Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: 5x16 und es schleift

XL 1200C/A/B Custom: 5x16 und es schleift

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200C/A/B Custom: 5x16 und es schleift

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Dave_HD ist offline Dave_HD · 253 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist offline Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 14.03.2021 11:20
Zum Anfang der Seite springen

Benötige Hilfe bei der ner Sporty aus der Familie.

Vor kurzem eine 2013er 1200C gekauft mit 5x16 der auch seit Jahren eingetragen ist und gefahren wurde, als wir die Kiste nun am zerlegen sind, konnten wir nach dem entfernen der Riemenabdeckung sehen das max. nen Millimeter zum Reifen Platz ist. Mit der Erkenntnis erkennt man dann bei genauer Betrachtung auch leichte Schleifspuren am Reifen.

Pulley mit einem Spacer nach außen setzen fällt flach, da zur Schwinge hin auch kaum noch Platz ist, mit einem 20mm Belt müsste man ja einiges an Platz schaffen, aber jegliche suche hier im Forum war Erfolglos finde nur Threads die das Thema grob ansprechen.

Nach meinem Verständnis benötigen wir ein anderes Pulley, den 20mm Belt und einen Spacer von 4 oder 5mm, war es das oder benötigen wir auch ein anderes Sprocket?

Wo ich erstmal nicht weiter komme, welchen Belt also Länge und Anzahl der Zähne, selbiges für das Pulley, Sporty sollte 68T sein, finde aber nur Pulleys in 20mm von z.B.: der Softail dann aber nur 66T.

Danke im Voraus und Gruß

Dave
Attachment 360367

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1425 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 14.03.2021 12:01
Zum Anfang der Seite springen

es besteht auch die Möglichkeit durch die Wahl eines geeigneten Reifens etwas mehr Distanz zu bekommen, da jeder Reifen unterschiedlich breit ist... ist zwar nur minimal aber vielleicht hilfts Dir

allerdings wäre die Suche dannach mit etwas Aufwand verbunden, da Du bei den Reifenherstellern die Daten einholen müßtst...

stand in den 80ern vor einem ähnlichen Problem, wollt in meiner Guzzi statt dem 120er einen 150er auf einer 3,5" Felge fahren.... hat etwas gedauert bis ich den geeigneten Reifen fand, aber bin trotzdem viel gefahren, obwohl der Reifen immer angestanden war

Dave_HD ist offline Dave_HD · 253 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist offline Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 14.03.2021 12:07
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info, beim Reifen wird glaube ich wenig zuholen sein, der baut meiner Meinung nach schon recht schmall.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 14.03.2021 12:07
Zum Anfang der Seite springen

dreh mal den Reifen in Fahrtrichtung, ob es dann schleift. Beim Rückwärtsdrehen des Rades läuft der Belt am vorderen Pully nach innen.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dave_HD ist offline Dave_HD · 253 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist offline Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 14.03.2021 12:14
Zum Anfang der Seite springen

Werde nachher mal in die Garage latschen und nochmal prüfen aber der Abstand ist ja im generellen zu gering, da muss ne Lösung her die es langfristig aus der Welt schafft.

HD501 ist offline HD501 · 1195 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1195 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 14.03.2021 13:07
Zum Anfang der Seite springen

Finde die Idee mit dem Reifen gar nicht mal so schlecht. Was hast du denn für einen drauf? Dann kann man dir hier bestimmt sagen, ob das was bringt. Und wäre auch bestimmt weniger Aufwand und günstiger

Gruß
Willi

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Werbung
Dave_HD ist offline Dave_HD · 253 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist offline Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 14.03.2021 13:16
Zum Anfang der Seite springen

Ist nen Metzeler ME888 Marathon Ultra 180/65B16, da wird es meiner Kenntis nach nichts geben was schmaller baut.
Avon Cobra wird breiter, Dunlop sollte gleich sein.

Würde mich aber freuen mal was über den 20mm Belt zuerfahren.

Schimmy ist offline Schimmy · 9533 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9533 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.03.2021 09:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dave_HD
Würde mich aber freuen mal was über den 20mm Belt zuerfahren.

Hi Dave,

Ich will Dir zwar nicht die Hoffnung nehmen, aber den Plan mit dem 20mm Belt kannste - glaube ich - in
die Tonne kloppen. Warum ? ? ? Den 20mm Belt gibt´s laut meinen Info´s nur mit 133 (Softails 2007-2017)
bzw. 135 Zähnen (Softail 2006). Wenn Du mal in meine Tabelle gehst und diese Daten dort eingibst, wirst
Du erkennen, dass die Hinterradachse mit nem 135er Belt um 14mm nach vorne wandern wird, und ich
fürchte das gibt die Achsaufnahme nicht her. unglücklich

Einzige Lösung dafür wäre vorne oder hinten ein kleineres Sprocket einzubauen.....Augen rollen


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dave_HD ist offline Dave_HD · 253 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist offline Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 15.03.2021 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,

Danke Dir für die Info, kann Deine Tabelle leider nie öffnen erhalte immer einen Fehler beim Download.

