Hallo,
ich fahre eine 2017er Iron 883 und spiele auch schon seit zwei Jahren mit dem Gedanken auf 1200cc umzubauen. Abgehalten davon hat mich bisher eindeutig der hohe Gesamtpreis von 3000-3500€, welcher ja schon fast der Hälfte des derzeitigen Gesamtwertes meiner Maschine entspricht. Ich habe mir die Iron 883 damals gekauft, weil sie mir schon Standard ab Werk optisch wahnsinnig gut gefallen hat. Und das hat sich bis zum heutigen Tag nicht geändert. Bis auf die SE-Endtöpfe ist alles original. Und genau darin läge bei mir das Problem bei der Entscheidung zwischen aufrüsten auf 1200 oder Neukauf einer "echten" 1200er.
Ich wollte auf jeden Fall bei der Iron mit ihrem größeren Vorderrad und den mittigen Fußrasten bleiben. Außerdem sollte der Tank nicht kleiner sein. Eine 48 scheidet daher direkt für mich aus. Bliebe also nur noch die 1200er Iron. Diese wiederum hat zwar den Motor der Wahl, aber optisch kann sie nach meinem Geschmack überhaupt nicht mit ihrer kleineren Schwester mithalten. Das beginnt bei der Farbauswahl (meine ist Olivegold Metallic), geht über den komplett schwarzen Motor, welcher mit ebenfalls nicht so wirklich gefällt, bis hin zu dem Felgendesign. Es sind gerade diese kleinen Details wie blank polierten Stellen an den Speichen der 883er, die mir so gut gefallen. Außerdem kann ich mit dem hohen Lenker der 1200er nichts anfangen. Eine 1200er Iron kaufen und diese dann auf 883er Optik umbauen, ist wirtschaftlich ebenfalls keine Option. Letztendlich käme das wahrscheinlich ähnlich teuer wie der Motorumbau an meiner jetzigen.
Die vergangenen zwei Jahren habe ich mich um das Thema Motor-Upgrade aus besagtem Grund stets gedrückt. Versuche mir immer wieder selbst einzureden, dass das Mehr an Fahrspaß den Preis für das Upgrade nicht kompensieren kann. Meine 883er macht mir auch tierisch Spaß, und da ich selbst noch nie eine 1200er gefahren bin kenne ich den Unterschied (zum Glück) auch nicht. Wenn der Gedanke immer mal wieder aufkommt rede ich mir stets ein, dass ich mit meiner "kleinen" auch schon ein Motorrad fahren darf, von dem viele nur Träumen. Und dann setze ich mich drauf und lebe meinen Traum.