch nicht wirklich als sinnbringend an.

Deine Beiträge lese ich immer gern und erachte sie als fundiert und stets gut gemeint, eine "Besserwisserei" o.ä. kann ich nicht erkennen. Jeder hat zu bestimmten Themen (auch beim technischen Fortschritt) seine eigene Meinung. Und auch wenn diese nicht für jedermann nachvollziehbar ist, so sollte sie akzeptiert werden. Zum Glück sind wir nicht alle gleich, das ist ja die Würze des Daseins.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende
Dirk

__________________
There`s no second chance for a first impression!

nächste »