Bin gerade etwas verwirrt mit vorne oder hinten ein kleineres Sprocket einzubauen, normal wird ja gerne das vordere Sprocket genannt und das hintere Pulley genannt.
Ein 66T z.B._ von der Softtail wäre ja ein kleineres hinten, dann müsste ich doch mit dem 135 Zähnen hinkommen oder täusche ich mich da?

/edit: Zum Verständnis wenn ich es richtig verstehe könnte man also auch nur das vordere Sprocket verkleinern?
Dachte immer ich sollte besser eines der in kleinere Breite haben damit der Belt "weniger" wandern kann.

Liege ich da richtig, vorne ein kleineres wäre ok? Da der Belt ja bei Fahrt nach vorne nach außen wandert?

Danke und Gruß

Dave

Schimmy ist offline Schimmy · 9533 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9533 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.03.2021 11:26
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Haste Dir denn die Bedienungsanleitung auch RICHTIG durchgelesen ? ? ? Augen rollen
1. HERUNTERLADEN und auf dem PC abspeichern
2. Dateiendung von *.pdf auf *.xlsx ÄNDERN
3. Datei mit EXCEL öffnen und damit arbeiten

Zu Deinen anderen Fragen:
Die Teile heißen BEIDE Sprockets (Front und Rear) = Ketten- oder Riemenrad. Der Name Pulley
hat sich halt für das hintere Riemenrad irgendwie so eingebürgert, ist aber im Grunde genommen
falsch, da ein Pulley eigentlich eine Rolle / ein Flaschenzug ist.

Mit einem 66er Sprocket hinten wandert die Achse "nur" noch um 7mm nach vorne, aber auch das
könnte schon ziemlich knapp werden. Ein 29er Sprocket vorne verschiebt die Achse um -11mm ; ein
28er um - 7,5mm.

Wie sich der Belt beim Fahren verhält und wo er hin wandert, kann ich Dir - weil noch nie damit beschäftigt -
nicht beantworten.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dave_HD ist offline Dave_HD · 253 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist offline Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 15.03.2021 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info, schaue mir das mal an.

Bezüglich der Übersetzung, ich schrieb ja nicht umsonst "normal wird es ja gerne genannt", im AE ist das Pulley aber nicht alleine ein Flaschenzug sondern eine Riemenscheibe, das sollte im BE auch so sein.

Schimmy ist offline Schimmy · 9533 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9533 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.03.2021 13:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dave_HD
Danke für die Info, schaue mir das mal an.

Bezüglich der Übersetzung, ich schrieb ja nicht umsonst "normal wird es ja gerne genannt", im AE ist das Pulley aber nicht alleine ein Flaschenzug sondern eine Riemenscheibe, das sollte im BE auch so sein.

Ich halte mich halt gerne an die Bezeichnungen, wie sie in den verschiedenen Parts-Finders bzw. in den
Ersatzteilkatalogen zu finden sind.
Attachment 360463

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dave_HD ist offline Dave_HD · 253 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist offline Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 15.03.2021 13:32
Zum Anfang der Seite springen

Dann solltest Du mal Deine xls Tabelle ändern, dort steht immer Pulley, ich schreibe es ja nicht umsonst, wie es normalerweise gemacht wird da es jeder inkl. Deiner xls Tabelle falsch macht.

Aber wir sollten mal wieder on-topic kommen.

Müsste dann mit einem 29T front sprocket am besten hinkommen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9533 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9533 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.03.2021 13:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dave_HD
Dann solltest Du mal Deine xls Tabelle ändern, dort steht immer Pulley, ich schreibe es ja nicht umsonst, wie es normalerweise gemacht wird da es jeder inkl. Deiner xls Tabelle falsch macht.

Die Tabelle habe ich kommentarlos und ohne Änderungen aus dem Zodiac Katalog heraus kopiert
und in das EXCEL-Arbeitsblatt integriert. Augenzwinkern

29T vorne sollte dann mit nem 135er Belt - zumindest was die Maße angeht - halbwegs passen.
Teurer Breitreifenumbau..... Augen rollen fröhlich

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dave_HD ist offline Dave_HD · 253 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist offline Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 15.03.2021 14:19
Zum Anfang der Seite springen

Wie es im Eingangspost steht wurde die so gekauft und alles war bereits eingetragen das der Belt am Reifen schleift sieht man erst als die Kiste halb zerlegt wurde und man diese Mini abstand sieht, danach findet man auch bei genauem Hinsehen spuren am Reifen. Da die Kiste so nicht fahren soll, müssen wir es nun richten, auf 4,5" zurück zurüsten dürfe nicht günstiger werden als auf 20er umzubauen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Schleift eine 2in1 Anlage auch so früh?
von echx.raw
0
594
28.03.2024 13:43
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
24
7756
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremse , Felge , Bremse schleift , Felge falsch montiert , Unwucht , eiert TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von HDberry
18
7538
15.02.2023 17:58
von HDberry
Zum letzten Beitrag gehen